-
holdrio
der gesperberte hat ja blau als grundfarbe. ist also blau-gesperbert. ist den einer der vermeindlichen väter und mütter auch blau ? wenn nicht kann es kein hahn deiner eigenen bruteier sein.
er sieht schon sehr nach altsteirer aus. ich hab schon schlechtere reinrassige altsteirer gesehen.
grüße
-
Meine einzige blaue Henne ist eine blaue Königsbergerin- die legt in der Regel aber so große Eier, dass ich sie nicht ausbrüten lasse.
Da die Lakenfelderhenne als Mutter dann ausfällt, kanns fast nur ein Altsteirer sein. Auch charakterlich kommt der Hahn eher nach Lakenfelder oder Druffler Haube also eher sportlich, eigenbrödlerisch, nervös.
@Drachenreiter: die einzige in Frage kommende Henne - ohne gelbe Läufe :-) - hat irgendwie ne komische Färbung. (hab auf den letzten 300 Seiten keine solche Färbung gesehen). Außerdem hat sie evtl. diese Woche ihr erstes hellbraunes Ei gelet. Werd morgen mal versuchen ein Bild zu machen.
-
3 meiner jungen Altsteirer (30 Wochen) haben schon seit ein paar Tagen richtig schöne rote Kämme. Bisher habe ich aber noch kein weißes Ei gefunden. Eigentlich müssten sie doch bald anfangen zu legen.
Grüße
Monika
-
@Monika:
Meine erstgeschlüpften sind etwa gleich alt. Ich warte auch noch auf's erste Ei, denke aber im Laufe des Monats wird's schon werden...
Liebe Grüße,
Markus
-
Danke Markus!
Da die ersten Eier ja nicht immer im Nest liegen hatte ich schon alles abgesucht, war aber nicht fündig geworden.
Grüße
Monika
-
Hallo ihr beiden.
Bei mir gab es das 1. Ei nach 31 Wochen und 3 Tagen.
Mittlerweile sind die 4 Hennen knapp über 33 Wochen alt.
Ob aber alle 4 schon legen kann ich schwer beurteilen. 2 oder 3 aber jedenfalls, das erkennt man an den etwas kleineren Eiern.
Wir bald so weit sein bei euch.
-
nach 8 Wochen Pause haben meine 3 reinrassigen Altsteirerhennen und auch die Mixe mit dem Niederrheiner Hahn alle innerhalb einer Woche jetzt wieder begonnen zu legen :)
Jeden Tag ein cremeweißes Ei mehr im Nest... Es geht aufwärts. Dafür habe ich ja die Altsteirer, als Winterleger. Und auch die Mixe daraus legen jetzt zuverlässig. Hübsche, glänzende, leicht konische Eier in Elfenbein. Gut zu unterscheiden von meinen Isländern. Die legen runder, heller und matter. Die Brutsaison 2016 kann bald starten :)
-
Hühner-Rookie, dann geb ich den Hühnchen noch ne Woche.
Die 4 Hähne (1 Zwergwyandottenhahn vom letzen Jahr und 3 Altsteirer von diesem Jahr) verhalten sich zum Glück noch relativ unauffällig. Naja, wenn eine Althenne anfängt zu rennen und zu schreien weil ein Junghahn es bespringen will, dann kommt der Zwerg sofort angerannt und vermöbelt den viel größeren Jungaltsteirer :laugh Bisher ist noch kein Blut geflossen und ich hoffe das bleibt noch eine Weile so. Die Junghähne in diesem Alter haben noch keinen richtigen Geschmack und ich würde sie gerne so lange wie möglich behalten.
Grüße
Monika
-
Wie alt sind denn die Hähne (ohne Geschmack) ?
Und wie alt sollten sie - deiner Meinung nach sein - dass sie genug Geschmack haben.
Habe im Moment noch 2 Hähne, einer darf voraussichtlich bleiben, der andere wird verkauft oder kommt in die Truhe.
Im Moment vertragen sie sich noch. Wie alt soll der Hahn mindestens sein und wie alt max., damit der Geschmack passt ?
-
Letztes Jahr hatte ich einen Brahmamixhahn im Alter von 2 Jahren geschlachtet. Das ging einfach gar nicht mehr da meine Hühner wegen seiner Größe auf dem Rücken nackig waren. Das Fleisch war schön kräftig im Geschmack.
Dieses Jahr im Januar hatte ich die Söhne des Brahmamixhahns geschlachtet. Sie waren ca. 9 Monate alt und der Geschmack war lange nicht so intensiv wie beim dem Althahn.
1,5 - 2 Jahre würde ich die Hähne schon laufen lassen damit sie Geschmack bekommen. Das max. Alter kann ich Dir leider nicht sagen da sie bei mir nicht älter als 2 Jahre werden oder wenn doch, an Alterschwäche sterben dürfen. Bei mir ist ein guter Hahn Gold wert und darf bleiben.
Wenn ich von den Hühnern ausgehe, dann gibt auch noch ein sehr altes Huhn eine richtig schöne Hühnersuppe mit Fleischeinlage, wenn es lange genug abgehangen und lange genug gekocht wird. Das funktioniert mit den Hähnen auch.
Grüße
Monika