Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Huhu!
28 sinds! Jetzt bitte Daumen drücken!
Grüsserchen
Claudia
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
RE: Wupperhähne
hallo Lupus
hier die gew. Bilder
2005er Hahn 5zehig
RE: Wupperhähne
noch einer von 1997
der 5zeher von 2005,den Du jetzt hast, stammt von diesem 4zeher-Hahn mit hennen mit 25% phönixblut
Huhu!
Meine letzten Mohikaner wurden auch vom Greif gemördert. Lag aber auch an der Selbstüberschätzung der kleinen wilden. Gut, dass bei den Buschhühnern immer mehr Hähne als Hennen schlüpfen. Jedenfalls bei mir.
Grüsserchen
Claudia
geteiltes Leid ist doppeltes Leid oder so....
Hallo Claudia,
ist der Brüter jetzt defekt? Liegt die Temperatur nicht noch im "grünen Bereich"? - oder sind die Embryonen jetzt abgestorben?
Machst Du evtl. noch einen Brutversuch?
Viele Fragen auf einmal.......
Sicherlich ist es ärgerlich, wenn Deine ganze Mühe umsonst war - aber es gibt Schlimmeres.
Viele Güße (und ein herzliches Trösten)
Lupus
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Daumen drücken
Hallo Claudia,
drücke Dir (und natürlich mir) die Daumen, daß es doch noch alles klappt.
Buschhühner eignen sich ja sehr gut für die Brut von Ziergeflügel und Fasane. Da bin ich übrigens auf ein sehr gutes Buch gestoßen. Hier wären gute Einsatzmöglichkeiten für Buschhühner gegeben.
Viele Grüße
Lupus
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Eingebürgerte Kammhühner
Hallo colchicus,
nachfolgend ein Auszug aus Niethammers "Die Einbürgerung von Säugetieren von Vögeln in Europa" über ausgewilderte Kammhühner.Die Zoologische Sammlung der Universität Rostock wird noch von mir 1,1 Buschhuhnpräparate für die Neozoensammlung erhalten. Die Präparate zweier verwilderter Hausmeerschweinchen (Bericht auch im Anhang) befinden sich bereits dort.
Gruß
Lupus
Das Fell zu Markte tragen
Hallo Claudia,
ein altes Sprichwort sagt (glaub ich wenigstens), bevor man den Bär nicht erlegt hat, soll man seine Haut nicht zu Markte tragen.
Ohne zu wissen, was bei Deiner Buschhuhn-Brut schlüpft, können wir nicht wie folgt verfahren? Ich nehme ja die gesamte Nachzucht, ausschließlich der Tiere ,welche Du selber behalten willst, ab. Rein für mich persönlich brauche ich 3,3 oder bis zu 3,6
Wäre es eventuell sinnvoll, wenn sich Interessenten aus Niedersachsen oder Ostwestfalen mit Dir per PN in Verbindung setzen? Es wäre ja nicht sinnvoll, auch nicht gut für die Tiere, wenn ich die Tiere alle nach mir hole und dann u.U. wieder nach Niedersachsen abgebe. Sollen also ernsthafte Interessenten sich direkt mit Dir in Verbindung setzen?
Viele Grüße
Lupus
Buschhuhn-Brut
Huhu!
Leider war das Ergebnis doch nicht berauschend. Von den insgesamt eingelegten 28 Eiern kamen am Ende 16 heraus. 3 waren frühzeitig abgestorben oder unbefruchtet, der Rest hat nicht angepickt.
Als ich die Bruteier abholte, gab man mir mit auf den Weg, es könnten auch weisse schlüpfen :-[. Jo, sind es dann auch. 7 wildfarbene, Rest weiss und schwarz. Zwar überwiegend 5 zehig, aber welches weisse Huhn überlebt schon in der Wildnis, ausser dem Schneehuhn ;)
Naja, süss sind se allemal, Abnehmer finden sich auch - starten wir einen neuen Versuch!
Grüsserchen
Claudia
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Noch mehr Hiobsbotschaften
Nachdem es erst so aussah, als ob von den reinrassigen 1,6 geschlüpft sind haben die Küken nun einen enormen Wachstumsschub gemacht und die Geschlechter sind definitiv zu erkennen. 5,2 - ein typisches Buschhuhn-Ergebnis. :-[ :(
In der Masthähnchenzucht würden die sich sicher über das Ergebnis freuen.
Lupus, wenn Du noch weibliche Tiere organisieren kannst - ich nehme Dir gerne welche ab!
Gibt es in Neuhaus eigentlich ähnliche Ergebnisse? Immer mehr Hähne als Hennen?
Grüsserchen
Claudia
Fasuhn
Art- u. Gattungsmischlinge erzielt man fast nur durch künstliche Besamung oder durch sexuellen Notstand der Elternform. Bei einem Bekannten kommen abends einige Jagdfasanen-Hähne zum Aufbaumen in den Obsthof. Nebenbei treten die Fasane noch sämtliche Zwerghennen. Den Erfolg sieht man im Anhang. Ein Bekannter von mir hatte vor vielen Jahren eine fruchtbare Kreuzungshenne aus Jagdfasan und Zwerghuhn. Ich werde auch einmal eine Rück-Kreuzung mit einem Buschhahn versuchen.
Gruß
Lupus
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hallo
Auf Wunsch von Lupus hier mal Auszüge meiner PN an ihn:
Ich habe mir vor Monaten Bruteier bei einem Bauern in der Gegend besorgt, da ich seine Zwerge immer sehr hübsch fand. Dieser Mann hält die Hühner schon seit Generationen ohne Stall und Zufütterung wild auf seinem Grundstück. Die drei geschlüpften Jungtiere (17. April) sind außerordentlich scheu und schreckhaft, seit sie einige Wochen alt sind, ganz im Gegensatz zu ihren Brutgeschwistern. Die beiden Hennen sind auch eher einzelgängerisch und die Eine muss ich regelmäßig zum Nächtigen vom Baum in den Stall scheuchen. Der Hahn dagegen (er und eine Henne sind richtig winzig und zart) hat ein Ego wie ein Bulldozer. Nachdem er neulich zwei erwachsene Feldhasen attackiert und verjagd hat, sind jetzt meine Katzen dran, die mit Vehemenz verfolgt werden. Und wehe, eine Henne gibt Laut, dann ist er da. Meine anderen Hähne sind viel gelassener und weniger ängstlich. Eventuell kann ich noch erwachsene Hennen von diesem Bauern bekommen, er will nämlich eigentlich schon lange keine Hühner mehr, dann sehe ich, wie diese sind.
Mal sehen, wie die Kleinen sich weiterentwickeln...
Meine Frage war, ob dieses "wilde" Verhalten sich über die Generationen hinweg genetisch festgesetzt haben kann, was mir schon mit Ja beantwortet wurde. Die Glucke, die diese Küken mit einigen anderen führte, ist eine sehr zahme Maranshenne und die Küken wurden häufig angefasst. Die Brutgeschwister sind auch alle viel ruhiger.
Ich finde es sehr interessant, zu sehen, wie aus Haushühnern doch recht schnell wieder Wildhühnewr werden, wenn man sie denn lässt.
Hier sind aktuelle Fotos der drei Tiere. Es war garnicht so einfach, die Hennen vor die Linse zu bekommen, da sie wirklich scheu sind und im Gegensatz zu allen anderen Hühnern auch auf Zuruf nur selten kommen. der Hahn dagegen trennt sich kein Stück von den geschlechtsreifen Hennen, kommt also auch heran. Ich bin froh, wenn ich ihn los werde... ;)
LG, Sonja
Und noch die restlichen Bilder....
Die "Fasühner" sehen übrigens Klasse aus. ;)