Ich denke das ist der Ein- und Ausgang für die Hühner, die runtergeklappt auch direkt als Leiter für die Stufe gedacht ist.
Druckbare Version
Ich denke das ist der Ein- und Ausgang für die Hühner, die runtergeklappt auch direkt als Leiter für die Stufe gedacht ist.
Ich denke, die Ein- und Ausgänge gehen so, wie sie sind. Die Piepsis rennen im Kükenabteil mit einem Mordstempo rein und raus. Wenn es doch zu glatt ist, kommen halt noch ein paar Querstreben drauf.
Anhang 52956
In das Hühnerhaus tue ich zunächst das Gewohnte rein: Sägespäne und Heu. Und natürlich überall Kieselgur. In der Obermühle gibt es noch so viele andere Einstreu-Sorten, da will ich dann auch mal schauen, ob es noch was besseres gibt, aber erst mal muß ich ja auf jeden Fall die Vorräte aufbrauchen.
Die Duschwanne hat den Auslauf offen, da ist gar nichts drin. Ein Kollege wollte sie verschrotten, da habe ich sie mitgenommen. Paßt so schön rechtwinklig in die Ecke.
Ok, ich dachte nämlich, ob das nicht evtl zu glatt wäre. Ich muss grad auch nach ner Lösung suchen für ne Hühner-/Kükenleiter aus meinem neuen Gluckenstall... Aber noch steht der Stall nicht an dem Platz wo er mal hin soll, da kann ich das noch nicht machen.
Das mit der Duschwanne ist echt ne klasse Idee! Ich seh aber auch immer und überall was für Hühner... :rotwerd Bzw. dass man was für die Hühner gebrauchen oder zweckentfremden könnte... :cool:
Deine kleinen Puschelchen sind ja auch süß! Bei mir dauerts noch knapp 14 Tage bis die nächsten schlüpfen, aber die sind dann bei mir daheim! ;D (Meine andren sind bei meinem Freund...)
Die Frage des Einstreus stell ich mir auch immer wieder... Aber das perfekte Einstreu hab ich noch nicht gefunden. Haben meist auch Späne und das ist bisher am besten.
Ausprobiert hab ich dann noch Strohhäcksel und Hanfstreu.
Strohhäcksel ist auch ganz gut - in Verbindung mit Spänen richtig super. Vom Hanfstreu war ich nicht so begeistert, hat mir zu wenig die Feuchtigkeit aufgenommen. Aber mit Spänen gemischt ging das auch. (Musste den Sack ja eh wegbekommen...:roll)
Wollte mal Lein probieren, aber das ist hier so teuer, dass sich das so direkt ausschließt.
Ich habe die Siebdruckplatten mit einer ganz glatten und einer rauheren Seite. Die raue Seite ist oben, wenn die Klappen offen sind. Aber für eine Hühnerleiter mit mehr Steigung sind sie trotz allem viel zu glatt.
Ah ok. Hab noch ein Stück Siebdruckplatte übrig, das ich evtl als Leider nehmen würde... Kann nur noch nicht sagen jetzt, die die Steigung nachher ist. Da es aber zum Hang hin auf geht, wird die Steigung wohl nicht so stark sein. Dann könnte das evtl gehen.
In 1,5 Wochen sollte mein Stall fertig sein, aber für das meiste suche ich schon nach Lösungen, bevor es dann mal an der Reihe ist.:rotwerd
So, jetzt will ich mal wieder berichten. Eigentlich hätte ich es gerne gehabt, wenn die Hühner schon vor einigen Tagen umgezogen wären, aber ich habe es aus 2 Gründen noch ein wenig verzögert. Zum einen habe ich vor 2 Wochen ein neues Huhn bekommen (eine Marans, die schöne braune Eier legt, sie heißt Gertrud), und dieses Huhn schnupft herum. Evtl. ist es auch eine Reaktion auf die IB-Impfung, aber evtl. könnte sie auch die Küken anstecken, daher wollte ich lieber noch ein paar Tage warten.
Und dann fiel mir ein, daß es so mit dem Besuch meiner Schwester am letzten Samstag samt 5 Kindern im Altern von 3 (2 Stück) bis 12 Jahre schön wäre, weil ich nämlich die Küken in die große Voliere lassen konnte, zusammen mit den Kindern. Der Besuch hat auch ganz prima geklappt. Zum Glück war schönstes Wetter, so daß wir zumeist draußen sein konnten, denn mein Haus ist ja nur knapp 30 qm groß und voller Kinderfallen. Die Kinder sind auch nicht heimlich zum Charlie ins Gehege gegangen. Das war mir lieber so, denn er war schon relativ verunsichert, zumal die Kinder natürlich auch fleißig gekräht haben.
Heute habe ich nun den neuen Stall mit Einstreu und Kieselgur gefüllt und außen eine Hühnerleiter angebaut (erstmal die Sparversion: die Leiter aus dem blauen Haus geklaut). Die Sitzstangen sind auch noch Sparversion, die wassergefüllten Töpfchen gegen Milben kommen auch erst etwas später. So, wie es ist, kann man zumindest die Halter der Stangen mit doppelseitigem Klebeband umwickeln.
Es sieht jetzt so aus: Die Küken sind ca. 4 Wochen alt und schon ganz schön flotte Feger. Im roten Hühnerhaus sitzt Fritzi seit Gründonnerstag auf Plastikeiern im Nest. Da das Gluckenheim ja noch blockiert ist, lasse ich sie erstmal da und nehme abends immer die neuen Eier raus. Seit Samstag abend liegen die Eier für Fritzi im Brüter: Dieses Mal sind es 20 Lachshuhn-Eier von einem SV-Züchter. :laugh:) Ich denke, wenn sich Gertruds Schnupfen bessert, setze ich die großen Hühner am Freitag abend um, dann wird die Tür zwischen Kükenabteil und Restvoliere erst mal wieder geschlossen, damit ich sehen kann, wie sie aufeinander reagieren. Am Samstag baue ich dann den Auslauf um das rote Haus ab und in dieser kleineren Version (ca. 40-50qm) an das neue Haus an. Dann können die Hühner auch aus der Voliere raus. Der große Auslauf von ca. 150 qm soll dann in aller Ruhe entstehen, denn momentan ist das Gras auch noch nicht überall ausreichend gekommen.
Ach wie toll, Beate. Freue mich mit dir, wenn der Umzug ansteht und dei Küken schlüpfen. Du hast offensichtlich ganz viel Spaß an deinem Hobby.
LG nach Nordhessen, flo
Na, Du hast aber auch ganz viel Spaß an Deinem Hobby, oder? Ist doch was schönes, gerade mit den kleinen Piepsern. Es kann übrigens sein, daß meine Kollegin statt Lachshühnern auch die Vorwerk-Hühner von mir nehmen würde, da die ja bedeutend eher fertig sind (sie möchte sie, wenn sie halbwegs erwachsen sind, sprich, wenn der Hahn kräht). Sie meint, es müssen nicht unbedingt Lachse sein, nur was neues schönes, ein Hahn und ein paar Hennen. Das wäre ja auch nicht schlecht. Hoffentlich sind genügend Hennen dabei, momentan sehe ich ständig hochverdächtige Kämmchen.;)
Alles hat seine Zeit, man wird es schon noch rechtzeitig merken. Ich bin auch soooooo gespannt, wie das bei meinen Küken wohl wird mit der Geschlechterverteilung... Und um deine Frage zu beantworten: Japp extrem viel Spaß!!!
LG, flo ;)
Hallo Waldfrau,
wie wäre es denn, wenn du deine kleinen Piepser samt Glucke schon in den neuen Stall ziehen lässt und dann wenn die etwas größer sind die alten dazu? Dann wären die kleinen schon etwas größer und würden sich da shcon auskennen und hätten so dann den Vorteil... Nur so ne Idee - aber dann wäre auch schon das Gluckenhaus frei. ;)
Ich bau mir auch grad nen Gluckenstall. ^^ Bilder hab ich hier.
Aber es macht wahnsinnig Spaß, vorallem wenn man sieht, wie es immer weiter geht und wird! ;D