-
Danke viel-viel-mals. :blume
Ich wusste, auf Euch ist Verlass.
Kollegin hat Zugriff drauf. Sie meinte auch mal gelesen zu haben, dass man das immer wieder rausrutschende Teil mit einem oder zwei Nadelstichen fixieren könnte.
So wie ich sie auf WhatsApp kurz verstanden habe, drückt sie das Teil immer wieder raus.
-
Danke Widdy.
Hallo zusammen, Widdy hat für mich angefragt. Meine Antwerper Bartzwerge Henne hat den Kloakenvorfall. Das Teil kann ich ihr reindrücken, doch presst sie es nach kurzer Zeit wieder raus. Sie ist erst 1 Jahr alt und hat bis jetzt gut gelegt.
-
Zu den Nadelstichen kann ich nichts sagen. Das müsste dann wohl ein Tierarzt machen? Ich hatte zum Glück erst 1 x ein Hennchen mit Legedarmvorfall. Da reichte es, 2 - 3 x alles wieder "reinzuschieben". Hat sie ein (übergroßes) Ei gelegt? Nach dem Reindrücken würde ich noch eine kalte Kompresse (z. Bsp. Waschlappen mit Eiswürfel o.ä.) auf den Poppes drücken. Viel Glück!
-
Ein Tiearzt der eine Tabakbeutelnaht kann,das ist wohl was spezielles und sollte nur ein TA machen.
-
Beim Schaf kann man einen Scheidenvorfall z.B. mit einem Bühnerband "zusammenziehen". Beim Huhn wird das aber nicht funktionieren, das Huhn muss ja weiterhin Kot absetzen können, ist ja eine ganz andere Anatomie.
Ich würde da auf jeden Fall einen Tierarzt fragen.
-
Ich habe hier im Hüfo schon gelesen, dass die empfindliche Haut ja nicht austrocknen darf und deshalb Ballistol-Öl innen und aussen gut ist. Ebenso, dass mittels EisWürfel dort der Drang nach Weiterdrücken unterdrückt werden kann.
Da hat irgendjemand gute Erfahrungen damit gemacht.
-
file:///C:/Users/hasenohr/AppData/Local/Temp/Legedarmvorfall,%20Kloakenvorfall%20070516-1.pdf
Hier auch noch ein ev. hilfreicher link.
-
Ich habe im Fernsehen mal einen Tierarzt gesehen, der einen Nymphensittich mit Kloakenvorfall genäht hat, ist also möglich, wenn man nur einen Tierarzt findet, der das bei einem Huhn macht.
Das mit dem Öl hatte ich auch im Hinterkopf, nur frage ich mich, ob es dann nicht noch leichter wieder rausflutscht? Und darf man Ballistol an Schleimhäuten nehmen? Ich hätte da Speiseöl genommen. Oder vielleicht Bepanthen oder sowas.
Auf jeden Fall separieren, damit die anderen da nicht rangehen.
-
Gab es nicht mal einen Thread mit hühniger Deko? Eierbecher und so?
-
Finde Ballistol auch viel zu scharf für Schleimhäute. Glaube, das brennt.