-
Ach, ich sehe gerade im Impressum der Site, dass die Tierseuchenkasse NRW ja ihren Sitz in Münster hat - ich Doofe ... *grins*
Dann muss ich damals wohl diese Emailadresse benutzt haben:
Email Tierseuchenkasse NRW
Außerdem scheint man fleißig an einem neuen Layout gearbeitet haben.
Damals - so meine ich mich zu erinnern - war die Site überwiegend grün. ;-)
-
holdrio
habe heute an die bayerische tierseuchenkasse gemailt wegen anmeldung meiner ca. 50 erwachsenen hühner. so hier nun die antwort
Sehr geehrter Herr S.
zu Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen mit, daß Hühner grundsätzlich meldepflichtig sind. Bei einem Hühnerbestand unter 60 Tieren
wird es dem Halter, sofern er ausschließlich Hühner hat, freigestellt ihn zu melden. Damit soll der Verwaltungskostenaufwand möglichst gering gehalten werden. Im Falle einer anzeigepflichtigen Seuche besteht jedoch ein Leistungsanspruch. Wir weisen jedoch darauf hin, daß die Tiere beim Veterinäramt (Landratsamt) gemeldet werden müssen.
so nun bin ich mal gespannt was das verterinäramt schreibt.
grüße
-
Unser zuständiges Veterinäramt müsste meine Mail heute bekommen haben.
Bin auch gespannt auf die Antwort.
Ulrike
-
Huhu!
Ich hab mich gestern beim Vet-amt zwecks einer Ausnahmegenemigung gemeldet und siehe da, morgen wollen die schon vorbei kommen :o
Viele liebe Grüße,
Tyrael
-
Dann mal viel Erfolg hoffentlich hast du Vernünftige Konntrolöre :)
-
-
Ich bekomm keine Ausnahme, zu viel Platz :stupid und die Enten die sonst ganzjährig draußen waren und freiwillig in den Stall konnten, müssen nun auch drinnen hocken. Der Stall schwimmt schon, dabei haben die nur eine normale Stülptränke drin. :-/
Für mich heißt das als Fazit, dass ich draußen irgendwas aus Restholz und alten Asbestplatten (hab nix andres, will auch nix kaufen) zimmern werde und wenn so eine doofe Knastverordnung nun jedes Jahr kommt, ich meine Hühner abschaffen werde. Ist doch Tierquälerei sowas...
-
Wie sieht das denn bei Dir aus?
Netz drüber,Plane drüber,Seiten Vogel und Spatzensicher?
-
Na die Asbestplatten als Dach und an den Seiten ein altes Netz was noch so rumliegt (sehr engmaschig und stabil).
-
wie jetzt,übern Auslauf,oder übern Stall?
oder ist der völlig Offen?
-
Der Stall ist massiv, ich rede vom Auslauf den ich bauen will.
-
Achso,Du hast bis jetzt noch nix am Auslauf gemacht?
-
Nein, mit Planen wäre ja auch prima, aber bei meiner Windecke hätte sich das wohl bei Zeiten erledigt :-/
-
Ich habe mal bei unsere zuständigen Kreisveterinäramt gefragt bez. Ausnahmeregelung und Proben.
Diese sagten zu mir das ein TA kommt und sich die Tiere anschaut. Keine Blutproben nimmt, wenn überhaupt nur Kotproben aber zuerst schaut er einfach nach dem Allgemeinzustand der Tiere.
Das scheint von Bundesland, zu Bundesland verschieden zu sein.
-
Hallo,
wie ist das mit dem TA bei Euch, wird der vom Vet.-amt geschickt oder muß man sich selbst einen suchen der rauskommt?
-
Keine Ahnung, bei mir war das Vet-Amt zuerst da und die wollten den behandelnden TA wissen.
-
Hallo
Du mußte dir einen Ta suchen der sich deinen Bestand anschaut und dir eine Bescheinigung schreibt das alles in ordnung ist,die du dann beim Vetamt abgeben mußt.
Bin heute vom Vet-amt angerufen worden das wir keine Blutproben machen müssen,nur eine Bestandkontrolle vom Ta mit Bescheinigung alle 4 Wochen und die dort abgeben müssen.
gruß
-
Hallo,
das scheint ja wirklich überall anders zu sein.
Warum mußt Du denn nun keine Blutuntersuchung machen? Hattest Du diese Bescheinigung wohl schon geschickt?
Mit wurde vom Vet.-amt nur gesagt ich soll eine Blutprobe machen, von anschauen war keine Rede.
-
Hallo
Vor 2 Wochen waren wir auf dem Vet-amt und haben einen Ausnahmeantrag beantragt und ihn auch bekommen da haben sie auch noch gesagt das wir eine Blutprobe in der Zeit der Aufstallung machen müssten. Vor 1Woche waren sie dann bei uns und haben geschaut ob alles in ordnung ist und gesagt wir sollen noch warten mit der Blutprobe,da würde sich noch was ändern und heute haben sie angerufen wir bräuchten keine Blutprobe mehr machen nur die Untersuchung vom Ta mit Bescheinigung und diese dann abgeben.Nur die Röhrchen für das Blut sollen wir ihnen zurück bringen.
Nach meinem nachfragen Warum wir keine mehr machen müssen hat er nur gesagt das wäre nicht mehr nötig.
gruß
-
Wieviel Platz haben deine Tiere im Stall?
-
Hallo
Habe verschiedene Farbschläge wo jeder seinen eigenen Stall und einen Überdachten mit Netzen an den Zeiten das nichts rein kann, Auslauf hat.
gruß
-
Hallo !
Bei mir kommt am Freitag die Tierärztin. Bin mal gespannt was sie so erzählt. Zumindest sagte die Helferin, das es momentan unendlich viele Untersuchungen bei Geflügel gibt.
Somit habe ich unsere Alfelder falsch eingeschätzt, es scheinen mehr ihren Tieren wenigstens einen geringen Auslauf bieten zu wollen, als ich dachte.
Zumindest weiß ich jetzt schon wo 3 meiner Laufenten-Kids im Frühjahr ihr neues Zuhause finden......die Arzthelferin möchte Freitag mitkommen, da sie Laufenten sucht :) und da weiß ich werden sie ein gutes Heim finden..kenn das Grundstück, einfach klasse für Laufis..ich freu mich so :rofl
Gruß
Andrea