Du könntest den Schieber auch einfach umtauschen, gegen den größeren für Enten....
Druckbare Version
Du könntest den Schieber auch einfach umtauschen, gegen den größeren für Enten....
Hallo zusammen
Ich möchte hier nochmals den AXT ansprechen. Ich überlege mir eine automatische Hühnerklappe zu installieren. Was brauche ich dazu alles? Muss Batteriebetrieben sein. Und was kostet mich das bei wem?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruss swissli
Hi.
Ich habe den Axt-Türöffner mit Batteriebetrieb inkl. Schaltuhr und Schließautomatik (nennt sich imo SA) bestellt. Preise: siehe www.axt-electronic.de).
Die Schaltuhr und die Schließautomatik muss nicht sein, ich möchte aber beides nicht missen.
Für den eigentlichen Schieber habe habe ich mir im Baumarkt eine Holzplatte aus Sperrholz sägen lassen, die Führungsschienen sind bestehen aus Alu-U-Profilen (rechts/links und ein U-Profil als Abschluß nach unten - Preis: zusammen mit der Holzklappe wenige €). Die Holzplatte habe ich übrigens mit Bootslack gestrichen - somit hält sie vermutlich ewig :-).
Gruß
Christian
ps: Bei mir hat sich die Investition gelohnt und ich möchte es nicht mehr missen.
Habe den thread jetzt gerade mal 'quer gelesen' und weil ich den Axt jetzt seit über zwei Jahren habe:
Er öffnet und schließt ... und öffnet und schließt ... - mit den ersten Batterien.
Über eineinhalb Jahre hatte ich kein Hühnchen mehr, da der Geier (Habicht) alles für sich beanspruchte.
Und der Axt öffnete und schloss - jeden Tag das leere Hühnerhaus. Es war fast gruselig, aber ich brachte es nicht über's Herz, das Ding abzuschalten.
Und jetzt habe ich wieder zwei Hennen und der Axt tut seine Arbeit als ob nie nix geschehen wäre. Immer noch mit den gleichen Batterien. Mir völlig schleierhaft, wie das geht, aber tut und tut.
Übrigens habe ich den Entenschieber - weil - der Axt war damals billiger mit dieser Tür. Ist den Huhnis doch egal, wieviel Platz rechst, links, oben - Hauptsache raus und wieder rein das Teil sie lässt.
Also an @? - wenn Türöffnung zu groß, Entenschieber die Lösung.
Auf Holz-klopf... Seit Axt ich habe "fox-watching" ich nicht mehr anbieten kann. Davor ich meinen elektronischen Türpförtner damit hätte finanzieren können - falls Klientel ich gefunden hätte. An Fuchs es jedenfalls nicht fehlte. Jeden Tag war er da. Und jeden Tag früher und näher.
Der Türpförtner hat finanziell echt weh getan damals aber ich genieße ihn jeden Tag, Huhni davon profitiert.
Falls es preiswertere Alternative zu Axt gibt - verstehe wirklich nicht, warum nix rüber kommt Link zu Interessierten. Hä???
LG - Elisabeth
Am günstigsten ist die Hühnerklappe direkt bei Fa. Axt!
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Habe das nochmals überdacht und mich entschlossen den Axt mit Zeitschsltuhr und manueller Funktion zu bestellen. Ne grosse Investition, aber hoffe eine die sich lohnt.
Mitlerweile ist nicht nur mein Sohn (Hühnervater) Hühnerbegeistert, sondern such die kleine Schwester und der Papa selber...
Also der Axt lohnt sich definitiv - da kannst du echt nix falsch machen.
Und solltest du ihn nimmer brauchen- auch gebraucht gehen die Dinger hier problemlos weg.
Habe seit Monaten ne Anzeige laufen, dass ich nen gebrauchten Axt suche, hab echt recht viel Geld geboten- nix.
Nun hab ich den 2. Axt bei der Firma direkt bestellt. Und dann gelesen, dass ein Axt auch mehrere Schieber (bis zu 3) bedienen kann. Das sind natürlich ungeahnte Möglichkeiten :)
Also Axt angeschrieben und die Situation im Holzhaus erklärt: in der Front ist vorne rechts neben der Tuer die Hühnerklappe. Derzeit also nun mit dem neuen 2. Axt betrieben. Toll wäre, wenn ich es irgendwie (mit Umlenkrollen) machen könnte, dass eine zweite Hühnerklappe in der Rückwand des Hauses wäre, dann würde ich dort noch ne kleine Voliere anbauen.
Antwort von Axt- kein Thema, wir sagen Ihnen wie es geht- wäre es möglich Fotos zu bekommen?
Ich Fotos hingeschickt. Am selben Tag ne ganz lange Antwort und ausführlich beschrieben wie ich so welche Umlenkrollen anbringen soll und wie das alles funtioniert. Als Schnur könnte ich Angelschnur oder so nehmen und wenn ich noch etw warte, dann macht er mir ne Skizze, wie genau das aussehen soll.
Finde ich prima. Warte nun auf die Skizze und hab gleich mal geschrieben er soll mir schonmal die Schur (nehme ich dann lieber direkt von Axt) und die entsprechenden Umlenkrollen gleich mal zuschicken.
Besser kann Kundenservice doch nicht sein?!
Ach ja, von meinem ersten Axt war der Außensensor, also dieses Dämmerungsteil, kaputt. Nach 2-3 Tipps, wie es funktionieren könnte und dann doch nicht funktionierte, bekam ich umgehend nen neuen zugeschickt und sollte nur den kaputten zurück schicken.
Natürlich ist es sehr viel Geld, aber du hast da echt was für länger und zudem wirste das Teil auch später mal noch gut wieder los.
Auch dieses manuelle Schieß-Ding für 10€ rentiert sich allemal!
Na dann bin ich mal gespannt auf den axt.
War erstaunt wie da alle davon schwärmen.
Mittlerweile gibt es auch eine Alternatieve zum AXT: http://www.ebay.de/itm/elektronische...item27d5137eec
Aber da "der neue" auch nicht deutlich billiger ist, würde ich ihn nicht kaufen- bei Axt weiß man, was man bekommt: Qualität und nen super Kundenservice. :D
Hallo,
der AXT-Türöffner erscheint mir (vielleicht bis auf den Preis) ein geniales Bauteil zu sein. Da wir bei uns selbst mitten am Tage Fuchsbesuch haben und die Jungfüchse dreist direkt am Hundezwinger nachschauen kommen (!), muss ich die Öffnungszeiten wenigstens früh und abends einschränken. Also morgens mit Zeitschaltuhr und abends mit Dämmerungsschalter.
Um die Hühner zu dressieren: wäre es nicht sinnvoll, wenn es rechtzeitig einen Signalton gäbe, bevor die Klappe zugeht?! Das liese sich gut mit einem Futterautomaten im Stall koppeln. Also: erste Dämmerungsanzeichen --> Glocke + Futterautomat im Stall gehen an --> nach nach angemessener Wartezeit auf die Hühner schließt die Klappe.
Andernfalls ist die Klappe schon zu und die Hühner noch draußen!
Also im Prinzip ist die Dämmerung ja das Signal. Bei mir klappt das so!
Auch neue Hühner kapieren das innerhalb von Tagen.
Dazu kommt, dass der Axt beim Schließen ja auch ein summendes Geräusch macht.
Ich habe es in der ganzen Zeit vielleicht 4-5 Mal gehabt, daß ein Huhn draußen geblieben ist. Das waren dann jüngere oder rangniedrige Tiere. Einmal habe ich es beobachtet. Es wurde noch mal vorm Schlafengehen gestritten, und das rangniedere Huhn lief davon, zufällig durch die Klappe, die zufällig kurz vorm Schließen war. Aber selbst dieser Fall ist ja nicht so schlimm. Wenn dann ein Raubtier kommt und man hat es nicht bemerkt, ist wenigstens nur ein Tier weg und nicht gleich das Buffet eröffnet.
Meine ersten Hühner, die 5 schwarzen Hybriden, waren die einzigen, die ein Problem mit der Dämmerungssteuerung machten. Im Sommer alles prima. Aber im Winter blieben sie so dermaßen lange draußen, daß es schon fast ganz dunkel war. Und da habe ich die Steuerung nicht mehr ausreichend nachregulieren können. Aber dann habe ich halt die Zeitschaltuhr auch für abends genommen. Meine jetzigen Hühner sind momentan so gegen 21.00 Uhr drin, und gegen 21.30 Uhr schließt dann die Klappe.
Ok, dann werde ich mir den AXT-Türöffner bestellen. Allerdings zunächst nur als Klappe zur Voliere vor dem Stall (wegen der Fuchsgefahr am Tage). Die Klappe von der Voliere zum mit Strom gesicherten Auslauf werde ich erst einmal händisch steuern. Vielleicht erweitere ich die Auslaufklappe irgendwann auch noch mit einem AXT mit Zeitschaltuhr.
Ist die Zeitschaltuhr von AXT eigentlich für jeden Wochentag verschieden programmierbar?
Die digitale Uhr ist nicht für jeden Wochentag programmierbar, glaub ich.:unsicher
Aber auf der AXT Website gibt es eine Anleitung als Download!
Nein, kannst sie nur 1x programmieren. So schließt sie dann jeden Tag.
Für die Hühner dürfte es auch besser sein, jeden Tag dieselbe Zeit zu haben. Denn sie haben eine ziemlich gute innere Uhr und warten schon vor der Türe, bevor sie aufgeht.
So, heute brachte der Postboten unseren AXT.
Umgehend bei ner Tasse Kaffee las ich die Betriebs- und Montageanleitung durch. Anschliessend ging es mit meinem aufgedrehtem Junior an die Montage. Alles wunderbar und funktioniert im Test schon mal einwandfrei. War erstaunt wie dünn die Schnur ist und hoffe die hält auch wirklich.... :-)
Beim öffnen klingt es fast so, als ob der Motor schwer zu kämpfen hat mit meinem Holzschieber. Doch der Schieber wiegt "nur" 2,7kg, der Motor schafft aber anscheinend 5kg.
Naja, werd das noch etwas im Auge behalten.
Aber bis jetzt ist die Freude schon mal gross.
Hier noch ein Bild.
Gruss swissli
Anhang 104768
Grüß dich
Soweit ich mich erinnere (kann aber auch ein Irrtum sein: 5kg mit Umlenkrolle (also Flaschenzugsystem))
Ansonsten: Öl schadet der Führung nicht und vermindert die Reibung.
Darüber hinaus: Gute Entscheidung, einen Axt zu nehmen. Meiner hat nur 1x versagt. Die Führung war durch "Spritzschlamm", nach Unwetter, komplett verdreckt. Dadurch hat er ein mal nicht geschlossen. Öl rein, 2-3x händisch die Klappe rauf&runter. Gut war.
lg
Willi
Wie lang war Deine Lieferzeit, Swissli?
Ich überlege auch, mir einen AXT zuzulegen. Auf der Homepage steht aber, daß es aufgrund der hohen Nachfrage zu Lieferverzögerungen kommen kann.
Viele Grüße,
Tanja
Habe es in der Schweiz bestellt. Lieferfrist ca. 10 Tage.
Tach auch, bei einem so schweren Schieber würde ich nach Möglichkeit mit Gegengewicht arbeiten siehe Montagemöglichkeiten auf der AXT Homepage.
Für Holzschieber bitte kein Öl verwenden. Öl kann das Holz quellen lassen, außerdem bleibt am Öl der Schmutz haften. Besser mit einem Stück Kernseife einreiben oder Silikonspray.
Gruß Stefan
Ich ging davon aus, dass diese Holzklappe "satt" lackiert ist, als ich Öl empfahl.
Sonst wäre sie ja nicht für außen geeignet.
Dann wäre ja noch zusätzlich Arbeit angesagt.
Meine Aquarienabdeckung habe ich insgesamt 25 mal lackiert und abgeschliffen.
Da wächst (quillt) auch nichts mehr. Weder Holz, noch Schimmel.;D
lg
Willi
So, das mit der schweren Klappe hat mir keine Ruhe gelassen.
War vorhin bei nem Kollegen im Dorf, der hat ne eigene Schlosserei.
Und jetzt schauts so aus.
Viel besser. :-)
Gruss swissli
P.s. das Huhn hatte es etwas eilig....
Anhang 104771
Ab jetzt wirst keine Probleme mehr haben.
lg
Willi
Klappe funktioniert einwandfrei. Werkseinstellungen passen vom Schliessen her wunderbar.
Wir haben uns heute mit der ganzen Familie ins Gras gesetzt und den Hühnern zugeschaut wie sie dann mal in den Stall giengen.
Ca. 15min später schloss der Pförtner praktisch latlos und gaaanz gemütlich. War noch witzig zum zuschauen. :-)
Also das Fazit: funktioniert tadellos und zur vollsten Zufriedenheit.
Gruss swissli
Ich habe seit gestern eine Hühnerklappe von Herrn Seidel: http://www.huehnerklappe.de (Die Homepage ist nicht so schön, aber der Bausatz ist vom Fachmann)
... funktioniert super. Bei meiner Frage hatte ich einen netten Telefonkontakt und die Lieferung war ultraschnell.
Also eine Alternative zu den teuren Anbietern.
Nichts gegen den Öffner. Aber auch der ist in meinen Augen nicht wesentlich billiger und man muss noch zusammen bauen.
GENAU DAS ist mir kürzlich auch aufgefallen, Susanne! Ich war richtig schockiert von den Preisen. Das Ding lag mal bei 70€, wenn ich mich recht erinnere. Vor allem brauchen die doch schon ein Jahr für diese Homepage und noch immer ist sie nicht komplett. Nervig.
Konkurrenz belebt das Geschäft, aber wenn man sich an die Preisvorgaben des bisherigen Marktführers anlehnt, sehe ich keinen Vorteil. Ich bleibe beim Axt, probiere maximal das britische Produkt, da dort die Uhr für knapp 115€ inkl. Versand schon inbegriffen ist. Mal gucken.