die Rasse heißt übrigens korrekt Marans, nach der franz. Stadt Marans.
Druckbare Version
die Rasse heißt übrigens korrekt Marans, nach der franz. Stadt Marans.
Es sei denn sie hat sie von Geflügelverkäufer/Geflügelwagen, wie auch die Hybriden. Dann sind es höchstwahrscheinlich Maran, ohne s.
Da habe ich schon gesucht, es aber nicht klar gefunden ... ich würde sagen, die vom Geflügelhändler sind Marans+ ;-)
dann wird der Brüter nämlich zum bräter... :laugh
Glückwunsch zu den kükis
Manchmal steht es Marans (ob es die echten sind?), oft aber Maran+ Maran R oder Maran +R
ehrlich gesagt weiß ich nicht ob es echte oder "falsche" sind. woran sehe ich das?
ich hab letzten Sommer 4 Stück aus dem Urlaub bei meinen "Schwieger-Großeltern" mit bekommen. die haben die Küken von einem Bekannten bekommen. Wussten aber gar nicht welche Rasse das ist... Ich wusste es auch nicht. hab dann ewig im Internet recherchiert und bin auf die Marans (mit oder ohne S) gestoßen. die passten wie Faust aufs Auge...
meinen Kükis gehts super! alle soweit fit. auch die zwei kleinen, die am Ende erst kamen und etwas schwächer waren...
habe mal geschaut, so wie es aussieht sind es 4 Hähne und 3 Hennen...
Gab es schon Bilder deiner Hühner, welche Farbe hatten denn die Bruteier?
Anhang 186117
das ist mein Hahn und Vater meiner Küken ;-)
Anhang 186118
das ist seine Henne
Anhang 186119
das ist der Bruder (der läuft bei meiner Oma!)
Anhang 186120
und die dazugehörige Henne
Die Bruteier sind relativ klein, rund und dunkelbraun mit dunklen Flecken....
was meint ihr was ich nun habe???
Anhang 186121
hier übrigens die Kükis!!!! <3
wie dunkel dunkelbraun? ;)
(was heißt "relativ klein"?)
moment ich schau mal im Stall ob ich eins finde... ;-) Madame ist nämlich immer die letzte...
Zauberhaft diee Kükies :-) Die Eierfarbe würde mich auch interessieren, Marans legen eigentlich recht grosse Eier finde ich. Zwischen 60 und 75 g
sieht schon ziemlich maranig aus ;) aber nicht nach rein schwarz/kupfer, zumindest dein Hahn nicht ... der andere auch bloß nicht und dessen Henne erst recht nicht *lach* aber es gibt da ja auch noch andere Farbschläge. Hast du mal Fußbilder von deinem Hahn?
Mein Maranshahn sieht auch so ähnlich aus, allerdings war da was mit einem weißen Vater ...
Dein Hahn und die blaue Henne sind blau kupfer. Hat die schwarze Henne einen normalen Einfachkamm? Sie bei mir auf dem PC irgendwie klein aus.
Aber sehr hübsch sind sie. Und die Küken erst... :love
Anhang 186122
so sehen die aus...
also sie sind dunkler wie die meiner legehybriden
eins, rechts oben auf dem Bild kommt noch am ehesten in die Richtung ... also es können schon "richtige" Marans sein, halt in verschiedenen (Mix-)Farbschlägen ... wobei sie keine so dunkle Eierschale weiterzugeben scheinen, was ja eigentlich ein wichtiges Rassemerkmal ist. Aber ich habe auch so ein "Pech" ...
Hab leider keine Fußbilder von meinem parat aber der hat die gleiche Befederung wie sein Bruder.
Im endeffekt weiß ich ja nicht ob es reinrassige sind oder nicht. ich bin schon froh wenigstns ne richtung zu haben. und mir ist es auch egal ob sie reinrassig sind oder nicht ;) ich finde sie hübsch udn ich liebe sie so wie sie sind! nämlich wunderschöne Tiere! und ob die Eier jetzt dunkelbraun oder nicht sind ist auch wurscht ;-)
meine schwarze henne hat einen ziemlich kleinen Kamm... @raichan
Der Bruderhahn ist ein Farbmix aus kupfer und silber. Beide dürften durchaus reinrassige Marans sein.
Danke für eure Einschätzung!!!
;-)
Für reinrassige Marans wäre aber die Eierfarbei sehr schlecht!
Sollte dann schon ehr so aussehen.
Anhang 186185
Anhang 186186
wow, da können meine definitiv nicht mithalten...
:) Wobei die drei extrem dunklem vom Beginn der Legeperiode der Junghennen sind, da werden die dunkelsten Eier gelegt. Die komplette Packung entspricht ehr dem aktuellen Ergebnis.
Warum hast du eigentlich im Brüter die Zwischenräume mit Küchentüchern(?) ausgestopft?
Meine ist im Juni 1 Jahr alt... und sie hat eigentlich immer schon so ne Farbintensität... naja..
wegen den Küchentüchern: ich hatte gestern extreme probleme die Feuchtigkeit runterzubekommen. war ständig bei über 75 % das ist ja am 2. Tag der Brut nicht so toll.... jetzt gehts einigermaßen. bin bei ca. 55-60 %
Das mit der LF ist aber seltsam in meinem J12 ist die LF immer recht niedrig und ich muss immer zweimal täglich Wasser nachfüllen. Ohne nachfüllen hatte ich gestern dann noch 25%. Bin heute bei Tag drei. :) Osterküken! :jaaaa:
Ja so ging es mir beim ersten Brüten auch. musste jeden tag nachfüllen. mehrmals. deswegen bin ich auch echt irritiert...
liegt es vllt daran dass der deckel z.B. nicht richtig ausgetrocknet war? habe ja direkt nach der Reinigung nach dem letzten Brutvorgang wieder gestartet!?
heute morgen hatte ich dann knapp über 30 % und hab dann wieder aufgefüllt jetzt bin ich bei 50%