-
Und noch ne Rückmeldung. Von den 7 im Brüter verbliebenen sind im Moment 6 Stück geschlüpft, im 7. hört man es aber noch piepen, die Frage ist, ob es noch schlüpft.
Morgen oder Übermorgen bekomme ich noch BEs von Tollbunten Paduanern. Auch über die Schlupfrate dieser Eier kann ich berichten.
mfg
-
So ganz am Rande interessiert mich mal, wo meine Päckchen mit den Weisshaubeneiern bleiben. Die tollbunten haben aber mit dem Versandtest nichts zu tun. Interessiert mich trotzdem was da schlüpft.
Auch bei mir piepst es schon aus dem Brüter. Das erste Bresseküken schaut auch schon durch die Scheibe.
-
@Wontolla: Das deine Weisshaubeneier noch nicht da sind ist glaube ich meine Schuld. Philip hat mir zwischendurch mit den Päckchen noch Vorwerkeier geschickt. (Die werde ich natürlich auch in die Tests mit aufnehmen). Habe ihm die Päckchen aber heute zurückgeschickt so dass er dir die Weisshauben nun bald schicken kann. Ausserdem sind auch seid heute vormitttag 10 Vorwerk auf dem Weg zu Dir.
-
Und? Wie sind die Vorwerkeier bei Dir angekommen? Alle unversehrt?
-
Eins hatte einen Riss in der Schale und bei vielen waren die Luftblasen teilweise verrutscht. Ich glaube die mussten gut was mitmachen. Nach dem ersten schieren sind auch 10 von 20 rausgeflogen. Von den 13 die ich hier (von den gleichen Tieren) gesammelt und eingelegt habe sind noch alle im Rennen. Am kommenden Dienstag wissen wir mehr.
-
Hier ist mal der vorläufige Schlupfbericht der Bresseeier. Von den 7 Eiern in der Schlupfhorde sind 3 nicht angepickt worden. Zwei Küken, ein schwarzes und ein weißes sind geschlüpft. Zwei weitere weiße sind während dem Schlupf stecken geblieben. Beide habe ich aus dem Brüter entnommen und geöffnet. Eins gab kein Lebenszeichen mehr von sich. Das andere war, vermutlich wegen Problemen am Nabel, im Ei festgetrocknet. Sein Dotter ist zwar völlig eingezogen, aber der Bereich um den Nabel ist pechschwarz.
-
Und hier mein Abschlussbericht.
Alle 7 im Brüter verbliebenen Eier sind geschlüpft. Eines zwar erst heute morgen, aber das ist ja zweitrangig.
Freue mich schon, die kleinen aufwachsen zu sehen.
mfg
-
Und ich freu mich erst. Das ist doch wieder mal ein Lichtblick. Bei meiner letzten Brut (ohne Versand) sind aus 20 Eiern 8 Küken geschlüpft.
-
Heute um 10:10 Uhr sind aus 660 km Entfernung 10 Vorwerk-Bruteier angekommen. Bei Aussentemperaturen um 0° waren die Eier 12° "warm". Äusserlich beschädigt war keines und auch beim Schieren fand sich kein Riss. Nur die Luftblasen schon wieder. Bei zwei Eiern war die Eihaut völlig losgelöst von der Schale und die Luftblasen konnten an jede Stelle im Ei gebracht werden.
Die drei Bresse-Küken sind inzwischen bei den drei Wochen alten Paduanern und kuscheln sich dazwischen oder rennen mit durch die Kükenetage.
-
Schön das sie wenigstens heile angekommen sind. Das mit den Luftblasen scheint wohl echt Glückssache zu sein wie mit dem Päckchen umgegangen wird.