Musst Du ja auch nicht, zwingt Dich keiner dazu. Einfach Leben und Leben lassen
Druckbare Version
Apfelessig ist bei mir ein -auch wenn sich das blöd anhört- Überschuß-/Abfallverwertung. Nicht mehr so schöne Äpfel, Reste von Lageräpfeln. Schalen und Kerngehäuse im Rohzustand vom Kuchen backen oder Kompott kochen.
Da keine Hefen zugesetzt werden . . . woher käme da Alkohol? Daher versteh ich den Zusammenhang vom Alkoholgehalt des Apfelweins zur Säure vom Essig auch nicht.
du kannst den Essig direkt machen, oder eben aus Wein. Ist dann ein Weinessig, besser gesagt ein Apfelweinessig ;)
stimmr, melachi. Den hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm.
Aber wie beeinflußt der Alkoholgehalt die Säurebildung vom Essig?
Werd noch mal das schlaue Buch vom Essig und das vom säuren befragen. Das will ich jetzt wissen!
Die Essigbakterien verarbeiten den enthaltenen Alkohol.
Deswegen macht man "richtigen" Essig aus Wein oder anderem Alkohol und nicht weil man fertigen Essig irgendwo dazugibt. :jaaaa:
wenn du Apfelessig direkt aus Äpfeln machst, dann gibst du normalerweise Zucker dazu und lässt die natürlichen Hefen, die an jedem Apfel aus freier Wildbahn haften, erstmal den Alkohol machen. Die Essigbakterien übernehmen dann die Weiterverarbeitung zu Essigsäure.
Dann dauert es länger und es wird trotzdem erst Wein draus. (Wenn es denn ordentlich klappt mit natürlichen Hefen, ist ja immer ein gewisses Risiko dabei.) Ich müsst mal mit unserem Pflaumenwein probieren, aber der ist mir fast zu schade... ist zur Zeit auch super lecker als Glühwein... ;D
danke @melachi und @Dorintia
jetzt bin ich schlauer, weil ichs verstanden hab.
Da gibts noch die Flasche Rotwein, die im Keller rumlungert. Die andere schmeckte nicht so besonders, daher wartet die 2. seit längerem um in ner Bowle ihr Ende zu finden. Nun hab ich grad beschlossen, sie wird ihr Rotweinleben -so sie willig- als Rotweinessig beenden.
Morgen hol ich sie rauf und dann startet der Versuch "Roweinessig".
Ich habe mal eine Frage zu Amazon. Ist da bei euch seit kurzem auch alles in englisch bzw. die Angebote, egal wonach man sucht, nur mehr von Übersee, also mit Verschiffungskosten?
Neben der Lupe ist eine Länderflagge, versuch mal schwarzrotgold