oh man,die arme..das sieht wirklich schlimm aus.hoffe doch bald das es ihr besser geht.hast du vielleicht die möglichkeit ihr was schmerzstillendes zu geben?vielleicht frisst sie dann etwas besser ..
Druckbare Version
oh man,die arme..das sieht wirklich schlimm aus.hoffe doch bald das es ihr besser geht.hast du vielleicht die möglichkeit ihr was schmerzstillendes zu geben?vielleicht frisst sie dann etwas besser ..
Schmerzmittel wären sicher nicht verkehrt!
Gibt es handelsübliche Schmerzmittel die man auch für Tiere benutzen kann?!
Sonst müsste sie bis Montag warten, dann würde ich Metacam etc. holen....
lg
Ich meinte jetzt nicht, daß Du grob zu ihr bist. Meine Schwiegermutter hilft mir meistens, ist ne alte, kleine und zierliche Frau. Aber die packt so fest zu, daß die Hühner sich wehren. Bin doch immer wieder erstaunt, daß ich großes Trampeltier da feinfühliger bin und mein Mann der perfekte Hühnerfesthalter schlechthin.
Blaß ist sie, aber sie ist ja auch krank. Wäre der Tränenkanal zu, dann muß das Auge tränen. Das Auge weiß, aber innen ein brauner Punkt? Mir fehlt es momentan an Vorstellungskraft. Vielleicht magst mit der TÄ besprechen, ob man einen Abstrich machen kann und gucken was denn an Keimen da ist. Weil wenn das AB nicht anschlägt, hat sie evtl. einen resistenten Keim oder es ist was am Glaskörper selbst. Ich muß mal tief nachgrübeln, beim Pferd und der periodischen Augenentzündung (auch Mondblindheit) wirkt sich die Erkrankung im Akutstadium auch auf den ganzen Körper aus, aber gibt man da nicht Penizillin und ist eine solche Erkrankung beim Geflügel auch oder überhaupt bekannt? (wohl nicht, sonst hätte Piaf sicher schon was dazu gesagt)
...sodele kurz recherchiert und nö ist nicht, geht rein auf Equiden. Aber trotzdem würde ich bei der TÄ mal das Thema Irisentzündung (Uveitis) ansprechen und Änderung des AB's in evtl. Doxy. Vielleicht mag Piaf auch noch was dazu sagen.
LG, Andrea
Grüß dich,
nein, so schlimm hatt ichs nicht aufgefasst ;o) wollt nur Missverständnissen vorbeugen.
Hmm ne also tränen tuts nicht.
Blass, klar. Sie ist blässer als vor ein paar Tagen.
Genau, per. AE kann nicht sein - hatte mich mal aus div. Gründen in das Thema eingelesen....
Ich ruf morgen auf jeden Fall nochmal bei der TÄ an.... *seufz
in mir schwelt der Verdacht eines Glaukoms, wenn ich die Bilder so ansehe. Die Lider sind nicht geschwollen, auch sonst am kopf nichts, nur der Augapfel wirkt überdimensioniert. Eiter fliesst keiner, Baytril greift nicht etc., das führt fast zwangsläufig zu der Überlegung, dass irgendwas mit dem Kammerwasserabfluss nicht stimmt.Bei einem Tumor im Augenhintergrund hätte man wohl schon länger zunehmende Veränderungen gemerkt, das hier ist mir alles zu plötzlich. Glaukom ist ja mehr ein Sammelbegriff für zahlreiche Ursachen, möglich wäre hier vielleicht eine Verletzung, die zu genau dieser Störung mit Verlust des Druckausgleichs führt. Das ist schmerzhaft und führt, weil der Sehnerv abgedrückt wird zur Blindheit.
Sprich das doch mal bei der TÄ an.....
Gruß piaf
Danke Piaf, sehr gut beschrieben. Äusserlich ist eigntl nichts verändert.
Eiter gibts keinen, nur schleimigen, klaren bis leicht milchigen zähflüssigen Ausfluss.
Das Auge wirkt wirklich überdimensioniert.
Weiss, gross, mit grauem Punkt (Pupille?) in der Mitte.
Mehr kann man eigntl nicht beschreiben.
Was genau ist unter einem Glaukom zu verstehen?....Kammerwasserabfluss?....
Länger vorher habe ich nichts gemerkt.
an Tag 1 ist mir aufgefallen dass sie in der Wiese rumsteht, das Auge geschlossen hält. Reingekuckt: nichts
an Tag 2 war lediglich die Linse trüb
und Tag 3 war das Auge dann dick.
dh...Glaukom...was kann man dagegen tun...? Amputation.??
schau Dir mal den Link an, hier wird das Auge ganz gut beschrieben, daraus kannst Du schon viel erkennen
http://www.medizinfo.de/augenheilkun...genkammern.htm
der rest später, mich ruft ein huhn...
Gruß piaf
Hab ihr grade gut Futterbrei eingegeben. Also "gut" - ca 6-8ml. Gleich kommt sie wieder ins Haus. Tut ihr wohl wirklich gut.
Sie kratzt sich am Auge - juckt wohl - jucken -> Heilungsprozess??....
Vorher hat sie das Auge ganz kurz geöffnet, als ich sie nach dem füttern freigelassen habe. Es ist wirklich das Auge. Komplett weiss usw, wie oben beschrieben..
ist durchaus möglich, solche Dinge haben aber meist mehrere Komponenten, erst Verletzung, dann Entzündung, vielleicht auch Fremdkörper etc.. Jucken und Heilung muss nicht identisch sein, erstmal ist es eine Veränderung, in welche Richtung auch immer
Gruß piaf
Das arme kleine Ding. Ich hoffe und drücke, daß jucken wirklich Heilung bedeutet.
LG, Andrea
wenn die Größe des Auges nicht erkennbar abnimmt, sollte man das Auge wohl wirklich entfernen. Sehen wird sie höchstwahrscheinlich nichts mehr damit, auch wenn es wieder Normalgröße annimmt. Entfernen lassen würde ich es aber nur, dann wenn es groß bleibt und Schmerzen verursacht. Ist es normalgroß und "nur" funktionsuntüchtig, würde ich es lassen, denn jeder Eingriff dieser Art ist eine hohe Belastung. Natürlich müsste man sich dabei einigermassen sicher sein, dass keine Vereiterung dahinter steckt
Gruß piaf
Grüß dich,
also ERKENNBAR hat nichts abgenommen. Vielleicht minimal, aber das kann ich nicht erkennen....
Ich werd morgen mal mit der TÄ telefonieren.....:-/
lg
ich weiss nicht ob es nur am Bild liegt, aber das Augenlid, der
Gesichtsbereich und der Kamm sind viel rosiger, das Auge aber keineswegs kleiner....
was sagt die TÄ?
Gruß piaf
Ich finde es sieht auch weniger "gefüllt" aus.....aber ich sehe sie auch jeden Tag... :-/
War heute noch nicht beim TA - werde morgen mal anrufen und fragen ob ich vorbeikommen kann.
Oh je! Und ist sie noch so apathisch?
Vor 20 min hat sie ihre letzte Dosis Tropfen bekommen und 3x2ml Brei - und danach dachte Madam es wäre an der Zeit sich den Bauch mal mit ein paar Mehlwürmern vollzuschlagen *lach*
Sie hat einige gefressen, von allein und mit gutem Appetit. Nicht absolut normal,etwas zaghaft, aber es ist da angekommen wo es hingehört.
Grosser Fortschritt, sie frisst.
Heute hat sie mal kurz in den Garten schauen wollen, hat aber von meiner Alphahenne gleich Haue (auf der Blinden seite natürlich....) bezogen, dann wars auch schon vorbei mit ausflügeln - der Stall war ihr doch lieber.
Nachts ist sie jetzt immer im Haus, bis mittags.
Die Wärme scheint ihr gut zu tun, jedenfalls kann sie die Energie in andere Dinge stecken.
Sieht so aus als ob auch unterhalb des Auges eine Schwellung wäre. Aber kann auch täuschen, sie hat ein so kleines Gesichtchen.
Ich würde sie dringend der TÄ vorstellen. Ist kein anderer TA in Deiner Nähe? Das dauert ehrlich gesagt schon zu lange für eine schlichte Infektion.
LG, Andrea
schon das rote Kämmchen war ein Verweis darauf, dass es ihr vom Allgemeinbefinden her besser geht. Mir erscheint der Augapfel aber praller, wie soll ich sagen, nicht mehr flächig geschwollen sondern kugeliger herausstehend. Da muss dringend etwas passieren, bin ich der Meinung, wenn auch ihr Augenlicht höchstwahrscheinlich verloren ist. Der Druck muss da raus und wenn die TÄ keine Meinung dazu hat, würde ich es auf pflanzlicher Basis versuchen , was bleibt auch sonst.
Wenn der Druck sich nach vorne verlagert, ist es gut möglich, dass sich nicht mehr solche Schmerzen hat und deshalb munterer erscheint. Das Problem ist damit aber nicht gelöst
Gruß piaf
Ob man da mit Homöopathie überhaupt was machen kann? Meine THP wäre aus Gauting, ist nur ein Katzensprung.
LG, Andrea
das einzige was meiner Sicht nach aus dem Bereich der Phytotherapie passt wäre >Orthomol Glaukom<, die Homöopathie bietet glaube ich natrium sulfuricum, ich neige eher zur Phytotherapie, aber man kann es ja auch parallel einsetzen, schliesslich gilt wer heilt hat Recht.....
Gruß piaf
Stimmt selbstverständlich. Geht halt nur nicht solange AB gegeben wird, das hebt die Wirkung auf.
LG, Andrea
Hui, Fachwörter Bombardement. Was fürn Ding?
Also, faktisch gehe ich jetzt zur TÄ und frage nach ihrer Meinung.
Alternativmedizin wird sie mir nicht vorschlagen. Ich selbst bin davon aber gar nicht abgeneigt, um ehrlich zu sein.
Um ihr Auge zu erhalten wäre mir jedes Mittel recht. Ob das Auge dann funktioniert oder nicht - zweite Stelle, aber zumindest keine OP.
Dh, letztlich frage ich jetzt nur nach ihrer Meinung? Und gehe wieder?!
Phytotherapie ist Pflanzenheilkunde.
Also ehrlich gesagt ohne Tiffy der TÄ vorzustellen, halte ich das fast für sinnlos. Die TÄ kann auch keine Ferndiagnose abgeben. Mein TA meinte wenigstens gleich, daß es nach 3 Tagen wesentlich besser sein muß, sonst muß ich mit dem Hahn in die Praxis kommen. Und ich schwöre, daß es schon nach den ersten paar Gaben AB besser wurde. Deshalb kann ich nur darauf schließen, bei Euch ist das keine Infektion. Entweder steckt der Fremdkörper drin, aber wieso sollte dann das Auge so aus dem Kopf quellen? Oder es ist tatsächlich eine größere Sache, die aber untersucht werden muß.
Meine THP hat's noch nicht geschafft sich eine HP zuzulegen. Sind halt teurer als TAs, können aber oft da noch helfen, wo die Schulmedizin am Ende ist (umgekehrt natürlich auch).
LG, Andrea
So, also sie ist nun wieder draussen - und frisst sich die Hucke voll :jaaaa: Sie hat auch schon wieder soviel Kraft um einmal im Wohnzimmer abzuhauen :roll
Dass deswegen das Auge immernoch unnormal ist, ist mir klar.
Die TÄ hat gesagt das sie diese Woche (also die vergangene) das Auge eigntl schon wieder aufmachen müsste. Wenn nicht, müsste man sich was überlegen.
Bei ihr klang das nach Einschläfern oder Auge rausnehmen.
Deswegen bin ich zwiegespalten, inwiefern sie mir jetzt helfen soll...
soweit ich verstanden habe sind die aktuellen Medikamentengaben doch jetzt durch, oder?
Bis jetzt habe ich noch nicht so ganz rausgelesen welche Diagnose die TÄ eigentlich gestellt hatte und was sie nun denkt was es war oder aus der heutigen Sicht sein könnte
Fremdkörper war ein zarter Ansatz, aber was sagt sie nun? daher würde ich das gesamte Vorgehen inklusive aktuellem Zustand nochmal besprechen und den Gedanken des Einschläferns erstmal ablehnen
Gruß piaf
"Diagnose" war letzte Woche, dass sie wohl eine Verletzung der Hornhaut erlitten hat. Sei es durch einen Ast oder picken oder oder.
(Beim ersten Blick ins Auge meinte sie zwar noch "Huch da ist ja gar keins mehr" aber das hat sie gleich revidiert)
Ich werde sie auf jeden Fall fragen.
Bin aber weiterhin ratlos was sie sagen soll. Entweder einschläfern oder entfernen war die Behandlungsmethode falls die Tropfen nicht anschlagen. Was sie ja nicht in ausreichender Menge getan haben. Na mal sehen
fass doch kurz zusammen was wir hier alles an Varianten durchdacht haben, hör Dir ihre Meinung dazu an und dann hat sie eine Idee jenseits des Einschläferns oder eben keine....
Bietet sie keine neuen Ansätze, startest Du pflanzlich und mit dem homöopathischen Ansatz
Gruß piaf
Kannst ja scheinheilig fragen, ob denn das Auge durch etwas anderes als Verletzung/Entzündung aus dem Kopf gedrückt wird.
LG, Andrea
Werd ich machen. Danke euch.
Homöopathisch - mit euch oder? Allein kan ich mich da nicht durchwurschteln :-X
@pralinchen:laugh
@fliegenfly:jaaaa:
wie gesagt, homöopathisch wäre z.B.natrium sulfuricum und/oder ferrum phosphoricum schau hier
oder als Phytotherapie, also aus der Pflanzenabteilung mit ergänzenden Vit dieses hier
Gruß piaf
:):) Super, dann schau ich dass ich morgen Mittag gleich vorbeikommen kann.
Versuchs mal mit nem anderen TA, wenn das alles so wischiwaschi ist.
Ich hatte mal ne junge Elster (so 3-4 Monate), deren Auge auch praktisch von einem auf den anderen Tag anschwoll. Behandlung mit entzündungshemmenden Tropfen schlug ebensowenig an, wie jede andere Behandlung. Es stellte sich heraus, dass es ein Tumor war, der zu dieser Vergrößerung führte.
LG Silvia
ich würde auch schauen ob du dir vielleicht noch ne zweite meinung einholst,ich denke das ist ziemlich wichtig.auch sollte vielleicht auch einmal der augen-innendruck gemessen werden um zu schauen ob druck auf dem auge ist,wenn ja ist das echt extrem schmerzhaft.da würde ich echt so schnell wie möglich handeln..
ich will jetzt kein klugschei... sein,aber ich wäre schon zehn mal beim tierarzt gewesen seit dem wochenende..du weißt nicht ob sie leidet und es sieht echt so aus als ob sie schmerzen hat(zumindest auf den fotos).ich würde wirklich schauen das du herausbekommst was da los ist..und wenn du den TA wechselst..:(
Nein, Klugschei*er nicht. Aber ich kann schon froh sein dass diese TÄ draufgeschaut hat.
Andere gibt es hier nicht, bzw weiss ich aus Erfahrung dass sie schlecht praktizieren oder einfach menschliche A*löcher sind...
Wenn sie 10 mal draufgekuckt hätte, hätte sie mir 8 mal gesagt wir müssen noch warten und zwei mal dass sie einschläfern würde - oder wenn ich unbedingt will, das Auge entfernen...
Morgen fahr ich hin. Dann muss was kommen.
oh man,dann wünsche ich dir echt viel glück das die TÄ endlich mal was herausbekommt..frag sie doch auch gleich wegen einem schmerzmittel,das ist vielleicht auch nicht schlecht..
bei uns wird momentan eine zwergcochin-henne homöopathisch behandelt weil sie ständig wackelig auf den beinen war und man von einer entzündung(des darms oder legedarms) ausging..sie wurde ständig mit AB vollgepumpt und das half..bis ich das AB wieder absetzte,dann humpelte sie ein paar tage später wieder..seit august wurde sie insgesamt 4x mit AB behandelt jeweils 10 tage..
wir waren bei 3 tierärzten und sind extra in die vogelklinik hanover gefahren(500 km hin u rück) aber keiner wusste genau was los war,kotproben,kropfabstrich,röntgen etc. ergab garnichts..
nun habe ich mich in meiner verzweiflung an eine tierheilpraktikerin gewandt.sie war bei uns hat sich den bestand angeschaut auch die kranke wilma und ich habe ihr viel über die tiere erzählen müssen..
sie hat für wilma einen therapieplan erstellt mit homöopathischen medikamenten und ich muss sagen,sie ist seit einem monat symthomfrei..homöopathie kann vielleicht wirklich helfen wo die schulmedizin nicht mehr weiter weis..vielleicht kann das für deine henne auch die richtige methode sein..
Wenn der Augapfel so anschwillt, ist es sehr warscheinlich, dass ein hoher Druck im Auge ist. Wenn das der Fall ist, ist nach so langer Zeit die Netzhaut wohl zumindest stark geschädigt, wenn nicht unwiederbringlich verloren.
Die Tierheilpraktikerin von Frieda-cochin scheint eine wirklich gute zu sein. Wer es professionell macht, fragt dem Tierhalter ein Loch in den Bauch über das Tier. Ich musste einen umfangreichen Fragebogen ausfüllen und viele Fragen beantworten. Die folgende Therapie hat sofort angeschlagen und mein Pony Jonas vor dem Einschläfern bewahrt!
Wär einen Versuch wert, ne Heilpraktikerin aufzusuchen.
LG Silvia
Oh Frieda- cochin, das ist ja eine gute Neuigkeit!!
Hoffentlich bleibt es so*daumendrück*
Und Silvia: wer ist nochmal Deine THP?
Sie heißt Sylvie Gredig und wohnt in Bockeroth/Königswinter. Ich kann aber nicht sagen, ob sie das noch macht. Damals (ist schon 12 Jahre her!) hatte sie eine sehr schwere Schwangerschaft und hat dann für einige Zeit nicht praktiziert.
LG Silvia
Wichtig wäre eine eindeutige Diagnose, ohne diese können wir hier wenig erreichen, außer probieren und hoffen. Dazu sollte die TÄ doch in der Lage sein (ich weiß, bei mir ist die Situation sehr ähnlich und meist werde ich mit den Hühnern weggeschickt).
Ja so kenne ich das mit seriösen THPs auch, endlos viele Fragen.
Glaukom... das sind doch anfallsartige Schübe? Hieße doch daß es von selber milder wird, aber dafür chronisch und wiederkommen kann?
Wenn es ein Tumor wäre, dann würde sich doch die Linse nicht (zwangsweise) trüben? Kenne aber nur mal wieder einen Fall aus dem Pferdesektor. Adenom an der Hirnanhangdrüse, Auge quoll aus Kopf, Euthanasie.
@ Frieda-Cochin, freut mich unglaublich. Hoffe daß es so weitergeht (und biste nun Fan der Homöopathie geworden?).
LG, Andrea