ich werd am wochenende hoffentlich jetzt auch mal die kamera meiner schwester zur verfügung haben, dann kann ich auch mal die brütende pute fotografieren...und ihren partner ;)
Druckbare Version
ich werd am wochenende hoffentlich jetzt auch mal die kamera meiner schwester zur verfügung haben, dann kann ich auch mal die brütende pute fotografieren...und ihren partner ;)
nabend,
ich werde bestimmt Fotos machen, wenn die Küken bei denen geschlüpft sind.
Die sind ja richtig aufgedreht, meine Putchen.
Sind jetzt schon 36 Eier von denen, von 4 Damen.
Die anderen 5 überlegen es sich wohl noch.
Bin gespannt, was dann wohl rauskommt.
Da der Onkel von meinem Mann auch weiße Puten haben möchte,
ist es gut, wenn es ein paar mehr Küken sind, wer weiß.
So - ein gut Nächtle und liebe Grüße
Christiane
bin gerade heim gekommen und die dame sitzt am nest! bitte daumen halten!!!! morgen bekomm ich dann die hütte und dann kann ich gleich alles vorbereiten.
ich hab ja im hühnerstall einen doppelten holz-hasenkäfig stehen. im oberen abteil brütet jetzt die zwergbrahmehenne. da hat sie ruhe von den anderen. das gefällt ihr.
im unteren abteil hat sich jetzt auch schon eine henne eine nestmulde gemacht. bin neugierig, wer als nächstes einzieht :)
lg nici
Die Hasenställe sind immer beliebt bei den Zwergen, aber auch Altsteirer mögen gerne dunkle Ecken, wie sich herausstellt bei mir.
Drück Dir ganz fest die Daumen - dass die Dame fest sitzt und brütet. Denke aber, sie wird es schon machen.
LG
Christiane
bei mir sind die ersten putenkücken geschlüpft...11 aus 12 eiern ist eine tolle quote wie ich meine!
hallo army!
wow! das ist ja super!!
naja, zu früh gefreut, die lady rennt schon wieder rum :-(.
hab die hütte heute abgeholt und werde sie morgen herrichten und v.a. eine klappe bauen, damit sie ruhe hat beim brüten. eines der hühnereier hat sie zerdrückt :). das muss ich morgen austauschen und wieder welche dazu legen.
meine hühner werden sich freuen, wenn emma sitzt und brütet gibts viele gekochte eier zu essen :)
lg nici
nabend army,
das nenne ich doch ein gutes Ergebnis, und Naturbrut ist sowieso immer besser :).
Nici,
dann hat sie wohl noch nicht genügend gelegt.
Bei mir sind derzeit 5 Nester von den Putendamen, zwei teilen sich wohl ein Nest.
Ein Nest ist echt witzig, direkt im Schweinestall hinterm Gitter - wo es echt schmal ist.
DIe Damen kommen auf Ideen .... nene.....
Bin mal gespannt, wann sie sich bei mir setzen werden...
Euch Beiden einen schönen Abend noch
Christiane
gespannt ist noch untertrieben!! eigentlich wärens ja schon 10 eier! ist ja echt eine leistung für so eine junge henne! dass sie noch zu jung ist kann ja nicht sein oder? weil irgendwo hab ich mal gelesen, dass man erst mit einjährigen hennen züchten sollte - aber ich kann ihr ja ihren tireb nicht verbieten! sie ist halt erst 9 monate alt seit donnerstag.
aber sie wirds schon schaffen. falls sie heute ein ei gelegt hat, hab ich 8. das seh ich morgen und werd es wieder austauschen.
army: FOTOS!!!
lg nici
Nici,
in zwei Nestern meiner Puten liegen schon 18 Eier, in den anderen drei Nestern 15 Eier.
Und sie setzen sich noch nicht.
Denke dran, da es eine junge Pute ist:
- jeden Tag muss sie mind. einmal runter vom Nest, um fressen / trinken / koten zu erledigen. Junge Puten tun dies meist NICHT
- Junge Puten gehen auch schnell mit ihren Küken nach draußen, obwohl draußen es feucht ist z.B:
Daher achte drauf, dass sie mind. 1x pro Tag vom Nest "fliegt" und dass sie ihre Küken im Stall beläßt, bis sie eingefiedert sind.
So - ichmuss los.
LG
Christiane
Hallo,
ich habe zwar keine Cröllwitzer, sondern Ronquiere Puten.
Meine beiden Damen sitzen schon seit drei Wochen, die eine auf 11 und die andere auf 5 Eiern, bin mal gespannt was schlüpft.
Das ist mein erster Putennachwuchs.
Hoffe es geht alles gut.
Werde dann mal berichten.
Dottla
hallo odranoeL!
d.h. ich muss sie vom nest runter nehmen? was tu ich aber dann, wenn sie nicht mehr auf das nest zurückgehen will?
ich hab ja auch kein problem mit der eieranzahl sondern eher damit, dass die "ältesten" eier ja bald 3 wochen alt sind und dann wahrscheinlich nix mehr draus werden wird, wenn sie sich nicht bald setzt. das befürchte ich! ansonsten ist es mir egal und wenn sie noch 2 wochen nicht sitzen mag ist es nicht schlimm für mich, nur für ihre eier! sie legt ja auch nur alle 2 -3 tage ein ei, dann wieder 2 tage hintereinander usw.
wie kann ich dafür sorgen, dass sie die jungen nicht mit raus nimmt??
dottla: wie sehen ronquiere puten aus?? hast du fotos?
lg nici
Hallo Nici,
werd morgen mal Bilder machen und einstellen.
Gruß Dottla
HAllo,Zitat:
Original von nici74
hallo odranoeL!
d.h. ich muss sie vom nest runter nehmen? was tu ich aber dann, wenn sie nicht mehr auf das nest zurückgehen will?
ich hab ja auch kein problem mit der eieranzahl sondern eher damit, dass die "ältesten" eier ja bald 3 wochen alt sind und dann wahrscheinlich nix mehr draus werden wird, wenn sie sich nicht bald setzt. das befürchte ich! ansonsten ist es mir egal und wenn sie noch 2 wochen nicht sitzen mag ist es nicht schlimm für mich, nur für ihre eier! sie legt ja auch nur alle 2 -3 tage ein ei, dann wieder 2 tage hintereinander usw.
wie kann ich dafür sorgen, dass sie die jungen nicht mit raus nimmt??
dottla: wie sehen ronquiere puten aus?? hast du fotos?
lg nici
erst einmal beobachten, ob die Pute das Nest von alleine verlässt. Sie muss das nicht täglich tun, alle zwet Tage ist ebenfalls ausreichend. Wasser und Futter nie in der Nähe des Nestes anbieten, sonst hat sie keine Veranlassung es zu verlassen ;)
Hallo Dottla,
Wenn die Küken geschlüpft sind, würde ich sie noch im Stall belassen, bis sie befiedert sind. Das andere hat ja Conny schon gesagt.
Meld Dich mal, wenn es so weit ist.
Drück Dir ganz feste die Daumen.
LG
Christiane
Hey Nici,
Bilder über Ronquieres Puten findest Du aber auch bei Vater google denke ich.
LG
Christiane
was für eine ringgröße haben Cröllwitzer eigentlich ?
mfzg thüringer92
die ringgrößen sind 24/22!
lg nici
p.s.: unter "ringgrößenverzeichnis deutscher bundeszüchter" im googel sind alle puten, enten, gänse, hühner, tauben etc. aufgelistet!
Hallo!
Wollte nur mal eben (mit stolzgeschwellter Brust ;D ) erzählen, dass unsere kleinen Cröllwitzter trotz aller Unkenrufe der geflügelhaltenden Nachbarschaft ("Die sind noch viel zu jung! Das wird nie was!") vor drei Tagen geschlüpft sind! Sieben Küken aus zwölf Eiern, ich finde, dafür, dass die beiden erst neun Monate alt sind, ist das gar nicht schlecht...Sorgen macht mir jetzt allerdings meine Putenmama, obwohl sie während der Brut brav zweimal am Tag kurz aufgestanden ist, um schnell was zu futtern, einmal kurz sandzubaden und was zu trinken, ist sie furchtbar abgemagert. Ich sammel jetzt schon Brennesseln, Löwenzahn und Oregano, hack das Zeug klein und mixe noch hartgekochtes Ei drunter (die Lütten stehen da auch total drauf), aber sie nimmt immer nur ein paar Hapsen und lässt dann den Kleinen den Vortritt. Kann ich ihr noch irgendwas Gutes tun, damit sie wieder auf Vordermann kommt?
Schon mal vielen Dank für Eure Tipps!
Sonja
Hey,
für kurze Zeit, da sie zu wenig frßt, Putenmast, so kommt sie schneller auf die Beine.
Aber nur für kurze Zeit. Und die Lütten dürfen davon ja ncihts fressen.
Wichtig ist auch frisches Grün, wie Klee - Löwenzahn - Luzerne - Brennessel.
DAs kleingehackt nebst dem Mastfutter dürfte sie schnell wieder auf dei Beine bringen.
Und natürlich Vitamine.
LG
Christiane
p.s. ach herrje, habe doch die Gratulation vergessen für die Lütten von Dir, finde ich klasse :daumenhoch
hab momentan eine bronze pute die dieses jahr zum 2. mal brütet und mir schon 13 gesunde küken bescheert hat.
Sie ist nachwiefor sehr fitt und auch nicht zu mager allerdings weis ich nicht warum dass bei mir anderst ist als bei dir....
Mfg
Hey
meist ist es so, wenn sie zu jung sind, sitzen sie nur und brüüüüüten was das Zeug hält. Sie können also zu wenig zu sich genommen haben.
Andere Puttchen gehen regelmäßig vom Nest, fressen - trinken - schei...en - und brüten. Ihnen geht es gut.
Die Jungen müssen erst noch angelernt werden, dann geht es ihnen auch besser.
Denke, dass das der Fall war.
Und dann bei der sengenden Hitze, die wir momentan haben, kein Wunder.
Die Puttchen können sterben, wenn man sie nicht genau beobachtet
und sie nicht fressen und trinken. Sie können also sprichwörtlich sich zu Tode brüten.
LG
Christiane