-
Hallo Biggi,
Ich möchte zu deiner Frage mit dem Gewächshaus antworten:
Mangels eines anderen Stalles waren unsere Hühnchen letzten Herbst und Winter im Gewächshaus. Also nachts und immer wenn wir nicht da waren. Ansonsten durften sie raus in den Garten. Aber ich sage, es war auch kein Problem sie über den halben Tag drin zu lassen. Sie haben "ihr" Gewächshaus geliebt. Ich hatte überall Versteckmöglichkeiten mit kleinen Obstkisten gebaut, ein paar Tröge mit Kräutern oder Unkraut, Äste mit dürrem Laub usw... Und die alten Tomatenstauden, da lagen sie mit Vorliebe drunter in ihren Kuhlen. Also nicht den alten Bewuchs rausreißen ;)
Wir hatten einen Holzrahmen mit Gitter bespannt in die Schiebetüre geklemmt, so dass genug Luftaustausch da war, nur nachts haben wir die Türe geschlossen.
War insgesamt eine super Lösung, würde ich jederzeit wieder machen!
-
Hier noch ein link zu unsren Gewächshausfotos vom letzten Winter:
http://www.huehner-info.de/forum/sho...ier-die-Bilder
Manchmal waren Hühner und Kinder im Gewächshaus zusammen im Glück, daher das Sandspielzeug ;)
Auf den anderen Bildern sieht man den Beerengarten, auf dem Boden Häcksel verteilt, sieht auch nicht so schlecht aus, finde ich, vielleicht wär das ja auch was für euch...
-
Also im Sommer habe ich einen Gemüsegarten mit Erdbeeren, Salat, Kohlrabi, Tomaten, Gurken etc. Da will ich die Hühner nun wirklich nicht drin rumlaufen lassen. Und im Staudenbeet würden sie sicher auch Tabularasa machen. Ich habe gestern 3 Körbe Grasschnitt in die Voliere geschüttet, da haben sie jetzt gut zu tun, die Körner rauszusuchen. Außerdem haben sie ja insgesamt mindestens 6 Stunden Auslauf auch auf der Rasenfläche. Ich könnte natürlich auch meinen Gemüsegarten und die Blumenbeete einzäunen und den Hühnern die komplette Rasenfläche überlassen, aber da kriege ich Ärger mit dem Göttergatten. Außerdem möchte der Hund auch noch ein bischen Platz im Garten haben. Zum Winter dürfen die Hühner den abgeernteten Gemüsegarten gerne beackern, über den Sommer müssen sie sich mit weniger begnügen... Als Winterquartier scheint mir das Gewächshaus eine gute Alternative, zumal ich einen gepflasterten Zugang dahin habe ich auch problemlos ein Verlängerungskabel dort hinlegen könnte.
Gruß Birgit