Wenn am Ende 6 schlüpfen, wär es gar nicht so schlecht.
Druckbare Version
Wenn am Ende 6 schlüpfen, wär es gar nicht so schlecht.
Soeben habe ich nochmals geschiert.Zitat:
Original von Lonox
Aktueller Zwischenstand zur "Postbrut" (7 Bruttag)
12 Bresse-Eier von Tichabo
3 mit Versandschäden (Rissen) aussortiert
1 unbefruchtetes Ei
8 befruchtete Eier
davon 2 mit erheblich deformierter Luftblase
Der Postversand fordert seinen Tribut - 5 Eier sind abgestorben.
Damit verbleiben nur noch 4 Eier im Brüter.
Das ist sehr schade und ernüchternd.
Andererseits bestärkt es mich in meiner Vorgehensweise Bruteier immer selbst abzuholen bzw. abholen zu lassen.
Einen Versuch war es wert...
Hallo zusammen,
Ich nehme zwar nicht an Eurem Test teil, aber verfolge den Thread regelmäßig. Nun habe ich mir zu dem Thema deformierter oder wandernder Luftblase mal ein paar Gedanken gemacht, da es mich auch kürzlich getroffen hat. Was haltet Ihr von dem Gedanken, wenn man die Eier nicht so sturr und festsitzend verpackt sondern etwas beweglicher?? Sinn soll sein das die Eier evtl. nicht so direkt erschütterungen ausgestzt sind, sie könnten vielleicht ein paar Zentimeter hin und her rollen oder würde das nichts bringen? Hatte an eine Verpackung im Schukarton gedacht, welche sich in 10Fächern aufgliedert die rund um das Ei mit Watte ausgelegt sind, aber die würde wenn nicht zu viel ja ein wenig nachgeben und evtl abfedern. Den Schuhkarton dann nochmal in eine andere Verpackung. Was denkt Ihr darüber? Bin am überlegen mal einen Selbsttest durchzuführen, an mich selbst adressiert.
Wenn die Eier bei einem Stoß in Bewegung kommen, müssen sie auch wieder abgebremst werden. Geschieht das nicht effektiv, geht schon die Schale zu Bruch. Kommen die Eier durch mehrere Stöße ins Schwingen, dabei in gegensinnige Bewegung, gibt es unweigerlich Matsch. Die Schale kann man am wirkungsvollsten schützen, wenn man den Eiern innerhalb der Packung keinen Spielraum lässt.
Die Eierschachtel selbst muss sich gebremst bewegen können, damit sie die Beschleunigungsenergie beim Stoß in Bewegung umsetzen kann und dadurch die einwirkenden Kräfte am und vor allem im Ei auf ein verträgliches Maß herabsetzt. Schaumgummi macht das ganz gut. Leider habe ich auf dem Markt keine wirklich geeignete Schachtel, mit dickerer Schaumgummischicht, gefunden. Dem stehen auch die zulässigen Abmessungen eines Päckchens (15 cm) entgegen.
Mit diesem Hintergrund sind die Ergebnisse der Testpäckchen für mich beeindruckend. Als innere Packung ideal wären Eierschachteln nach englischem Muster. Die hier üblichen Eierschachteln sind trotz Wattepolsterung nur ein kostengünstiges Provisorium.
P.S.: Das erste Welsumerküken ist geschlüpft und die Weißhaubeneier sind angekommen. Berichte folgen später.
Ja, darüber denke ich auch schon länger nach. Ich habe letztes Jahr von jemandem BE bekommen, die waren auf dem ersten Blick erschreckend verpackt, aber nicht ein einziges Ei hatte eine defekte Luftblase oder sonstige Beschädigungen und die Schlupfrate war außerordentlich gut. Die Dame hat die Eier nur in Küchenrolle einzeln eingewickelt und so in die Eierkartons gesteckt. Die einzelnen Kartons waren mit Zeitung (locker) in einem Karton und der wiederum wieder in einem großen Karton. Die Zwischenräume jeweils nur locker mit zerknülltem Papier ausgefüllt. Die einzelnen Kartons waren beweglich. Der Außenkarton sah vom Versand extrem mitgenommen aus, alle Ecken eingedellt und insgesammt sehr verschrammt - die Sendung (über DHL) hat also gut was mitgemacht.Zitat:
Original von Bergmann
Hallo zusammen,
Ich nehme zwar nicht an Eurem Test teil, aber verfolge den Thread regelmäßig. Nun habe ich mir zu dem Thema deformierter oder wandernder Luftblase mal ein paar Gedanken gemacht, da es mich auch kürzlich getroffen hat. Was haltet Ihr von dem Gedanken, wenn man die Eier nicht so sturr und festsitzend verpackt sondern etwas beweglicher??
Es kann also durchaus sein, dass die Eier mehr abkönnen, wenn sie die Möglichkeit haben etwas "abzufedern". Wichtig wäre dann halt nur, dass die direkte Umgebung des Eis weich ist und Püffe auffängt, wie eben z.B. Watte oder weichgeknüllte Küchenrolle oder meinetwegen auch flauschiges Toilettenpapier.
Ich bin aber trotzdem auch immer noch überzeugt, dass die Frische der Eier in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Versandergebnis steht. Wenn jemand nur 3 Hennen hat und dann 2 Wochen Eier sammelt, dann sind es vermutlich nur die frischesten, die den Versand gut überstehen. Das Eiweiss ist beim frischen Ei einfach viel kompakter/stabiler und die Luftblase noch winzig.
So meine ich, dass es vielleicht vernünftiger erscheint, lieber 6 frisch gelegte Eier auf den Weg zu schicken und dann halt ein paar Tage später die nächten 6. Es wäre in dem Sinne besser, der Empfänger sammelt die Eier und nicht der Absender. Der mehrfach zu bezahlende Versand steht in keinem Verhältnis zu den Kosten, die durch vergeudete Eier entstehen.
Momentan denke ich auch über den Aspekt nach, den Wontolla aufgeworfen hat, dass die Eier mancher Rassen den Versand wohl nicht so gut überstehen.
Fakt wird sein, dass eben einfach ein Zusammenhang zwischen allen Aspekten gegeben sein wird und die Aufgabestellung sollte sein, die Quintessenz der positiven Aspekte herauszufiltern und so dem BE die besten Bedingungen zu bieten.
Denn ohne Versand wird es nicht möglich sein, an bestimmte Rassen zu kommen, vor Allem, wenn man weit ab von guten Züchtern lebt.
LG, Karin
Das ist eines der Schlüsselergebnisse aus dem Test! Frische Eier, mit kleinsten Luftblasen, überstehen den Versand am besten. Vermutlich sind manche großen Luftblasen auch rassebedingt.Zitat:
Original von Myfanwy
Ich bin aber trotzdem auch immer noch überzeugt, dass die Frische der Eier in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Versandergebnis steht. Wenn jemand nur 3 Hennen hat und dann 2 Wochen Eier sammelt, dann sind es vermutlich nur die frischesten, die den Versand gut überstehen. Das Eiweiss ist beim frischen Ei einfach viel kompakter/stabiler und die Luftblase noch winzig.
So meine ich, dass es vielleicht vernünftiger erscheint, lieber 6 frisch gelegte Eier auf den Weg zu schicken und dann halt ein paar Tage später die nächten 6. Es wäre in dem Sinne besser, der Empfänger sammelt die Eier und nicht der Absender. Der mehrfach zu bezahlende Versand steht in keinem Verhältnis zu den Kosten, die durch vergeudete Eier entstehen.
... was hältst Du von Noppenschaumverpackungen? ... damit habe ich schon ein paarmal meine Zwergbrahma-Bruteier verschickt ... da ist noch nie ein Ei kaputt gegangen ...Zitat:
Original von Wontolla
... Leider habe ich auf dem Markt keine wirklich geeignete Schachtel, mit dickerer Schaumgummischicht, gefunden. Dem stehen auch die zulässigen Abmessungen eines Päckchens (15 cm) entgegen ...
... Beispiellink mit Foto: http://www.pressel.com/group.whtml?v...gr3_id=3000388
Ist schon erstaunlich!
Hallo, Ihr lieben Hühnerzüchter,
Ihr solltet Euch das Problem Schaumstoffverpackung im Zusammenhang mit Bruteierversand mal zu Gemüte führen. Ich habe den ganzen lieben langen und kalten Winter immer Wachtelbruteier verschickt. Mit Schaumstoff (30 mm) wurden sie der Kälte wegen sorgfältig eingepackt. Bis auf eine Sendung (scheinbar zu 45 % unbefruchtet, vermutlich aber doch Kälteschaden) hatten alle Brutergebnisse wie im besten Frühling.
Im Päckchen mit je einer Schaumstoffpackung unten und oben lassen sich sicher auch Hühnereier gefahrenarm verschicken. Zumindest ist der Schaumstoff wesentlich pufferfreundlicher als Styropor oder alle andere Materialien. In Frage käme höchstens noch eine mehrfache Schicht von Noppenfolie, die ich nebenbei noch anwendete.
Wie die direkte Verpackung der Eier in der Mitte erfolgen soll, kann ich nicht sagen – (keine Erfahrung und keine Hühnereier). Aber da gibt es doch schon Vorstellungen.
Kommt die Frage nach dem Material: Noppenfolie gibt es zu kaufen (http://www.international-print-service.de/ ). Den Schaumstoff hatte ich auf dem Boden aus alten Zeiten. Soll es aber bei Bettentransporteuren usw. billig geben, ist dort Abfall.
Natürlich ist auch der Noppenschaum eine Alternative, dazu müsste man etwas mehr darüber wissen.
Die Verpackung die hier von Wontolla und anderen Testern (mir inkl.) genutzt wird und über die der Test läuft ist doch ne schaumstoffgepolsterte Packung wie auf dem Link.