Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
1. Ausstellung - Ergebnisse der Bayerischen Landesjugendschau 2014 in Maihingen
So, liebe Leute - wir sind wieder daaaaa! Und mit fast unvorstellbar guten Ergebnissen :laola!!! Aber erst einmal der Reihe nach. Wir gingen also gestern ohne große Erwartungen, außer dass hoffentlich alle 2,4 einigermaßen gesund und munter wieder nach Hause kommen, in die Ausstellungshalle. Im ersten Käfig saß "Röschen" und sah ganz zufrieden aus. Bewertung 93 Punkte:
Anhang 137383 Anhang 137384 Sie hatten wir einfach nur als 4. Henne mitgenommen, da wir ja auch 4 angemeldet hatten und Schneewittchen gerade in der Mauser ist. Röschen hat von unseren 7 Tieren den schlechtesten Kamm und eine leicht schilfige Feder - und trotzdem 93 Punkte! Haben uns sehr gefreut. Sie ist auch eine der größten Hennen, die am ehesten zu Legen begonnen hatte. Das spricht dafür, sie auf jeden Fall mit in die Zucht zu nehmen.
Im nächsten Käfig saß "Funny". Dort stand gleich irgend etwas in roter Farbe auf der Karte und wir wussten als absolute Anfänger noch garnicht, was das zu heißen hat... :laugh! Gut, das gleich ein netter Herr aus dem Augsburger Huhn SV dazu kam und uns die ganzen Abkürzungen erklärte und auch hellauf begeistert von unserem ersten Ausstellungserfolg war. Aber seht selbst:
Anhang 137386 Anhang 137387 Anhang 137388
Absolut der Wahnsinn, oder??? Wir haben uns sowas von gefreut, das könnt Ihr Euch garnicht vorstellen, bzw. als Zuchtprofis könnt Ihr Euch das vermutlich sogar sehr gut vorstellen. Egal. Jedenfalls sind wir heute noch ganz aus dem Häuschen!
Im nächsten Käfig saß unsere liebe "Ruby", die zutraulichste und Hannahs Lieblingshenne. Sie ist auch wunderhübsch, nur eben leider noch nicht so weit entwickelt und auch leichter als die anderen. In vier Wochen hätte sie dort sicher auch mehr Punkte bekommen. Der Kamm beginnt erst jetzt so langsam etwas rot zu werden, aber sie hat von allen die besten Ohrscheiben:
Anhang 137389 Anhang 137390 Anhang 137391
Dann nochmal eine Überraschung :)! Unser "Sternchen" hat auch hv96 und einen Ehrenpreis gemacht! Sie war von allen die aufgeregteste und ist die ganze Zeit im Käfig auf und ab gelaufen... Unmöglich, da ein gutes Bild hinzubekommen ;):
Anhang 137392 Anhang 137393
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Und weiter gehts...:
Nochmal Fotos von Sternchen:
Anhang 137394 Anhang 137395
So, und daneben nun unser "Romeo" :), der doch tatsächlich auch einen Zuschlagspreis (heißt das so?) gewonnen hat:
Anhang 137396 Anhang 137397 Anhang 137398
Er ist in allem ein sehr schöner und vor allem großer Hahn. Der einzige Minuspunkt für mich sind seine zu hellen Augen. Das ist mit der Grund, warum er nun doch nicht alle unsere 6 Hennen in seinen Stamm bekommt, sondern "nur" 4 und die anderen zwei dürfen zu "Angelo", der sich die letzten zwei Wochen nun auch zunehmend gut entwickelt und auch seine Chance verdient hat. Außerdem hat er die schönen dunklen Augen und den auf jeden Fall schöneren Kopf, dafür ist er insgesamt leider etwas leichter. Trotzdem auch eine echt gute Bewertung:
Anhang 137399 Anhang 137400 Anhang 137401
Hannah und ich waren sehr glücklich, als wir so langsam realisierten, wie gut diese unsere allererste Ausstellung gelaufen ist :) und Hannah sogar gleich ein Jugendbayernband gewonnen hat.
Was mich auch sehr gefreut hat, war die Begegnung mit dem anderen Augsburger Züchter, der auf der Zuchtbuchschau mit 5 Tieren teilgenommen hatte. Er züchtet diese Rasse auch schon mit Erfolg seit sehr langer Zeit und ist dadurch hier im großen Umkreis recht bekannt. War auch schon im Fernsehen zu sehen. Jedenfalls ist es ein sehr netter und vor allem herzens-ehrlicher Mensch. Er hat sich so richtig mit uns gefreut und war wirklich absolut begeistert von unseren Tieren. Er sagte, er hätte sich gleich bei der Einlieferung schon gedacht, wie gut die sind und das wir ja locker auf der Sonderschau hätten teilnehmen können. Er sei auch schon ein paar mal immer wieder hin gegangen und hätte sie sehr ausgiebig angeschaut - könne aber auch einfach nichts mangelhaftes finden. Schöne, große Tiere usw. Einzig die helleren Augen von Romeo sah er schon auch als Problem an. Das haben wir gehört und ernst genommen. Andererseits spricht seine imposante Erscheinung und Größe absolut dafür, ihn schon auf jeden Fall in die Zucht einzusetzen. Bei seinen Tieren ist das Problem, dass sie fast durchgängig einfach zu leicht sind. Als ich ihm noch erzählte, wie dankbar ich meinem "Zuchtvater" für die Unterstützung und Begleitung bin und von ihm auch die Bruteier hatte, realisierte er erst, dass wir "ja auch noch die Reinerbigen" haben! "Dann sind die ja noch viel mehr wert! Da müsst Ihr wirklich gut drauf aufpassen!"! Uns ist das egal, aber ich glaube, wir haben da jetzt wirklich sehr wertvolle Tiere in unserem Bauwagen und es wird nun Zeit, dass wir ein funktionstüchtiges Schloss einbauen (meinem Zuchtvater sind auch schon zweimal die besten Stämme geklaut worden :().
So, nun muss ich noch ein paar Weihnachtsvorbereitungen machen und hoffe, Ihr freut Euch mit uns und sagt gerne auch Eure Meinung dazu!?
Ab Ende Januar werden wir dann BE sammeln und den ersten Schlupf gleich Anfang März anlegen. Ich hoffe, dass die Befruchtung gut ist und gebe natürlich, wenn verfügbar, auch BE an wirklich ehrlich an dieser tollen Rasse interessierte Menschen ab :jaaaa:.
Frohe Weihnachten allen Mitlesern!