Das kann ich toppen - ich hatte gar keine Jacke an heute :biggrin: und war über eine Stunde mit den Hühnern beschäftigt.
Druckbare Version
Das kann ich toppen - ich hatte gar keine Jacke an heute :biggrin: und war über eine Stunde mit den Hühnern beschäftigt.
Bei uns war das gestern so schön, 22 Grad in der Sonne. Da war ich im T-Shirt auf der Weide :P heute wieder mit Winterjacke, bewölkt, 5 Grad ;(
Grüße
Monika
http://smilies-smilies.de/smilies/an...ilies/p015.gifZitat:
Original von legaspi96
Bei uns war das gestern so schön, 22 Grad in der Sonne. Da war ich im T-Shirt auf der Weide :P
Endlich konnte ich mit der Voliere anfangen!
Während ich das gute Wetter fürs Basteln genutzt habe, hat der Charlie das Wetter genutzt, um zu versuchen, den Weltrekord im Vielkrähen seines Vorgängers Fridolin zu knacken. Zum Glück war er nicht erfolgreich. Aber die zweite Henne (Fritzi) hat jetzt wieder mit Legen angefangen! Der Geräuschkulisse nach zu urteilen, mußte sie mind. 4 mal gackernd im Nest üben, bis ihr das erste Ei der Saison gelungen ist.
Auf dem dritten Bild sieht man die rutschende Befestigung für die senkrechten Leisten an der Blockhauswand. Die waagerechte Querleiste ist am Blockhaus festgeschraubt. Darauf wird dann das Dach befestigt, ich denke, daß da auf die 2,35 Breite genügend Spiel ist.
Einige Teile fehlen natürlich noch, wie man sieht, ich muß sagen, ich habe auch 3 Leisten in meiner Auflistung für den Holzhandel schlicht und einfach vergessen. Aber die zugesägten Teile passen ziemlich genau, +/- 1 cm an 2 Stellen, damit kann ich leben.
Das sieht einfach SUPER aus! :resp Ich hoffe, dass du bald fertig wirst, damit die Gefiederten auch einziehen können. Ich finde deinen Einsatz einfach weltklasse.
LG, flo
Ich glaube, Hühner und Sachen aus Holz machen sind so ziemlich meine liebsten Hobbies, und noch viel besser in der Kombination, Sachen aus Holz für die Hühner machen, während die Bande nebenan glücklich vor sich hin gackert.
Hallo Waldfrau,
wirklich toll, all Deine Häuschen. Ich kann Deine Leidenschaft wirklich gut verstehen....geht mir ähnlich. Obwohl ich nicht so schöne Häuschen für meine Bande habe. Aber auch nicht schlecht, zumindest die Wohnqualitäten.
Wenn Du fertig bist, würde ich gerne einen virtuellen Rundgang durch Dein neues Häuschen machen...wirklich schön! :)
Liebe Grüße
Marianne
Ich habe gerade mal beim Deutschen Wetterdienst geguckt: Oje, zum nächsten Wochenende soll es wieder winterlich werden. Da ich in der Woche arbeiten muß, sieht das Fortkommen mit der Baustelle also nicht so vielversprechend aus. Aber vielleicht mache ich dann drinnen weiter, denn die ganze Schalldämmung muß noch, und überhaupt der eigentliche Hühnerstall.
Also wenn ich irgendwann mal bei dir in der Gegend bin, würde ich zu gerne mal reinschauen. Dein Engagement ist so toll!
LG, flo
PS: Der Winter kann uns doch nicht aufhalten. ;)
Wir könnten ja das nächste Hüfotreffen bei Beate machen. Platz genug zum zelten hat sie sicher und Programm ist ja auch schon angesagt: Gucken, bestaunen und wissen wollen, wie sie es gemacht hat.
Grüße
Monika
Das ist ja `ne tolle Idee, Monika ;)
Wird doch mal Zeit für ein Treffen im Norden. Alle Hühnerhäuschen von Waldfrau2 lohnen
ganz sicher das Anschauen. Sie hat`s einfach drauf :bravo
L.G. Susanne
Ähm, ich wohne nicht im Norden. Ziemlich exakt in der geografischen Mitte Deutschlands (Dreiländereck Niedersachsen-Hessen-Thüringen).
Für ein HüFo-Treffen sehe ich mich absolut nicht in der Lage, aber jeder, der in der Nähe ist, kann gerne vorbeikommen und bekommt eine Privatführung. Ich glaube, die Fotos täuschen ein wenig über die Größe meines "Anwesens".
Übrigens gibt es auch noch andere Leute mit tollen Hühnerställen und Volieren im Forum. Als ich meine gelben Puschelpopos bei ZwergOrpi aus dem Forum abgeholt habe, war ich sehr von seinem Stall mit Voliere dran begeistert, und ich denke, da hatte ich das erste Mal den Gedanken, daß so eine Voliere machbar ist.
Das reicht mir ;) :grinsevilZitat:
Original von Waldfrau2
jeder, der in der Nähe ist, kann gerne vorbeikommen und bekommt eine Privatführung.
LG, flo
@ Waldfrau2
Keine Panik, war doch nur ein "Gedankenspiel" ;)
Da gibt es sicher Forianer, wo es sich eher anbietet. Aber mal ein Pendant zu den aktiven "Südleuchten" zu schaffen, wäre doch reizvoll :)
Ist aber ganz toll, daß du anbietest dein Anwesen im kleinen Kreis zur Besichtigung frei zu geben.
L.G. Susanne
Wenn man auf der A7 von Nord nach Süd oder umgekehrt unterwegs ist, und das zwischen Kassel und Göttingen, dann ist man ca. 10 km von mir entfernt.
Klar doch, ich drohe meinen Besuch auch schon mal an, falls ich mal in der Nähe bin :roll ;D
Würde dabei auch gern über die Besonderheiten der verwandten Zwerg-Orpis fachsimpeln :laugh
Meine haben bis auf eine im Winter das Eierlegen eingestellt und jetzt mausern zwei :o - im Januar!!!
Liebe Grüße
Marion
Fritzi und Irmchen haben gleich nach der Brut mit der Mauser angefangen, ging schon Ende Juli los. Auguste vielleicht einen Monat später. Und Erna sah lange so aus, als wollte sie mausern, stellte im September das Legen ein (die Glucken haben nach der Brut gar nicht wieder angefangen), aber dann fing Erna erst im Dezember während ihrer Krankheit das Mausern an.
Auguste legt seit Dezember wieder ca. 4 Eier pro Woche. Gestern kam dann das erste Ei von Fritzi dazu. Dafür hat sie stundenlang Spektakel gemacht. Ob sie ein paar Anläufe und Fehlversuche brauchte, ehe es geklappt hat? Die anderen beiden legen noch nicht wieder.
Ich möchte nächstes Jahr auf jeden Fall auch probieren, was bei Zwerg-Orpi-Lachs-Mixen rauskommt, das müssen doch sehr drollige kuschelige Geschöpfe werden.
Hi Beate !
Wenn Du so weiter machst , dann ist das Hühnerhaus und die Voliere grösser als Dein Eigenheim ! :P
Meine Wohnung ist auch nicht gross , aber bei 30 qm , würde ich Platzangst kriegen , da kann ich verstehen das Du bei einem Hüfo-Treffen überfordert wärst , das wäre ich dann auch ! :o
Das jeder Deine Häuschen , Dein handwerkliches Geschick und die Power-Frau in natura sehen will , das dürfte Dir aber schon klar sein , oder !!??
Da brauchst Du Dich nicht zu wundern , wenn alle auf Dein Hof wollen , vllt. sagst Du Deinen Nachbarn schon mal bescheid , das sie in Urlaub fahren sollen , damit wir das Grundstück mitbenutzen können !! :biggrin: :laugh :laola
LG Uwe :-*
Klar, Kuschlig werden sie bestimmt! ;) :jaaaa: Wird wohl auch ein interessanter Farbmix dabei rauskommen - der Lachshahn an sich ist ja schon 'ne Schau. (Übrigens: Toller neuer Avatar, den Du da hast) Hoffentlich geht das mit der Verpaarung trotz der Gewichtsunterschiede gut - aber das Thema war hier ja schon mal dran - hast Du da schon Beobachtungen? ???Zitat:
Original von Waldfrau2
Ich möchte nächstes Jahr auf jeden Fall auch probieren, was bei Zwerg-Orpi-Lachs-Mixen rauskommt, das müssen doch sehr drollige kuschelige Geschöpfe werden.
Hallo Waldfrau,
also ich bin in Kw09 in Deutschland und zwar im Harz. Und wenn ich's irgendwie hinkriege würd ich gern bei Dir reischnei'n - auch wenn du vor allem "Schweden"-Häuschen magst :neee:. Aber hast' dich ja an anderer Stelle auch schon als Norwegen-Fan geoutet :biggrin:. Kann auch gern was mitbringen: Sursild, Blåbærsuppe... Flatbrød, Kaviar und Brunost sind wohl ehr aus meiner Ecke.
Liebe Grüsse
Matthias
Wie wärs mit Bruteiern von Jaerhühnern? Können wir da war organisieren?Zitat:
Original von NOR-EG
Kann auch gern was mitbringen:
LG, flo
Hallo Flo,
OBS! - aber irgendwann musste es ja mal passieren :-X. Aber wenn ich deinen Avatar richtig deute - und in deinem Profil richtig gelesen habe, könnte ich ja antworten: "Tausche Bruteier von Jærhøns gegen Bruteier von Altsteirern" ;D. Aber mal janz ernst.. (kann ich eigentlich gar nicht :biggrin:) - O.k. nochmal: Ich bin nicht sonderlich interessiert an Jærhøns und soweit ich mich hier in Norwegen schlau gemacht habe, liegt die Hobbyhühnerhalterszene (was für ein Wort) oder aber Sportzüchterszene, zumindest hier in Buskerud, ziemlich brach. Sollte hier wirklich jemand ernsthaftes Interesse haben, lässt sich da sicher was machen - oh je, jetzt hab' ich mich richtig weit aus'm Fenster gelehnt :o - nein, iss schon o.k. - PN an mich und wir (auch schon wieder bedenklich im Plural von mir zu sprechen :stupid) schau'n mal. Aber nochmal ich, Anfänger! - kein ausgeprägtes Interesse an Jærhøns = o h n e Gewähr :neee:!
Trotzdem viele Grüsse
Matthias
Hallo Matthias NOR-EG,
KW 09 könnte schon gehen. Heute mußte ich leider einen Besuch von Goldor absagen, da ich am Mittwoch wieder den berühmt-berüchtigten Hexenschuß hatte (wieder ohne jede provozierende Bewegung und total hartnäckig). Inzwischen weiß ich, daß ich ein Infektion mit Chlamydia Pneumoniae habe, die sorgt wahrscheinlich für die ewigen Schmerzen in den Iliosakralgelenken und diesen Hexenschuß. Seit Montag nehme ich für 5 Wochen Antibiotika. Mittwoch früh habe ich mich noch gefreut, fast ohne Kreuzschmerzen aufgewacht, und dann am Abend das. Gestern habe ich eine Spritze bekommen, die hat viel gebracht, und dann soll ich Voltaren nehmen, was ich ungerne mache, aber ich glaube, es muß sein. Montag gibt es dann 10x Akupunktur. Hoffentlich schlägt das AB bald richtig an.
Na ja, vielleicht werde ich mich noch vorsichtig mit ein paar Verschraubungen an der Voliere beschäftigen, ist sicher besser, als nur rumsitzen und fürchterlich langweilen. Da wieder etwas Schnee liegt, sind die Hühner auch zumeist im undurchsichtigen Gewächshaus.
Brunost, ist das sowas wie Gudbrandstalost? So was liebe ich. Oder auch diesen Karamell-Schmierkäse, njammi. Und was ist Sursild? So was wie Surströmming? Damit habe ich mich lieber noch nicht befaßt. Ich habe nur die wüstesten Geschichten gehört, z. B. von einem Teppich, der entsorgt werden mußte, nachdem ein Tropfen darauf gekommen war. Ah, habe gerade auf Wikipedia geguckt: Buskerud ist ja schon fast am Gudbrandstal. Da bin ich mal 1996 (glaube ich) bei einer Nordkap-Rundreise durchgekommen.
Die Entscheidung für Schwedisch statt Norwegisch war einfach daher gekommen, daß an der Volkshochschule einige Kurse für Schwedisch, aber fast nichts für Norwegisch angeboten wurde. Dann gibt es ja auch noch die verschiedenen Varianten des Norwegischen. Ich mußte aber bei einer Fahrt mit dem Wohnwagen nach Bergen (hauptsächlich auf der E6) feststellen, daß ich mit meinem Schwedisch das meiste lesen konnte, in Mandal habe ich die Leute sogar ganz gut verstanden. Der Mann auf dem Campingplatz sprach erst Englisch und verfiel dann ins Norwegische, und ich verstand ihn immer noch, war sehr witzig.
Hallo Waldfrau,
die Woche im März wird meine Bruteiersammelwoche und da meine Wahl auf Altsteierer (wird wirklich Zeit, dass ich hier auch mal meinen Hühnerstall vorstell...) gefallen ist und ich bislang niemanden nördlich Kassel gefunden habe werde ich mich wohl zu den Spezialisten in die Niederungen Bayerns aufmachen müssen - also die Chancen stehen gut.
Mich hat der Hexenschuss auf der rechten Seite letzten Samstag (allerdings durch provozierende Bewegung) so dermassen ins Aus geschossen, dass ich am Dienstag zum ersten Mal in meinem Leben bei einem Kiropraktor (keine Ahnung, wie diese "Knochenbrecher" auf deutsch (Ostheopat?) heissen) - der hat mir doch tatsächlich nach intensiver Massage und 4 "Rucks" in Hüft- und Schultergelenken meine Beweglichkeit zurückgebracht...
:o Du bist ja richtig gut! Und wenn's klappt bring ich dir Gudbrandsdalsost und Prim (das ist die schmierbare Forme des Brunosts) mit. Wenn du mich finden willst guck mal im Dreieck Drammen-Kongsberg-Hønefoss. Sursild ist jede Form von süss-sauer eingelegtem Salzhering (das können vor allem zu "Jul" die Schweden noch besser als die Norweger). Den Surströmming kenn' ich auch nur aus schwedischen Horrorgeschichten (Dose bitte nur unter Wasser und mit schwerem Atemschutz öffnen...). Ich kan mir aber vorstellen, dass die Herstellung ein ähnlicher Prozess ist wie beim norwegischen "Rakfisk" - nur dass die Norweger eben Lachs oder Forelle nehmen und nicht Hering (=Strömming) wie die Schweden.
Geschichtlich bedingt ist Schwedisch und Norwegisch nicht soweit weg voneinander und in der Regel verstehen sich beide ganz gut. Witzigerweise ist die norw. Schriftsprache dem Dänischen am Nächsten - nur verstehen kann man die Dänen nicht :neee:, da die immer eine heisse Kartoffel im Rachen haben :jaaaa:... :laugh
Mein erstes Norwegisch hab' ich vor knapp 20 Jahren :-[ an der VHS in Göttingen gelernt.
All ihr lieben Dänen hier im HüFo - soll wirklich nur Spass sein :biggrin:
Ich wünsch' dir richtig gute Besserung, damit du bald wieder Spass beim Bauen haben kannst.
Viele Grüsse
Matthias
Hallo Matthias,
VHS Göttingen, das ist ja stark! Da habe ich auch mit Schwedisch angefangen. Inzwischen bin ich in Hardegsen im Kurs, wir sind schon bald 10 Jahre zusammen. Dann stammst Du wohl auch hier aus der Gegend?
Die Frau, die in Witzenhausen Lachshühner für mich hat, hat soweit ich weiß, auch Altsteirer. Ich weiß aber nicht, wie gute Tiere. Soll ich da mal nachfragen?
Hier heißt sowas auch Chiropraktiker, wie genau sich ein Osteopath davon unterscheidet, weiß ich nicht. Wenn ich einen "normalen" Hexenschuß habe (also nicht durch diese blöde Entzündung in den Iliosakralgelenken) springe ich unter die heiße Dusche und klebe mir ein Capsaicin-Pflaster drauf (sowas wie ABC-Pflaster, nur andere Marke, weil mir ABC zu stark ist) und dann mache ich gepflegt weiter mit Bewegung. Das hilft weitaus besser als ruhig hinsetzen, denn dann verkrampfen die Muskeln erst richtig.
Vorhin mußte ich auch feststellen, daß rumsitzen dem Rücken nicht gut tut und habe mal sanft ein wenig geschraubt, es war ja nix schweres zu heben, und da die Voliere eigentlich für Menschen ein bißchen zu niedrig ist, mußte ich mich auch nicht verrenken, und siehe da, die Holzkonstruktion des ersten Volierenteils ist fertig. Das Wellzeug als Dach werde ich natürlich erst besorgen und drauf tun, wenn der Rücken wieder wirklich besser ist, denn das wird anstrengender.
Auf dem ersten Bild sieht man den Zustand, wo ich den Hexenschuß bekam. Ich war nur dabei, die Winkel auf dem Gestell dorthin zu verteilen, wo sie gebraucht werden. Naja, da mußte ich dann blitzartig aufhören. Heute habe ich dann die Dachbalken draufgeschraubt, und da es so schön ging, mit Kopflampe in der beginnenden Dunkelheit noch schnell die Lattenkonstruktion für das Wellzeug. Die Unterteilungen in der Außenwand ergeben die Ausschlupflöcher. Davon mache ich 3 Stück rein. Einen extra im abtrennbaren Kükenabteil, und die anderen, damit man leichter mal was vom Auslauf nachsäen kann.
Also, ich kann es sehr empfehlen, sich alles im Holzhandel zuschneiden zu lassen. Ich hätte nie geglaubt, daß ich die Volierenkonstruktion so schnell zusammen kriege. Hätte ich noch sägen müssen, hätte es viel länger gedauert, und es kostet ja nichts extra, außerdem passen die kürzeren Teile besser ins Auto.
Sehr schön sieht das schon aus, Waldfrau :jaaaa: ..und gute Besserung! :)
Das sieht schon nach richtige Zuchtanlage aus. :resp
Mir fällt immer auf: Auf meinen Fotos sieht alles irgendwie größer aus als in Wirklichkeit. Die Voliere, die jetzt steht, ist 5m lang und 2,35m breit, an den Außenkanten nur 1,40m hoch. Mit dem weiteren Teil unter dem Hausgiebel werden es ca. 15qm. Das Haus selbst ist 3,40 * 3,40 m groß. Und wenn mein Wohnhaus ins Bild kommt, sieht es immer viel größer aus, weil man einfach was größeres erwartet. Dabei hat es nur 30qm. ÖHM, wenn ich recht überlege, haben meine Hühner dann schon fast soviel Platz wie ich, wenn alles fertig ist, so ca. 20qm Stall+Voliere. Der geplante Auslauf hat so 150qm.
Seit gestern befindet sich mein Rücken wieder gut. Ich bekomme noch 6 mal Akupunktur, und ansonsten bin ich ja mitten in der Antibiotika-Therapie, und 4 Termine Ozon-Behandlung habe ich auch noch. Also sehe ich zu, mich nicht zu überlasten, aber der Volierenbau ist im Grunde ja leichte Tätigkeit, wenn man sich nicht hetzt.
Heute habe ich 6 Stück Polyester-Wellplatten 1*2,5 m gekauft und bis zur Dämmerung 3 Stück draufgeschraubt. Auf dem Bild ist die erste Platte fest. Leider fühlen sich jetzt die Handgelenke ziemlich doof an, weil ich beim Herumgreifen um die Plattenränder (insbesondere beim Verschrauben unter dem Dachüberstand, da muß ich durch einen schmalen Schlitz durch) offenbar kleine Stückchen der Glasfaserverstärkung der Platten in die Haut bekommen habe. Na ja, wird schon wieder weggehen.
Auch wenn es teurer als eine 5m-Rolle war, habe ich lieber die 1m-Platten genommen, weil ich keine Ahnung gehabt hätte, wie ich mit der Rolle fertig werde. a) wiegt sie SEHR viel b) müßte man zum Verschrauben auf dem Dach rumkrabbeln, das ist nicht mein Ding, und wer weiß, ob man nicht auch die eine oder andere Stelle dabei beschädigt. Evtl. ist das billigere Rollenzeug auch weniger stabil, denn die Platten kann man überhaupt nicht rollen.
Tapfer, tapfer :) Schön, daß es Dir wieder besser geht.
Auf dem Foto erkenne ich gar keine Welle - als wären die Platten glatt ? Könntest Du vielleicht mal einen Link von so einer Platte setzen ?
http://beliku.de/produkte-uebersicht...polyester.html
Da ist auch gut beschrieben, was daran gut ist. Es ist für die Umwelt auch besser als das häufig verwendete PVC, ist allerdings nicht so klar und gilbt im Laufe der Jahre ein. Aber alles andere ist schweineteuer.
Ist das die Platte über dem Fahrrad?
Grüße
Monika
Ja genau. Nur inzwischen wars dunkel, als die Hälfte bis zur Mitte drauf war. Ich mache morgen bessere Fotos.
hallo,
also ich muss sagen mit dem welplastik nen ich es mal...hab ich echt schlechte erfahrungen gemacht!
Habe mir auch gedacht och sind ja billig hab die mitgenommen und auf so eine art carport geschraubt auch mit diesen extra schrauben da...aber sobald ein starker sturm/wind kommt...reisst es die teile weg!
oder es wird zu kalt und die springen bei der stelle wo die Platten verschraubt worden sind!
Aber ich hoffe mal das beste für dich! ;)
liebe grüße
jenny
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Aber es waren die wirklich Billigen.
Beate hat ja scheinbar nicht das Billigste genommen.
Grüße
Monika
Danke Waldfrau! Ich hatte vor etlichen Wochen auch mal nach Platten im Baumarkt gesucht, und gefunden, daß es nur diese teuren Dinger hier gibt. In der Bucht hab ich gerade grün-transparente gesehen für 5,50 m². Klimatisch halten die -40° bis 100° C aus. Schätze, daß es da auch unterschiedliche Qualität gibt. Jetzt weiß ich wenigstens wonach ich suchen muß :)
Deine sehen jedenfalls recht stabil aus und werden wohl so einiges aushalten.
Saatkrähe, genau solche hatte ich auch. Vergiß es! Die machen beim ersten Sturm nen Rundflug durchs Dorf.
Grüße
Monika
ja gell...sind schon schlimm die dinger!
ich hatte micha uch erst auf den ersten eindruck verlassen...aber total enttäuscht!
liebe grüße
jenny
Wirklich ? Ich neige ja eigentlich auch dazu, für die Ewigkeit zu bauen... Meint Ihr nicht, daß es eher darauf ankommt wie man sie befestigt ? Also mehr Dachlatten... ?
Saatkrähe, mehr Dachlatten machen das Ganze auch wieder teurer. Dann kannst Du auch die teureren Platten holen.
Grüße
Monika