1/2 Tiere von Dietmar haben ihr neues Areal erobert.
Bin gespannt, ob ich sie nochmals zu Gesicht bekomme.
Beste Grüße
Druckbare Version
1/2 Tiere von Dietmar haben ihr neues Areal erobert.
Bin gespannt, ob ich sie nochmals zu Gesicht bekomme.
Beste Grüße
Hallo zwerghuhn79,
falls sich die 1,2 gehalten haben und am Standort verblieben sind, versuche von einem Zuchtfreund noch
1 oder 2 erwachsene Hennen mit einigen halbwüchsigen Küken, möglichst mit 2 oder 3 noch nicht ausgefärbten
Hähnchen zu bekommen. Diese "Truppe" setze dann zu den 1,2. Sollten Fuchs oder Habicht den Althahn schlagen sind sofort mehre Hähne vorhanden, die die Führung übernehmen und für die Befruchtung sorgen, anderenfalls
verstreicht u.U. mangels Hahn ein Zuchtjahr nutzlos oder die Hennen wandern sogar ab. Berichte doch mal, ob Du von den 1,2 mal wieder etwas gesehen oder gehört hast.
Viele Grüße
Lupus
Die Tiere habe ich seitdem nicht mehr gesehen, auch nicht gehört, jedoch arttypische Kratzspuren im Laub gesehen!
Eine weitere Gruppe macht sicherlich SInn.
Auch möchte ich ab Oktober diese Tiere bei mir halten und ab nächsten Jahr auch züchten.
Ich bin hellauf begeistert von diesen Tieren!!!
@pekingente,
Hallo Jenny,
sind Buschhühner groß geworden? Wie ist das Geschlechtsverhälnis?
Kannst Du nicht mal Bilder einstellen?
@Zwerghuhn79,
sind die 1,2 auf Deinem Grundstück geblieben oder abgewandert? Haben
die Hühner bisher Fuchs, Marder und Habicht überlebt? Hast Du schon
weitere Buschhühner erworben?
Viele Grüße
Lupus
Hallo rolfpaul,
ich hoffe, Du bist mit den Hennen gut nach Hause gekommen. Wie hat die Vergesellschaftung
mit Deinem Hahn geklappt? Kannst Du nicht einmal Bilder dieses neuen Stammes ins Forum stellen?
Viele Grüße
Lupus
Hallo Dietmar,
bin gut angekommen und habe die Hennen noch gestern Abend zum Hahn gesetzt. Sie sind in der Tat sehr scheu und man muss sich der Voliere sehr vorsichtig nähern, sonst fliegen sie gleich auf. Sie halten sich meistens am Draht zur Nachbarvoliere mit den Lakenfeldern auf und würden offenbar gerne dort hinüberwechseln...
Der Hahn kümmert sich nicht um sie, jedenfalls nicht, wenn ich da bin. Ich habe heute eine Henne aus den Bruteiern von Robert Kraus dazu gesetzt. Sie und der Hahn sind gleich aufeinander losgegangen. Als er die Oberhand gewann, hat er sie unnunterbrochen gehackt, so dass ich um ihre Gesundheit gefürchtet habe und sie wieder herausgenommen habe.
Der Größenunterschied zwischen deinen und den Hühnern von Robert Kraus ist beträchtlich. Das hätte ich nicht gedacht. Ein Foto werde ich, wenn sie etwas ruhiger geworden sind, mal versuchen.
Viele Grüße
Rolf
Hallo Rolf,
es ist u.U. ganz gut, daß der Hahn noch kein Interesse zeigt. So können sich die Tiere in Ruhe aneinander
gewöhnen. Wäre der Hahn "wild und stümisch" auf die Hennen "angesprungen", wären die Hennen scheu
ausgewichen und geflüchtet. Bei vielen Fehlversuchen hätte der Hahn dann auch den "Schnabel voll" gehabt
und die Hennen nur gejagt und bestenfalls "zwangsgetreten". So können die Hennen in Ruhe reifen, kommt Zeit
- kommt Tat (alte Volksweisheit leicht geändert).
Robert bekommt im nächsten Jahr auch Eier dieser Linie von mir. Die Hühner werden dann zu Robert natürlich etwas
zahmer,werden sich aber in der Fremde oder zu fremden Personen genau so scheu verhalten.
Du kannst die Hennen leicht durch Leckerchen (z.B. Mehlwürmer oder Gehacktes etc...) an Dich gewöhnen
und zähmen......
Viele Grüße
Dietmar
hallo dietmar
das mit der Zahmheit ist so ne sache.wenn Ruth sich in der Nähe der Volieren blicken lässt, ist höchste Alarmstufe, auch wenn es Futter gibt. komme ich , ist keine hektische Reaktion zu sehen.
die Tiere von Robert sind wirklich viel größer als meine Buschhühner. und um vieles größer als deine Wilden.
gruß KHG
Hallo KHG, auch bei mir gab es diesbezüglich was interessantes. Das einjährige Hühnchen mit Abstammung "letzter Mohikaner" verhielt sich extrem zahm bei mir im Stall. Ich konnte es berühren und es frist mir aus der Hand. Im Sommer habe ich u.a. diese Henne an Knut verliehen. Nach ein paar Tagen bekam ich eine Info:" die schöne lange Henne war zum ersten mal bei mir draußen, sie verhielt sich extrem vorsichtig und lief sehr geduckt am Boden. Mit einem mal flog sie auf und landete auf dem First unseres Stallgebäudes!"
Das Tierchen ist mitlerweile wieder bei mir und frist vom ersten Tag an wieder aus meiner Hand!
Gruß Uwe
2011