Auf dem Foto sieht man, dass der Kropf unnatürlich voll ist.
Druckbare Version
Auf dem Foto sieht man, dass der Kropf unnatürlich voll ist.
... ohne Dir jetzt weh tun zu wollen ... aber ich denke, Du weißt die Antwort ...
... es gibt eben nur Überleben, wenn das Küken selber zu fressen anfängt ... da kannst Du noch so viel hineinstopfen ...
... vielleicht fängt es ja noch an ... lass es Kräfte sammeln ... glaub mir, Du quälst es, wenn Du es zwangsernährst ...
Danke, Wontolla, daß Du mir das mit dem Kropf sagst. Da habe ich nämlich bei so kleinen Küken keine Ahnung von.
O.k., Manharter. Ich dachte nur, ich müßte ihn solange füttern, bis er kräftig genug ist, um alleine fressen zu können. Ich finde es sehr nett von Dir, daß Du mir nicht auf die rabiate Art und Weise sagst, was Du meinst, sondern auch Verständnis für mich aufbringst.
Ich werde das nun also lassen und versuchen, daß er von alleine frißt und ihn immer wieder zum Fressen animieren.
Danke nochmal und gute Nacht!
LG
Labschi
Ja, ich denke auch, wenn du ihm zuviel einflösst, dann frisst er freilich nicht von alleine! Hat ja dann keinen Hunger mehr... :)
Ich würde wahrscheinlich nur einmal am Tag "zwangsernähren", um ihm über den Berg zu helfen. Dann hat er auch noch Anreiz, selber zu fressen.
Ich habe übrigens auch so einen Kandidaten hier im Moment. Am Sonnabend Abend geschlüpft, und heute abend das erste gefressen. Da habe ich mir auch schon Sorgen gemacht. Allerdings ist der fit wie ein Turnschuh. Und spektakeln kann der, nicht auszuhalten.
Aber wahrscheinlich brauchen die Küken die ersten Tage noch sehr wenig!?
Hallöchen Labschi,
versuche mal, den Kleinen abends der Glucke unter zu schieben und beobachte sie genau. In der Regel sollte die Glucke den Mini noch annehmen. Der ganze Streß ringsum wird den kleinen Kerl wohl noch zusätzlich schwächen.
Was Du noch versuchen könntest, wäre eine Fütterung mit Babybrei (als Pulver mit Wasser anzurühren). Auf diese Weise werden auch in Kliniken geschwächte Tiere gepäppelt. Ich füttere kranke Tiere immer soweit, bis sich der Kropf gefüllt anfühlt, aber nicht straff. Wenn die Tiere dann etwas fiter sind, biete ich ihnen den Babybrei auf einem Untersetzer mit ein wenig Kükenstarter und geeigneten Körnern an. In der Regel geht das ganz gut.
Liebe Grüße
Nicole
... habt ihr schonmal gesehen, dass eine Glucke ihren Küken Futter inden Rachen stopft? ... das machen vielleicht andere Vögel, aber keine Hühner ...
... quält und liebt (manchmal sehr nahe beisammen!) das arme Tier nicht nicht zu Tode ...
... was würde eine Glucke machen? ... nur das zählt ...
Hallo Manharter,
1. eine Glucke würde das Küken nicht aus dem Ei pellen.
2. eine Glucke würde dem Küken nichts in den Rachen stopfen.
3. eine Glucke würde ein schwaches Küken das nicht nachkommt seinem Schicksal überlassen.
4. du hast Recht man sollte sich an der Natur orientieren.... dann bräuchten wir diese Diskussion nicht zu führen.
Hallo!
Bitte nicht schon wieder diese Diskussionen ob oder würde!
Der Kleine Kerl ist nun da, zeigt Lebenswillen und hat Interesse am Futter. Das Problem ist einfach, daß er zwar pickt und sich auch immer wieder von mir animieren läßt, aber eben nur winzigste Bröckchen aufnimmt. Ich befürchte, das reicht nicht.
Nachdem ich ihn nun kein Futter mehr in den Schnabel gebe, wiegt er 3 - 4 Gramm weniger. Aber ich behalte ihn genau im Auge. Ansonsten beobachtet er sein Geschwisterkücken sehr genau, wenn es pickt und macht das dann auch nach. Also noch gebe ich nicht auf.
@Nupi und Kamillentee: Danke für die weiteren Tipps! Schön, daß ich nicht alleine stehe mit meiner Ansicht, Kücken, die schwach sind, zu helfen.
LG
Labschi
Hallo labschi,
musste jetzt gleich schmunzeln als ich gelesen habe was Dein Mann sagte. :D
Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Glück mit dem kleinem Knopf, es sieht ja total süß aus. Es wird bestimmt noch von alleine anfangen zu fressen. Ich drücke Dir auf alle Fälle die Daumen. :)
P.s. Ich würde aber den Rat von nupi2 nochmal versuchen, denn das besste wäre wirklich wenn Du es wieder eingliedern könntest.
Tja, manche können es eben leider nicht lassen, ihre Meinung zum wiederholten Male in diesem Thread anzubringen. Finde das vollkommen OK wenn jeder seine eigene Meinung hat, aber labschi hat sich nunmal dazu entschlossen dem Küken zu helfen und andauernde Anfechtungen dieses Entschlusses bringen hier niemanden weiter.
Labschi, dass das Küken am Anfang recht wenig frisst ist denke ich noch normal! Meine kleinen fressen die ersten Tage nie besonders viel und das wird dann schon!
Hier schau mal, das ist mein Nachzügler nach der Schlufhilfe, er (denke, es ist ein Hahn) ist jetzt schon recht fit, obwohl erst am Samstag geschlüpft!
Nebenan sitzt sein Geschwisterkumpel als Größenvergleich!
Hi Labschi,
mach weiter! Las Dich nicht verunsichern. Du hast um konstruktive Hilfe gebeten nicht um Kritik!
Die kann man immer noch üben, jetzt sollten aber die Tips zur Hilfe kommen.
LG
Tina
Wenn Tiere als Ersatz für Puppen dienen, sollte man schon kritisieren, auch wenn nicht explizit danach gefragt wurde. Küken sind doch kein Spielzeug für große Mädchen.
Och Ottmar,
hier geht es doch nicht um Spielzeug, sondern um dem Küken zu helfen.
Ich bin auch eine derjenigen, die immer auf die schwächsten und kränksten Kerlchen fliegt. Ich versuche auch zu helfen. Gut solche Probleme hatte ich mit Küken noch nicht, aber ich würde es wahrscheinlich auch versuchen. Hab ja sogar versucht die vermaledeiten Eier zu retten!
Oder wie immer man das V-Wort schreibt!
Vielleicht ist eine Vielzahl der Frauen einfach so gestrickt?
Das ich zu weich bin weiss ich ja schon lange. Schau, ich ess ja nicht mal meine Hühner ;D
Aber ernsthaft, gib doch lieber einen Tip, was sie noch versuchen kann, auch wenn Du es niemals tun würdest.
Vielleicht hilft es und das Würmchen kommt durch, das alleine ist doch ds Ziel, hier geht es ja nicht um Zucht und Rasse etc.
LG
Tina
edit
Und weisst Du was, es piept tatsächlich in einem Ei!!!!! Eigentich war der Schlupf am 13. vorgesehen und bis 21 kann ich noch zählen :D
"ganz aufgeregt"
Tina
Tja ,
vielleicht sieht es schlecht bzw gar nicht,vielleicht hat es schwache Nackenmuskulatur,vielleicht stimmt was mit den inneren Organen nicht was Hunger unterdrückt, vielleicht ist das Hirn nicht richtig ausgebildet,vielleicht sind die Lungen bzw Herz zu schwach.... alles Gründe warum ein Küken nicht schlüpft...... solange hätte sich das Küken im Ei nicht gequält.
Bei Hühnerküken ist 24 std nach dem Schlupf Nahrung und Wasser Aufnahme notwendig.Küken die nach dieser Zeit nicht selber Fressen haben ein ernstes Defizit irgendwo.Durch Zwangsernährung verzögert sich das absehbare Ende zu Ungunsten des Kükens.
Heyho,
hier ist ja Hilfe erfragt und nicht meine Meinung oder!?
Kurz und knapp: Haferflocken 1:1 mit Wasser mischen, im Mixer zu Brei möckern und dem Lütten entweder an den Schnabel glibbern oder direkt mit dem Schnabel (nicht zu tief, Achtung Nasenlöcher) eintauchen.
Das Zeug kann nicht so schnell wie Körner wegfallen und die Feuchtigkeit animiert zum Schlucken.
Viel Erfolg!
... also Leute ... ich meine das nicht böse ... aber Zwangsernährung ... wie schlimm ist das schon beim Lebewesen Mensch ...
... für die Esoteriker ... solange die Seele noch nicht vollkommen inkarniert ist ... kann man leichter in ein anderes Leben wechseln ...
... betreffend Labschi und Küken ... bitte lass es selber fressen ... wenn es stark ist, dann kommt es auch ein paar Tage mit nur einigen wenigen Happen aus ... ansonsten ... bitte stopf nichts in den Rachen ... Du/Sie weißt/wissen wie brutal das bei Gänsen zugeht ... KEINE Glucke stopft was in den Schnabel ...
... @greenhorn ... ich schätze Deine Meinung sehr ... aber ... bei mir hat eine Glucke ein Ei geöffnet ... ABER ... das Küken kam nicht durch ... sie hat es vor ihr Nest gelegt ... nicht zerhackt ... einfach nur vors Nest gelegt ...
... ich finde ... den Respekt haben unsere Tiere verdient ... sie nicht ZWANGS-ZU-ERNÄHREN ... und Du bist deshalb auch kein schlechter Mensch wenn Du es machst Labschi ... nur gut .... gut ist es nicht fürs Küken ...
In dem Stadium war ich auch mal. Bis ich Natur begriffen und ihre Spielregeln akzeptiert habe. Dazu gehört aber Vernunft und die ist nicht jedem gegeben. Es ist vermessen, wenn Menschen glauben sie könnten es besser. Das Gegenteil ist der Fall: Jeder Eingriff schadet mehr als er nützt und das beste was Menschen machen könnten, ist sich aus natürlichen Abläufen herauszuhalten.Zitat:
Original von Gizzy
Ich bin auch eine derjenigen, die immer auf die schwächsten und kränksten Kerlchen fliegt. Ich versuche auch zu helfen.
Tja Ottmar, ich glube da ist bei mir Hopfen und Malz verloren! ;D
Wie gesagt bei Küken hatte ich das noch nicht. Aber sämtliche arme Katzis und Hundis z. Bsp. am besten noch aus dem Süden
Ohhhh Manno, binde bitte einer Tina fest oder klebe ihr die Augen zu!!!!!!
1987 war ich in Tunesien!!!!!! Da war ein Mini Katzi, gaaaanz übel!!!! Total vereiterte Augen, aufgrunddessen keine Chance auf Bettelfutter. Scheisse, ich habe sie 1,5 Wochen ernährt, aber mitgenommen hab ich sie nicht!
Das bereue ich noch heute!!! Man hätte ihr sicher helfen können! Damals war ich 22 und blöd wie ich blond bin! Würde mir niemehr passieren!!!!
In Griechenland hätte ich einen wunderschönen Hund mitnehmen können. Sie war nur einen Gebährmaschine, auch da dachte ich nur, ne kann ich nicht, hab ja meine Katzen! Oh ich Dussel!
Sollte ich in meinem Leben nochmal in den Urlaub kommen, ich werde garantiert ein leidentes Tier mit nehemen!!!!!!!
Aber Ottmar, mach Dir nix draus, ich glaube so denken halt nur die Frauen. Vielleicht sogar die noch mehr, die keine Kinder haben. Natur???
Weisst Du, in Spanien lief mal ein Hund rum. Sowas von hässlich hab ich noch nie geehen!!! Er war so hässlich, das er schon wieder goldig war!
Ein Welpe, Schäferhundkopf, auch die kopfgrösse, der Körper erinnerte stark an einen Corgie. er bekam das meisste Futter von den Touries.
auf sowas stehe ich irgendwie ohne es zu wollen.
Also, klatsch mich an die Wand, das ich wieder normal werde oder so?!
Ich weiss nicht warum!
Aber ich verstehe uns respektiere deine Meinung auch. Und irgendwie hast Du ja recht. Es müssen die gene der Frauen sein.
LG
Tina
Hallo!
Der Kleine macht Fortschritte. Er übt fleißig das Picken. Heute Abend habe ich beobachtet, wie er immer besser die Körner trifft. Also sehen kann er mit Sicherheit. Er fixiert z.B. auch die Augen seines Geschwisterkükens und pickt danach. Aber leider frißt er die Körner nicht selbst wenn er sie im Schnabel hat. Ich habe diese über zermatschtes Eigelb gestreut, so daß er davon beim Körnerpicken etwas aufnimmt.
Zwangsernährung bei kranken oder alten Menschen, die nicht mehr Leben wollen, finde ich auch schrecklich. Wobei der Vergleich zum Küken stark hinkt. Es gibt auch Menschen, die durch eine zeitweise Erkrankung über z.B. eine Sonde ernährt werden, damit sie überbrücken können, bis sie in der Lage sind, wieder eigenständig Nahrung aufzunehmen und die damit auch einverstanden sind. Das ist dann ja auch eine gute Sache. Der Unterschied ist, daß ich einem solchen Menschen erklären kann, warum das gemacht werden muß und er versteht es dann. Dem Küken kann ich leider nicht erklären, warum Nahrung in ihn hineinbefördert wird. Nämlich weil er sonst zu schwach werden würde, bis er in der Lage wäre, selbst Körner oder anderes Futter ausreichend aufzunehmen.
Getrunken hat er übrigens schon am 2. Tag nach dem Schlupf.
Außerdem macht er einen aufgeweckten und lebensfrohen Eindruck. Er quält sich nicht, sondern läuft noch etwas unbeholfen durch seinen Käfig und stolpert ab und an über seine eigenen Füße und purzelt dann rum. Wenn ich auch nur im geringsten den Eindruck hätte, daß er sich quält, würde ich entsprechend handeln.
Zu bestimmten Beiträgen werde ich hier keinen Kommentar mehr abgeben. Nur danke an alle, die mir gute Tipps gegeben haben, von denen ich einige dringend gebrauchen kann.
LG
Labschi
Hi labschi, wie geht es denn deim Kleinen?? Ich hoffe doch, gut?
Liebe Grüße
Also da ich alles durch Naturbrut ausbrüte kann ich mit gutem GEwissen sagen:
Ich nehme die geschlüpften Kücken heraus und unter eine Wärmelampe, bis die restlichen geschlüpft sind!
Danach kommen sie wieder zur Glucke
Hat sich ständig bewährt!!!!
Hallo, Azura!
Dem kleinen Päppels geht es prima. Er ist putzmunter, ärgert immer das jeweilige Geschwisterküken, daß ich ihm zur Gesellschaft abwechselnd dazu setze und rennt quitschfidel durch sein kleines Kückenheim.
Er ist sowas von goldig! Am Mittwoch Abend hat er dann auch endlich gemerkt, daß man die Körner nicht nur aufpicken, sondern auch essen kann. ;D
Gestern ist allerdings ein kleines Malheur passiert. Ich war gerade im Bad am Saubermachen und hörte ein jämmerliches Gefiepe. Als ich in die Kücke kam, lag der kleine Päppels auf dem Rücken und war fürchterlich am zappeln und klitschnaß. Da war er doch auf dem Tassenuntersetzer, wo nur eine Pfütze Wasser zum trinken drin ist, ausgerutscht und konnte wohl vor lauter Panik nicht mehr selbst aufstehen.
Ich habe ihn schnell rausgenommen, und er war völlig benommen. Habe ihm einmal kräftig ins Gesichtchen gepustet, damit das Wasser aus den Nasenlöchern rausgeht. Wußte mir nicht anders zu helfen. Aber es hat gewirkt. Dann habe ich ihn schnell unter die Wärmelampe zurückgesetzt und eine Stufe höher geschaltet zum Trocknen. Man war das ein Schreck.
Nun habe ich ein ganz kleines enges Gefäß hineingestellt, wo er gerade so mit dem Köpfchen rein kommt, und wo nur so eben der Boden mit Wasser bedeckt ist.
Vorgestern hat er sogar sein erstes Mini-Insekt erlegt. Eine winzige Fliege oder sowas war in das Kükenheim geflogen. Als er es entdeckte, rannte er darauf zu und pickte es. Als es sich nicht mehr bewegte, verlor er das Interesse. Aber sein Geschwisterküken hat sich das kleine Flugobjekt dann einverlaibt. :laugh
Das einzige Problem, was er jetzt noch hat ist, daß er jeden Tag eine verkackerte Kloake hat. 1 x täglich muß ich ihm mit lauwarmen Wasser den Kot entfernen, der unter der Wärmelampe so schnell eintrocknet. Ich verstehe das nicht. Durchfall hat er nicht, sondern ganz normalen Kot. Ist ganz schön schwierig, so einen Mini-Puschelpopo zu waschen.
Er wiegt nun 21 Gramm und hat, seitdem ich ihn wiege, jeden Tag 1 Gramm zugelegt.
Ich freue mich total, daß er sich so gut entwickelt.
Du musst ihm auch kleine Steinchen zu fressen geben! Ohne kann er nicht richtig verdauen und die kleine Kloake klebt zu.
wie süß :-*
viel glück ;)
@ wontolla: war das ein spaß oder dein erst mit den steinen? :-[
Das war ein sachlicher Hinweis. Damit das "viel Glück" auch eine Chance hat.Zitat:
Original von Ann-Christin
@ wontolla: war das ein spaß oder dein erst mit den steinen? :-[
Hallo, Ann-Christin! Es ist schon klar, daß Hühner Magensteinchen zur Verdauung benötigen. Deswegen habe ich für die anderen Küken, wie gesagt, eine Schale Gartenerde mit in den Stall gestellt.
Nur bei dem kleinen Kerl habe ich überhaupt nicht daran gedacht, weil ich zuviel damit beschäftigt, ihn beim Fressen, Schlafen und Rumtollen zu beobachten, ihm sein gehacktes Eigelb hinzustellen und seinen Popo sauber zu machen.
Morgen früh werde ich gleich dafür sorgen. Ich hoffe, daß es mit der verklebten Mini-Kloake dann besser wird. Hatte schon versucht, rund um die Kloake ein bißchen den Federflaum wegzuschneiden. Aber das war mir bei der Mini-Ausführung dann doch zu riskant. :(
LG
Labschi
hey labschi,
ja :sorry war mein fehler ;)
hab ganz vergessen, dass meine sich das im garten immer selbst suchen konnten! :laugh
lg
Ich bin entzückt und muß das mal eben erzählen. Mein kleiner Päppels hat eben in seinem Kückenheim eine Motte entdeckt. Für seine körperlichen Verhältnisse ein ganz schön große. Er ist ganz aufgeregt hin- und hergerannt und hat sie regelrecht gejagt. Das andere Geschwisterkücken, was ja schon größer ist, hat nur verdutzt zugeschaut.
Dann hat der Kleine die Motte erwischt und sie in richtiger Huhnmanier auf den Boden seines Kückenheims geschlagen. Und dann, man glaubt es kaum, hat er sie samt Flügel (einer war ausgerissen) verspeist.
Ich hab versucht es zu fotografieren, aber er war zu schnell. Er rannte mit seiner Beute im Käfig umher, wie es die großen tun, wenn sie ein Leckerlie erbeutet haben, damit es ihm bloß keiner weg nimmt.
Da sag doch mal einer, er hat keine Chance.
Ich bin total verwundert! Woher weiß der Kleine, daß eine Motte was Leckeres ist, während sein Geschwisterkücken da nicht so recht was mit anfangen konnte? Zumal ich die Geschwisterkücken abwechselnd zu ihm geselle, so daß diese im Stall doch eher mal was Flatterndes zu sehen kriegen.
Kann mir das jemand erklären? Ich hätte nie gedacht, daß ich mich mal so freuen würde, wenn ein Hühnchen eine Motte fängt. :laugh
LG
Labschi
Hallöchen,
ich denke mal, daß es sich dabei ganz einfach um Instinkte handelt.
Ich freu mich für Dich, daß es dem Kleinen nach den Startschwierigkeiten nun doch soweit gut geht. Wie lange willst Du ihn denn noch separat halten?
Sei lieb gegrüßt und knuffel mir mal die kleine Knutschebacke
Nicole
Hallo, Nicole!
Gestern habe ich versucht, ihn der Glucke unterzuschieben. Erst hat sie nur geschaut und dann so einen komischen Laut von sich gegeben. Du hast das bestimmt auch schon mal gehört. Das machen sie auch, wenn man ihnen z.B. was zu Fressen vorlegt, was sie noch nicht kennen und was sie erst Mal mißtrauisch beäugen. Dieses Geräusch hat sie auch gemacht, als sie das 1. Mal nach ihm gepickt hat.
Da habe ich ihn schnell wieder rausgenommen, bevor sie ihn pickt. Ich traue mich einfach nicht und der Glucke traue ich auch nicht (hat das 1. Mal Kücken). Es wäre für mich unerträglich, wenn ich ihn am nächsten Morgen tot aus dem Stall holen müßte, wo er sich jetzt so gut entwickelt.
Meinst Du, das ist falsch? Mein Mann hat fürchterlich mit mir debattiert und geschimpft, daß ich ihn überhaupt zu der Glucke setzen will. Er meinte, das wird nichts mehr. Ich muß aber dazu sagen, daß er von Hühnern noch weniger Ahnung hat als ich.
Bis zu welchem Alter macht es denn überhaupt Sinn, zu versuchen, ihn noch unterzuschieben? Kann ich es in einer Woche evtl. noch mal versuchen, wenn er größer ist? Auf diesem Gebiet fehlt mir einfach jegliche Erfahrung.
LG
Labschi
Wenn die Glucke schon nach dem Küken gepickt hat, wird sie es nicht mehr annehmen. Ich hatte erst vor kurzem den Fall, daß im Gelege einer Zwerghenne ein Nachzügler geschlüpft war, während die Glucke mit ihren anderen 16 Küken schon herumlief. Ich habe den Kleinen zum Trockenwerden in den Brutapparat gesetzt und ihn dann nach Einbruch der Dunkelheit unter die Glucke zu seinen Geschistern geschoben. An nächsten Tag fand ich ihn totgehackt in der Voliere.
Kann Deine Angst gut verstehen......dennoch....nimm Dir einfach mal viel Zeit und setz Dich dazu......setz ihr den Mini mit in die Meute.....die Geschwisterchen haben vor ihm keine Angst, da sie ihn in Etappen ja schon kennen gelernt haben.....also werden sie nicht in Panik verfallen und das wird der Glucke auch ein wenig Ruhe geben.
Bleib bei ihr und beobachte...... So schwer es fällt, versuche Dich raus zu halten und nur zu beobachten und nur im Extremfall einzugreifen. Meist machen die Kleinen nur mehr Geplärr als die ganze Sache wirklich ist.
Den Rückstand den der Kleine jetzt hat, wird er nicht so schnell aufholen....ich denke je eher er zu der Glucke und den Geschwistern kommt, desto besser......desto schneller und leichter ist so eine Eingliederung.
Viel Glück und stahlharte Nerven......hihi
Nicole
O.k. Ich versuche es Morgen wieder. Aber nachts mag ich ihn nicht bei der Gluke lassen. Ich habe zuviel Angst, weil ich dann keine Kontrolle habe. Werde ihn Morgen Abend beim letzten Füttern der Kücken und der Glucke wieder dazu setzen.
Das Problem ist eben auch, daß er das einzige dunkle Kücken von den 5 ist, so daß die Glucke ihn auch optisch von den anderen unterscheidet.
Aber ich versuche es!
Mal wieder ein ganzes großes Dankeschön an Dich, daß Du Dir die Zeit für mich und meinen kleinen Päppels nimmst.
LG
Labschi
Ich habe nicht soviel ahnung, aber ehrlich gesagt, ich würde Päppels nicht mehr unter die Glucke setzen. Wäre mir viel zu gefährlich!
LG
Tina
....gerade ihm wäre nach den ganzen Strapazen eine "huhnische Kindheit" zu wünschen. Er kann unmöglich allein aufwachsen und die Küken immer hin und her zu tragen ist auf Dauer für Tier und Mensch Steß pur......
Liebe Grüße
Nicole
Hallo labschi! Freut mich total für euch, dass sich Päppels so gut macht! Würde ihn ehrlichgesagt auch nicht mehr zur Glucke sitzen, zumal sie ihn schon einmal gepickt hat, habe erst heuer wieder dieselbe Erfahrung wie Gallus machen müssen, dass ein Kleines draufgegangen ist :'(
Hallo, Ihr Lieben!
Ich hätte es mir so gewünscht, daß er bei seiner Mama und seinen Küken aufwachsen kann, aber leider scheint das nicht möglich zu sein.
Habe es eben wieder versucht, wo es so allmählich dämmrig wird. Einen schönen Napf mit gehacktem Eigelb, Haferflocken, geriebener Karotte und Oregano in den Stall gestellt und Päppels und das Geschwisterküken, daß ihm heute Nachmittag Gesellschaft leistete, zusammen dazu gesetzt. Päppels ist sofort zwischen seine Geschwister geflitzt und hat ganz selbstverständlich mit ihnen gepickt. Das war so schön anzusehen. Leider ging es keine 5 Minuten gut. Erst hat die Glucke ihn mißtrauisch beäugt und nach ein paar Minuten wieder dieses komische Geräusch gemacht.
Aber das habe ich erst mal ignoriert. Eine Minute später war er genau unter ihr und pickte, da hat sie ihm senkrecht von oben eins perpaßt. Genau auf den kleinen zarten Rücken. So schnell konnte ich gar nicht eingreifen, wie sie ihn gehackt hat. Habe ihn sofort wieder rausgenommen und dachte, das war´s. Zum Glück ist er jedoch nicht verletzt.
Ich bin ganz traurig darüber, hätte es ihm sosehr gegönnt. Aber das war erst mal der letzte Versuch. Er ist einfach noch zu klein für solche Hackattacken. Das hätte auch böse ausgehen können.
Nun werde ich erst mal so weiter machen, wie bisher. Er ist ja nicht allein, weil ich ihm abwechselnd immer ein Geschwisterchen dazu setze.
Nicole, Du hast Recht: Es ist furchtbar streßig, aber im Moment die beste Lösung, die mir einfällt. Ich laß jetzt erst mal ein wenig Zeit verstreichen und überlege dann neu, falls das mit dem Geschwisterchen dazu setzen nicht mehr gehen sollte (sie werden ja auch größer).
Wenn er genauso aussehen würde, wie seine Geschwister, wäre es vielleicht einfacher gegangen. Aber da er von der kleinen Truppe auch noch das einzig dunkle Küken ist, erkennt die Glucke ihn auch sofort und will ihn nicht haben.
Leider! Ich hoffe, er wird trotzdem noch ein schönes Hühnerleben bei mir führen können.
LG
Labschi
Hallo Labschi,
das tut mir so leid um Dein Kücken. Es ist so schön sie alle zusammen mit der Glucke zu sehen.
Vielleicht hast Du zu früh eingegriffen. Manchmal kriegen die Kleinen Senge, wenn sie allzu forsch sind. Sie haben sich an eine bestimmte Ornung zu halten, habe ich bei den meinen festgestellt. Und wenn sie das nicht tun, gibts was. Die Kleinen piepsen zwar dann, wie wenn Gott weiß was passiert wärem, aber das ist meist nicht so.
Grüße
Monika
Die Glucke würde ihn auch sofort als "Fremdkörper" erkennen, wenn er seinen Geschwistern in der Färbung ähnlicher wäre. Hühner scheinen da auf ganz andere Merkmale zu reagieren, als sie für uns im Vordergrund stehen - und sie reagieren vor allem ungemein sensibel; im Sinne von scharfsinnig im Erkennen dieser feinsten Merkmale.Zitat:
Original von labschi
Wenn er genauso aussehen würde, wie seine Geschwister, wäre es vielleicht einfacher gegangen. Aber da er von der kleinen Truppe auch noch das einzig dunkle Küken ist, erkennt die Glucke ihn auch sofort und will ihn nicht haben.
Ich hoffe, daß Du Deinen Pflegling solange durchbringst, bis er aus dem Gröbsten raus ist und sowieso mit den anderen Hühnern zusammengebracht werden kann. Und wieso sollte das nicht gelingen?
Grüße aus Portugal!
Hallo, Gallus!
Bisher sieht es recht gut aus mit dem Kleinen. Er ist nun so putzmunter und ganz frech zu dem geweiligen Geschwisterküken. Da ich vier Küken zur Verfügung habe, ist für sie das Leid wohl auch nicht allzu groß, jeweils ein paar Stunden von der Glucke getrennt zu sein. Bisher klappt das prima. Ist zwar sehr nervig, diese Hin- und Herrennerei, aber man gewöhnt sich doch an alles.
Ja, klar! Sie wird an sein Verhalten und das noch etwas unsichere Laufen bestimmt bemerken und auch die geringe Körpergröße.
Wenn es soweit ist und er kräftig genug ist, werde ich ihn ganz langsam in die Gruppe integrieren. Noch bin ich da guten Mutes und warte erst mal ab. Nach der Hackattacke vorhin hat er sich erst mal in seinem Kükenheim den Kropf voll geschlagen und eine Runde gedöst. :)
LG
Labschi