Gut Brut, Pippo! Musst Du noch lange warten?
Druckbare Version
Ich schließe mich dann auch mal an.
Hatte bisher immer nur Naturbruten und starte dieses Jahr die erste Kunstbrut.
Nachdem ich gefühlt alle Seiten über Kunstbrut durchforstet habe; liegen nun 20 große Orpington BE´s und 10 Marans bei mir im Brutkasten.
Es ist Tag 6 und ich hibbel jetzt schon wie ein kleines Kind.
Morgen wird das erste Mal geschiert... obwohl ich es bei den Marans wohl direkt sein lassen kann :laugh
Willkommen bei den Hühnerverrückten und gut Brut! Ich hatte dieses Jahr auch Marans im Brüter. Ich habe bloß gesehen, ob sie befruchtet waren oder nicht. Von fünf befruchteten sind dann 4 geschlüpft. Mit einer guten LED-Schierlampe sieht man schon etwas. Aber sie halten sich mit Details doch eher bedeckt... :laugh
Na dann werde ich wohl doch mal mein Glück versuchen.
Ich werde berichten ob ich als Neuling was in den dunklen Dingern erkenne :laugh
Bei mir sind zwischenzeitlich 7 geschlüpft, 5 sitzen jetzt unter der Glucke die leider garnichts auf dem Schirm hat. 3 sind schon selber fressen gegangen und drücken sich dann wieder unter die Glucke. 2 sind noch feucht im Brüter. Bin gespannt was noch kommt. Leider hat meine Heka Kunstglucke ( von 16.12.2016) den Geist aufgegeben. Eine passende Ersatzwärmeplatte finde ich nicht mit Temperaturregeler. Hab jetzt Heka angeschrieben ob sie Ersatz haben. Heute morgen der super Gau, eins der Küken war an der Eihaut festgeklebt und das trotz 80 Prozent Luftfeuchtigkeit im Brüter. Ich verstehe nicht wie soetwas passiert. Das Kleine hat das Bad im Wasser gut überstanden und die meisten Daunen konnten gerettet werden.
Anhang 200395 Zwitscherküki ist schwarz mit weißen Flügelspitzen und weißem Latz und hat rote Füße. Meines Wissens gab es keine Blesshühner auf der Ausstellung
Welsumer sind toll - hab einen großen orangen Hahn und Henne!
10 gsg Orpington in groß sind bei meinen auch dabei.
Die brüt ich aber eher für meine Tante aus. Ob ich selber was behalte ist nicht sicher.
Eigentlich wollte ich da nicht zu viel verraten.
Aber die Bielefelder Kennhühner und die silbergebänderten Barnevelder verrate ich dann doch.
Sonst sind noch eigene Eier und ein paar Mixeier mit drin bei denen leider der Versand nicht optimal gelaufen ist, mal sehen ob und was da draus wird.
Juhuu dann haben wir ja gleichzeitig Schlupf!!!:jaaaa:
Ja :D haben wir.
Aber hoffentlich siehts bei dir besser aus... Habe eben geschiert und es waren nur 4 von 20 Orpis befruchtet (ich schiebs mal auf die Post; der Züchter ist eigentlich top) eins ist schon abgestorben und hatte nen deutlichen Hexenring. Sind also nur noch 3 Orpis im Rennen D:
Dafür siehts bei den Marans besser aus (denke ich) bei 7konnte ich ganz leicht nen dickeren Punkt erkennen und bei den übrigen drei hat mir die dicke Schale nen Strich durch die Rechnung gemacht.
Also mal abwarten.
Meint ihr es macht Sinn nächste Woche noch BE´s nachzulegen? Da würde ich nämlich welche von den wunderschönen Orpis meiner Eltern bekommen und müsste diese auch nicht verschicken.
2 Wochen Unterschied bei Küken erscheint mir doch irgendwie etwas viel.
Kann ja auch am Hahn liegen, die Post befruchtet ja nicht ;D. BE kannst Du nachlegen wenn Du brütermässig entsprechend ausgerüstet bist, z.B. einen extra Schlupfbrüter besitzt. 2 Wochen Unterschied sollte bei Küken gehen.
Freut mich, dass es mit den Marans-Eiern schieren geklappt hat.
Also das Packet ist " etwas zerstört" und verspätet hier angekommen :(
Der gute hat nur 4 Damen, hätte da dann schon eine bessere Befruchtung erwartet; aber wer weiß, vielleicht hatte er auch einfach mal keine Lust :D
Ich brüte mit nem gebrauchten bruja 3000 und hätte noch so nen gelben China-Eierkocher hier.
Getestet habe ich das Ding mal mit extra Hygro- und Thermomether... es hielt sich eigentlich ganz gut. Würde das als Schlupfbrüter gehen? Sonst brüte ich lieber 2x hintereinander ^^"