Sehen so die silber-gesäumten aus? Die haben doch einen schwarzen Saum oder?Zitat:
Ich finde ja die silbergesäumten Barnevelder toll.
Wo und wie lange gibt es die schon, offenbar nur bei Zwergen, oder?
Druckbare Version
Sehen so die silber-gesäumten aus? Die haben doch einen schwarzen Saum oder?Zitat:
Glück auf
Silber-gesäumt ist bei Zwerg-Barnevelder auch nicht anerkannt
Blau fahl ist in anerkennung
Was bitte verstehst du unter "Blau fahl" ? ?
Halt falsch gedacht
Heist Blaugesäumt ist ein sehr helles silbernes Blau
stand letztes Jahr in Erfurt zur Sichtung
Ich hab´s zwar jetzt nicht genau in Erinnerung, aber soll es sich bei Zwerg-Barneveldern nicht um ein ungesäumtes blau handeln?
War auch ungesäumt steht aber so im Katalog und auch auf den Karten weis aber ach nicht den Grund für die Namenswahl
Ich hab mal ein bild von ner Großen blau angehängt bei den Blaugesäumten waren Hals und Schwanz Dunkler
Sowie algemein Heller und ungleichmässiger
Die silber-doppeltgesäumten wurden erst in den letzten Jahren von Bert Beugelsdijk aus Kreuzungen mit silber-gebänderten Wyandotten entwickelt und es gibt sie (bislang) nur als Zwerge und anerkannt sind sie noch nicht.Zitat:
Original von altsteirer.at
siehe http://www.aviculture-europe.nl/nummers/07N05A11.pdf
Schwarz-weiss war persönlich noch nie mein Fall, aber die züchterische Leistung ist wirklich beachtlich und die Doppelsäumung 1A.
In GB und AUS gibt es auch schon länger silber-einfachgesäumte Barnevelder.
LG
Ute
lach, genau, schwarz-weiß ist auch nicht ganz so mein Fall (sieht zwar auf dem Bild super aus, aber ich finde die immer etwas farblos), deshalb bin ich auch froh, dass mein Sussex-Mix-Hahn sowohl gold als auch silbern vererben wird...
Aber mit etwas Glück darf ich mich dank Ute ja in gut vierzehn Tagen auch als Halter reinrassiger Barnevelder bezeichnen :)
Hoffe, ich mach bei der Kunstbrut hier alles richtig, ist erst meine zweite.
Hast Du schon mal geschiert? Post ist ja doch immer ein bisschen Lotto...Zitat:
Original von Melostylos
Hoffe, ich mach bei der Kunstbrut hier alles richtig, ist erst meine zweite.
Ich finde diese Tiere doch recht attraktiv und obwohl meine farbgenet. Kenntnisses sehr vage sind, dürfte es sich dabei auch um eine züchterische Sonderleistung handeln. Doch ich denke, dass die Erzüchtung keines Farbschlages einfach ist und enormes Engagement voraussetzt.
Ich hoffe sehr, dass ich mich mal mit der Farbgenetik besser auseinandersetzen kann, doch das wird sicherlich noch eine Weile dauern.....
Hier sammelt COOK offenbar eine BDH-Gruppe. Daher hoffe ich auch, dass Ihr mit dem SV einen Draht findet, auch wenn Euer eigenständiger Weg sehr wichtig ist. Dort gibt es aber etliche Senioren, welche Anfängern immer weiterhelfen können und die Erarbeitung gewisser Kenntnisse kann oft Jahre dauern, wenn überhaupt.
Herr Beugelsdijk hat scheinbar sehr schnell perfekte Tiere bekommen. Der Farbschlag ist so leicht zu realisieren, dass es schon traurig ist, dass er erst jetzt wieder belebt wurde
Witzig ist auch der Schlussssatz im Avicultura Artikel, weil Jersey die Jubilee schon erwähnt hat, bestimmt aber genauso wenig wie ich diesen Satz bis jetzt registriert hat.
"Jetzt warten wir nur noch darauf, dass die Barnevelder-Züchter die rot weiss-doppeltgesäumten "Jubilee" Barnevelder wieder zum Leben erwecken."
Wiederbelebt? Gab's die schon mal?Zitat:
Original von Redcap
Herr Beugelsdijk hat scheinbar sehr schnell perfekte Tiere bekommen. Der Farbschlag ist so leicht zu realisieren, dass es schon traurig ist, dass er erst jetzt wieder belebt wurde
@altsteirer.at, man darf meine Tiere gerne beurteilen denn ich bin absoluter Anfänger und kann nur lernen.
Diese Tiere von mir stammen von Herrn Winter aus Karlsruhe und er war eine Empfehlung von Herr Huss.
Desweiteren habe ich einen sehr netten Kontakt zu Herr Lorenz vom SV auch von Herr Huss eingefädelt. Von ihm habe ich nun 7 Küken.
Ich bin der Meinung man sollte sich nicht zu sehr verzetteln im immer neue Farben erzüchten wenn schon die "alten" Probleme machen und der Nachwuchs unter den Züchtern ausbleibt.
Gruß Volkmar
Ja, beide erwähnten Farbschläge. Er stoss durch ein Buch von van Gink (1951) darauf, das sich in einem Kapitel mit scheikuiken "Marktschreierküken" zu deutsch kennfarbige Rassen, in english "autosexing breeds" beschäftigte.
Wahrscheinlich hat man die dunklen mit den silbernen gekreuzt. Die silbernen Küken waren dann Hähnchen.
Vielen Dank für Dein Verständnis. Doch wenn man die selben Tiere 3 x ausstellt, so bekommen sie oft 3 unterschiedliche Bewertungen, doch ändert sich allein in einem Monat durchaus auch die Schaukondition, zumindest bei Jungtieren im Herbst und ob sie vor oder eben nach dem Legebeginn stehen.Zitat:
@altsteirer.at, man darf meine Tiere gerne beurteilen denn ich bin absoluter Anfänger und kann nur lernen.
Ich sehe das nicht so extrem, doch letztlich will auch ich den Rassetyp (93 - 94 P Niveau) erhalten, obwohl mir wirtschaftliche Parameter nicht minder wichtig sind, respektive sonstige Parameter (Fitness, Charakter etc.).
Von LORENZ hatte ich auch schon Tiere, hätte voriges Jahr fast noch mal welche bestellt, v. a. die dunkelbraunen, weil sie hohen Bruttieb haben, so sehr mich deren Erzüchtung immer noch stört.Zitat:
Diese Tiere von mir stammen von Herrn Winter aus Karlsruhe und er war eine Empfehlung von Herr Huss. Desweiteren habe ich einen sehr netten Kontakt zu Herr Lorenz vom SV auch von Herr Huss eingefädelt. Von ihm habe ich nun 7 Küken.
WINTER ist auch ein sehr bekannter Name. Auch er ist schon sehr lange Spitzenzüchter und auf den Bundesschauen schon jahrzehntelang vorne dabei. Er dürfte auch in hohem Maße noch die Genetik von BUTTLER haben, doch das wird er selber besser wissen. Mit ihm habe ich aber noch nie persönlich gesprochen und kenne seine sonstigen Vorlieben (EG, LL, EF) nicht.
Von HUSS weiß ich aber, wie sehr er auf EG und dkbr. Ei Wert legt. Von diesen Züchtern sind mir jedenfalls keine Kammprobleme bekannt und da kann man fallweise auch noch wertvolle Althennen bekommen, wenn man sich rechtzeitig meldet. Das ist v. a. bei mir ein Anliegen, weil da oft Hennen mit hohem Zuchtwert dabei sind, weil die meisten von diesen Leuten auch Stammbaumzüchter sind.
LORENZ hat sehr viele Tiere und Stämme und auch 2 oder 3 Farbschläge. Auf wirtschaftliche Parameter legt er weniger Wert und ist meines Wissens nach auch nicht Stammbaumzüchter. Das EG vor 10 Jahren war so bis 55 g bei den Junghennen, doch habe ich v. a. dkbr. bestellt, welche aber bei einer Redundanz wieder verschwunden sind, weil dort ein Kunterbunt an Hühnern schon vorhanden war. Ich habe damals einen Stamm an Hennen mit Bruttrieb bekommen. Der Hahn war dann der Vater von der Gruppe, welche 1999 in Wels österr. Bundessieger wurden. Die Hennen stammten von einer BUTTLER-Ablage in Kaiserslautern. Den Namen dieses Mannes habe ich aber nie erfahren, doch er soll v. a. Satin oder andere Kanin gezüchtet haben. Seine Zuchttiere sollen unmittelbar von BUTTLER gekommen sein (1995). Vielleicht weiß da ein WINTER mehr.
Hoffentlich bleibst Du der Rasse treu und von diesen Exponenten kannst sicher viel lernen.
Ich wollte damals für Kleinhalter, die keine Kunstbrut haben wollen, eine Ammenpopulation von Naturglucken aufbauen, welche man am Land da und dort findet. Da waren wegen der AWH dunkelbraune Eier der Ammen wichtig, um allfällige Kreuzungen zu vermeiden. Schließlich kam ich auf die BDH, weil sie laut Standard dkbr. Eier haben sollen. In praxi sah das aber wesentlich anders aus. Hell- und mittelbraun waren eher die Regel, dkbr. die Ausnahme. Es gab noch andere böse Überraschungen und so sah ich mich zur erfolgsorientierten, professionellen Zuchtarbeit gefordert. So ist mir das nach einigen Jahren über den Kopf gewachsen, v. a. weil ich auf Mitläufer angewiesen war, die aber eher "stehen geblieben" sind, eher rückwärts gegangen. Doch das ist eben ein leidiges Thema.
Wie recht Du nur hast und es ist lobenswert, dass Du das als Junger schon klar erkennst. Mir gefallen auch alle möglichen Farben und bei mir fallen aus Verpaarungen mit weißen (AWH) und wildbraunen (AIH) Altsteirern auch alle möglichen Farben (birkenfarbig, silberfarbig, schwarzscheckig, porzellanfarbig, blau, schwarz etc.), doch man sollte den Verstand nicht ganz beiseite schieben.Zitat:
Ich bin der Meinung man sollte sich nicht zu sehr verzetteln im immer neue Farben erzüchten wenn schon die "alten" Probleme machen und der Nachwuchs unter den Züchtern ausbleibt.
Allein die doppelt-gesäumten haben keineswegs eine gesichterte Zukunft. Der Level ist dzt. sehr hoch, doch die renommierten Züchter werden nicht jünger, sind längst schon in Pension. Daher werden Junge dringend benötigt. Die Erhaltung des lebenden Kulturgutes sollte doch ein Anliegen sein.
Mir gefallen auch die dunkelbraunen, natürlich, doch wozu brauchen wir die, wo nur eine Handvoll Züchter/ Farbschlag oft auch pro Rasse sind. So kommt man keineswegs über das Randniveau der Sportzucht hinaus.
Viel Erfolg und Freude mit den BDH!
Die Farbschläge sind nicht neu, und man sollte es jedem selbst überlassen, wie einem die Geflügelzucht Spass macht. Mir macht die Vorstellung Freude, dass "alte" (so alt sind die asiatischen Rassen wie die Barnevelder ja auch wieder nicht) Rassen und Farbschläge wieder belebt werden. Und neue Kreationen sind auch kein Tabu.
Hi
kennt ihr Barnevelder Züchter aus Holland.
Habe auch doppg. Barnevelder und eine blau doppg. Henne.
Gruß Manuel
Das dürften die gesperberten, kennfarbigen von Haagedorn gewesen sein. Das Gen für Sperberung stammte aus weissen Leghorn. Nach 8 Generationen hatte Haagedorn kennfarbige Barnevelder, aber anscheinend sind die wieder verschwunden.Zitat:
Original von Redcap
Ja, beide erwähnten Farbschläge. Er stoss durch ein Buch von van Gink (1951) darauf, das sich in einem Kapitel mit scheikuiken "Marktschreierküken" zu deutsch kennfarbige Rassen, in english "autosexing breeds" beschäftigte.
Wahrscheinlich hat man die dunklen mit den silbernen gekreuzt. Die silbernen Küken waren dann Hähnchen.
Glück auf
Kennfarbige gibts noch bei den Zwergen
Nein, das bezieht sich auf die silber-doppeltgesäumten Barnevelder. Durch die Angaben von van Gink ist Beugelsdijk laut Avicultura-Text (in english) überhaupt erst auf die Existenz dieses Farbschlages gestossen. Herr Beugelsdijk hat mir nun am Telefon verraten, dass die silbernen Barnevelder 1921 auf einer Ausstellung zu sehen waren.
Schon früher hat man auch bei anderen Rassen (z.B. bei den Assendelfter) den Sexlinked Silber-Locus betrügerisch ausgenutzt, und die silbernen eindeutig männlichen Küken (aus der Verpaarung vom Gold und Silber) auf dem Markt als gemischt geschlechtliche Küken (Marktschreierbrut) verkauft.
http://www.anhbc.nl/assendelfter_ges...-mrt-1958.html
http://freenet-homepage.de/huehner/A...ter-finale.pdf
Sind das schlussendlich die Barnebars?Zitat:
Original von chook
Das dürften die gesperberten, kennfarbigen von Haagedorn gewesen sein. Das Gen für Sperberung stammte aus weissen Leghorn. Nach 8 Generationen hatte Haagedorn kennfarbige Barnevelder, aber anscheinend sind die wieder verschwunden.
Quelle: http://www.autosexing.co.uk/barnebar.html zur Zeit offlineZitat:
The Barnebar :
Barnvelder x Barred Plymouth Rock, pure breed autosexing The Barnebar is the auto-sexing version of the Barnevelder, which comes from Holland. There are now some in this country but egg laying is poor at the moment and the breed really needs some fresh Barnevelder blood put into it to reduce the inbreeding. The Brown Leghorn was used in the making of this breed. These birds lay a lovely dark brown egg and are good hardy, friendly birds suitable for free range and enclosures. The 'mother’ of this breed has a bit of a reputation for being prone to mareks disease but I don’t know whether this trait has been passed onto the Barnebar or not. They hatch with males being lighter than females with clear stripes and head patches.
Gemäß Google hat Hagedoorn zunächst 1930 mit weissen Leghorn und dann bis 1939 mit braunen Leghorn und Barnevelder experimentiert.
Bilder gibt es hier:
http://thepoultrygarden.com/phpbb/vi...hp?f=43&t=5452
Die Zeichnung ist hübsch.
Da hast du selbstverständlich recht und es war auch nur ein eigener Gedanke.Zitat:
Original von Redcap
Die Farbschläge sind nicht neu, und man sollte es jedem selbst überlassen, wie einem die Geflügelzucht Spass macht. Mir macht die Vorstellung Freude, dass "alte" (so alt sind die asiatischen Rassen wie die Barnevelder ja auch wieder nicht) Rassen und Farbschläge wieder belebt werden. Und neue Kreationen sind auch kein Tabu.
Ich habe leider keine Zeit und nicht den nötigen Platz (und keine Ahnung) um gleich mit Stammbaumzucht anzufangen.
Mein Ziel für dieses Zuchtjahr ist einen guten 2. Zuchtstamm zusammenzubekommen und auf 2-3 kleinen Schauen nicht ganz zu versagen.
Gruß Volkmar
In welchem Alter beringt ihre eure Jungtiere von den Großen (keine Zwerge)?
Gruß Manuel
Mir wurde gesagt um die 12 Woche rum... ???
Gruß Volkmar
Hi,Zitat:
Original von Brahmaner
Mir wurde gesagt um die 12 Woche rum... ???
Gruß Volkmar
als bis zur 12 Woch würde ich nicht unbedingt warten, nicht das du die Ringe nicht mehr über die Zehen drüber bekommst.
Schon mal früher so ab der 7 Woche immer mal wieder probieren. Du siehst ja dann wann die Ringe nicht mehr runter gehen.
hallo chook,
wollte dir eine PN schicken, aber dein postfach ist voll!
was muß ich bei barneveldern im besonderen beachten? es sollten auch noch große seidenhühner gehalten werden, da ich keine zucht zur schau haben möchte und vorhandene naturbrut bei allen sorten verstärken wollte. ich weiß barnevelder brüten verhältnismäßig gut, gegenüber anderen hybrid- oder/und rassehühnern.
es wird ein abseits gelegener garten zu meiner rentnerzeit in 1-2 jahren angeschafft. auch habe ich großes interesse paduaner zum brüten zu züchten. als zweite (dritte) rasse. Seidis nur zum erbrüten als ammentiere, um die brütigkeit bei anderen sorten zu verstärken.
habe noch einiges in anderer sache zu erfragen, deshalb möchte ich gerne die möglichkeit per PN nutzen.
Ein par Kükenbilder erts wenige Tage und dann schon 2 Wochen alt.
ein par habe ich noch:
fast eine Woche älter:
Hatte jetzt die Möglichkeit nachzulesen.Zitat:
Original von Redcap
Nein, das bezieht sich auf die silber-doppeltgesäumten Barnevelder. Durch die Angaben von van Gink ist Beugelsdijk laut Avicultura-Text (in english) überhaupt erst auf die Existenz dieses Farbschlages gestossen.
v. Gink erwähnt auch nur die gesperberten in dem Kapitel über Kennfarbige:
(S. 62). ("koekkoekfactor" ist Sperberung)Zitat:
Het is mogelijk gebleken ook in andere rassen tot zelfscheidende kuiken to komen. Zo zijn er ook Schei-Barnevelders en Schei-Welsummers, waarin de koekkoekfactor is ingevoerd.
Auch der engl. Text stellt die silber-doppeltgesäumten in Frage:
Aber wie auch immer. Nun gibt es sie.Zitat:
He read in a very old book [v.Gink, Weten en Kunnen, Hoenders] that in the old days silver Barnevelder were created for their sex-linked heritage, but as far as we know the only sex-linked variety of Barnevelder was a cross with a 'barred' breed...
@Brahmaner
Schöne Bilder. :)
Ich hab auch inzwischen welche hier herumlaufen und zwei Dutzend unter Glucken und da jetzt noch eine Dame Anstalten macht, hoffentlich bald noch mehr. In einer Woche dürften auch die Eierlein aus Belgien kommen. 8)
LG
Ute
Du solltest mal ein Buch über Farbvererbung auf den Markt bringen, welches den aktuellen Stand darlegt. Immerhin könntest das sowohl in Englisch, wie auch Deutsch, publizieren. Jedenfalls kennst Du Dich aus, wie kaum ein zweiter.
Wie siehst Du das?
Ich kenn den Wortlaut in Weten en Kunnen.
Beugelsdijk sagte, dass van Gink die silber-doppeltgesäumten Barnevelder in einem älteren Buch in den 20er oder 30er Jahren erwähnt haben soll und dass sie 1921 auf einer Ausstellung zu sehen waren. Du kannst ihn ja mal selbst kontaktieren. Ich kann Dir die Tel. und Email schicken.
Da bräuchte man nur das Buch von Sigrid van Dort und David Hancox übersetzen ...Zitat:
Original von altsteirer.at
Du solltest mal ein Buch über Farbvererbung auf den Markt bringen, welches den aktuellen Stand darlegt. Immerhin könntest das sowohl in Englisch, wie auch Deutsch, publizieren. Jedenfalls kennst Du Dich aus, wie kaum ein zweiter.
Wie siehst Du das?
http://www.chickencolours.com/
@ Redcap
Hans Schippers weist in seinem Buch über die Barnevelder auf silberne hin, die in den frühen und späten 30ern durch Einkreuzung von Marans (vermutlich gesperberten, da silber) entstanden, aber keinen Bestand hatten. Möglicherweise sind mit denen aus den 'späten 30ern' auch die von Haagedorn (1939) gemeint.
Sir Edward Brown (“Poultry Breeding & Production”) erwähnt auch, dass er 1913/14 auf einer Ausstellung in Holland noch weisse, schwarze, braune, gebänderte und gelbe Barnevelder-Jungtiere gesehen hat. Der Standard (doppeltgesäumt) wurde erst 1921 definiert (auf Anraten von v.Gink).
Ich denke, wenn es die silber-doppeltgesäumten schon mal gegeben hätte, hätte Hans die aufgespürt, denn der hat 20 Jahre recherchiert und viele Meter Regale in Archiven ausgewertet.
Letztendlich ist's ja auch egal, wer dem guten Mann die Idee in den Kopf gesetzt hat - die Zuchtleistung ist einfach perfekt.
@Altsteirer.at
Danke für die Blumen. Ich bin da ganz und gar nicht allein. Kajosche kennt sich auch sehr gut aus. Englische Literatur gibt's ja schon ausreichend, französisch und holländisch auch.
Ich hab' schon mit der Idee gespielt, Clive Carefoot's Buch zu übersetzen, sofern ich die Rechte erwerben kann. Leider ist das eine brotlose Kunst und irgendwie muss Brot auf den Tisch. Auch gefällt mir nicht, was er zur Zuchtstrategie schreibt. In der Hinsicht würde ich mich hinter Six stellen, der aber ja leider wiederum die internationale Forschung zur Farbgenetik ignoriert bzw. in Frage stellt.
Vielleicht wäre es sinnvoller, die Bücher von Sigrid van Dort (http://chickencolours.com/) oder von Gerard Coquerelle zu übersetzen, denn man muss das Rad ja nicht neu erfinden.
Mal schauen, ob ich das irgendwann gebacken kriege.
LG
Ute
Nachdem ich das Buch von Sigrid van Dort gesehen haben, kann ich nur sagen, das wäre echt ne Klasse Idee!Zitat:
Original von chook
Vielleicht wäre es sinnvoller, die Bücher von Sigrid van Dort (http://chickencolours.com/) oder von Gerard Coquerelle zu übersetzen, denn man muss das Rad ja nicht neu erfinden.
LG
Ute
Das Buch ist einfach toll!!!!!!!!!!
holdrio
ja...Zitat:
obwohl das buch von sigrid van dort auch für englisch anfänger und genetik laien sehr gut verständlich aufgebaut ist. nicht zuletzt wegen den unzähligen bilder ( von ringnalda) zu fast jeder farbspezifikation.
grüße
Das sind keine "Blumen" Du kennst Dich einfach sehr gut lesen. Das kann hier jeder bei vielen Outings Deinerseits lesen.Zitat:
Original von chook
Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass seinerseits sich viele Sportzüchter überhaupt nicht in der Farbgenetik auskennen, also ich kenne jedenfallls keinen und dabei bin ich da schon über 30 Jahre dabei, wenn ich mich längst schon als Erhalter von Genressourcen bei landw. Nutztieren sehen.
Gerade bei Altsteirern habe ich die Erfahrung gemacht, dass durch Verpaarung von weiß mit wildbraun quasi die ganze Farbpalette der Hühnergenetik präsentiert. Einige renomierte Sportzüchter glauben dabei auch, dass man mit diversen Farben eine Rasse noch interessanter machen kann.
Mich persönlich würde natürlich auch die Farbgenetik interessieren, doch aus bekannten Gründen fehlen mir da die Voraussetzungen an Infrastruktur und v. a. auch Zeit.
Ich hoffe, dass Du da einen Weg finden kannst, denn ich denke, dass es sich da um eine Marktlücken handelt. Gerade bei den AWH bekomme ich immer mehr den Eindruck, dass bestimmte Faktoren es ausmachen, ob es den "gelben Anflug" gibt, oder eben nicht. Ich habe das bisher immer mit dem "Leghornweiß" in Zusammenhang gebracht, weil ich als Jugendlicher mal weiße Hybriden erbrütete. Doch da dürfte wohl der "versteckte" Silberfaktor maßgeben sein.
Freilich will ich mich da keineswegs aus dem Fenster lehnen, sondern vielmehr darlegen, wie wenig (eigentlich ist es gar nix) die Creme der Sportzucht da Bescheid weiß und das ist sehr, sehr ernüchternd, eigentlich noch schlimmer....
Zudem kann man mit solchen Maßnahmen die "junge Intelligenz" zu der Thematik bringen, denn da gab es - aus meiner Sicht - immer schon enorme Defizite. Letztlich hat alles mit Tierzucht und Genetik zu tun und da kommt man ohne eine gewisse Basis keineswegs weiter und daher treten auch sehr viele, welche sich selber als Züchter sehen, ewig auf der Stelle.
Naja, wie Du weißt habe ich schon seit einem Jahr den Sixt, doch der wartet immer noch im Regal. Da ich mit den Tauben aktiv nur mehr wenig zu tun habe, geht es sich vielleicht in Hinkunft aus. Natürlich würde auch mein Englisch reichen, außer es gibt ein Konglomerat an Fachtermini. Wenn ich aber die schwarz-gescheckten und die porzellanfarbigen AH erzüchten will, so muss ich mich damit ein wenig auseinandersetzen.Zitat:
Original von kajosche
obwohl das buch von sigrid van dort auch für englisch anfänger und genetik laien sehr gut verständlich aufgebaut ist. nicht zuletzt wegen den unzähligen bilder ( von ringnalda) zu fast jeder farbspezifikation.
Freilich, auch hinsichtlich "gelbem Anflug" etc. bin ich dank Deiner Tipps schon etwas "schlauer" geworden. Doch habe ich auch den Eindruck, dass Ihr "Experten" auch erst durch "Versuchtspaarungen" die Interaktionen der einzelnen Gene und Genorte verifizieren müsst. Da hätte ich natürlich als HB-Züchter einen entsprechenden Vorteil..... ;-)
Ja und was ist mit den Jubilee Barnevelder? Ist es gesichert, dass es die gab?
:neee:Zitat:
Original von Redcap
Ja und was ist mit den Jubilee Barnevelder? Ist es gesichert, dass es die gab?
In dem Artikel steht auch nix von "wiederbeleben", sondern "create" (nicht "re-create").
LG
Ute
Diese Info haben wir von Rüdiger Wandelt. Vielleicht irrt er sich ja, und es gilt: Zwei Doofe, ein Gedanke. Zu deutsch, sowohl er als auch der Autor des Rasseberichts fänden es schön, wenn es sie gäbe ...Zitat:
Original von Jersey
@Redcap
Jep, die sind wirklich hübsch. Weist du den Werdegang dieser Farbe? Über Wyandotten?
Es gab ja auch mal nen "Prototyp" von der Jubillee-Ausgabe der Ind. Kämpfer bei den Zwergen (oder waren´s doch die Großen..). Die sind zwar m. W. wieder verschwunden und ich hab sie nicht persönlich zu Gesicht bekommen, aber die könnte ich mir auch hübsch vorstellen :)
Nachtrag: Hagedoorn selbst hat Jubilee Barnevelder kreiert.