Ich denke mal das da noch etwas kommt. Der ist ja noch jung.
Druckbare Version
Ich denke mal das da noch etwas kommt. Der ist ja noch jung.
Kann mir einer sagen wann die Hähne die großen Kämme entwickeln?
Ich habe ein New Hampshire Küken (weiblich dachte ich ;-) ) groß gezogen und nun sieht es für mich eindeutig aus wie ein Hahn. Zumindestens vom Gefieder und Er/Sie ist schon deutlich größer als die erwachsenen Hennen. Müsste er da nicht schon einen deutlichen Hahnenkamm haben?
Könnte jemand hier mal ein Bild eines "typischen" New Hampshire-Ei's einstellen...?:)
von heute Nachmittag, Henne 11 mon alt
LG
Anhang 140147
Danke zfranky - aber wie kommst Du an meine Waage?! :laugh
Und die Farbe der NH-Eier... kommt die auf dem Foto gut rüber? Hatte irgendwie auf einen dunkleren Ton "gehofft" (zwecks Unterscheidung und Vielfalt - dann hätte ich nämlich ein Alibi, warum wir unbedingt auch eine NH haben müssten:cool:).
Dorchen, Eier meiner NH waren genauso wie auf dem Bild.
Mist :laugh:laugh:laugh
Dann müssen die wohl noch warten.
Ach weist du, wenn man so eine NH Henne anschaut, mit ihrem warmen, strahlenden braunton, da wird es einem gleich wärmer. Und bei derzeitigen Temperaturen tut das der Seele richtig gut. :biggrin:
ja, die Farbe des Eies kommt real rüber. Dunkler sind die alle nicht, zumindest bei meinen.
@Raichan das stimmt!! hier meine Junghennen, als sie 12 Wochen alt waren:
Anhang 140158
Die NH muss man einfach haben. Wir haben uns immer zwei Hennen von einem Züchter geholt.
Immer weiter so.
Dorchen, wenn die NH dein gaaaaanz großer Wunsch sind, dann kommst du eh nicht drumherum, dir welche zu holen. Dann kannst du das genausogut auch jetzt schon machen, da musst du dich nicht so sehr mit warten quälen :jaaaa: die Entscheidung ist doch eh schon getroffen :roll
Ich hätte die Frage zur Entwicklung der NH. Ich habe ja 6 Küken verschiedener Rassen, was mir ermöglicht, die Entwicklung zu vergleichen. Und meine New-Hampshire ist eindeutig von Anfang an die "Grand Dame" gewesen. Sie war schon immer die "Größte" in allen Wortbedeutungen. (Und Liebling der Kinder vom ersten Tag an.;D)
Mittlerweile ist sie richtig groß geworden und hat als erste die "pokpokpok"-Laute von sich gegeben. Ich habe oft das Gefühl, sie sei kein Küken, sondern schon eine äußerst laute und selbstsichere junge Dame - so selbstverständlich kann sie mich beschimpfen, wenn ich zu wenig Leckerlis oder "falsches Futter" gebe. Auch benahm sie sich schon als ganz kleines Küken als Leithenne.
Sind eigentlich die New-Hampshire immer solche "Frühzünder" in der Entwicklung? (im Vergleich jetzt zu anderen Rassen?) Oder war es einfach Zufall? Hier ist sie im Alter von 9 Wochen:
http://www.bilder-hochladen.net/file...o1-bf-18d8.jpg
Wann ist bei ihnen pimaldaumen der Legebeginn?
Hier der Thread ist ganz nett:
http://www.huehner-info.de/forum/sho...ight=Hampshire
Natürlich nur ein Einzelbeispiel.
@Bibbibb: danke für den Link, den Thread kannte ich noch gar nicht. Lustig, da zu rätseln, ob s ne Henne oder ein Hahn wäre. Wer New Hampshire hält sieht es sofort.
Ich find sie relativ frühreif, meine Hennen von Mitte Oktober legen alle inzwischen.
Aber der Vergleich zu anderen Rassen fehlt mir allerdings.
LG
Is´ ja ´n Ding! Lustiger und spannender Thread. :laugh
Sehr interessant - das Aussehen dieser Henne war wirklich etwas... seltsam... Mir schien die Aussage des Verkäufers mit dem Alter falsch zu sein. Wenn ich die Bilder mit meiner vergleiche, so konnte diese Henne eher etwa 8 Wochen alt (und nicht 12) beim Kauf gewesen sein... (Ich vergleiche natürlich mit meiner Henne - auch wieder ein Einzelfall.) Aber wer weiss - vielleicht hat sie sich einfach langsamer entwickelt...
Was mir noch auffällt: auf dieser Seite steht, dass die NH etwa 2,25kg schwer wird. Und ich lese eher Aussagen, dass diese Tiere schwer sein sollten. Wie groß sind eure Tiere eigentlich? Wenn ich meine Missis Kidman angucke, so kann ich nicht richtig glauben, dass sie irgendwann eher ein "Leichtgewicht" unter anderen Rassen sein wird.
Also, wenn ich mir die NH eines Kollegen anschaue, würde ich schon eher 3 (Henne) bis 4 (Hahn) kg vermuten. Die sind doch eher groß und kräftig.
Nachtrag: diese Seite finde ich, was die "technischen Daten" angeht, nicht gerade sehr genau. Das scheint mir eher ein ganz grober Wurf zu sein. da gibt es andere Seiten, die die Werte aus dem Standard wiedergeben, das sollte schon eher passen
Danke Brutlust, ich habe mir schon gedacht, dass es eher als "seeeehr allgemein" zu bewerten wäre.
gibts hier eigentlich auch New Hampshire Züchter?
Ich hab irgendwie den Eindruck, dass New Hampshire Hühner gerne mitgehalten werden wegen der Eierleistung..
Aber als Rasse scheinen sie wenig Begeisterung zu entfachen.
Für mich völlig unverständlich, denn es sind sehr schöne, robuste und zutrauliche Tiere.
Und legen auch gut und geben viel gutes Fleisch..
LG
hallo zfranky,
ich habe mir dieses jahr bruteier diverser rassen besorgt, um vergleiche anstellen zu können (welches tier passt zu mir, welches tier wächst gut etc). darunter waren auch new hampshire. von denen habe ich jetzt eine bande hier sitzen und ich habe mich echt verliebt. und die hamsphire werden wir auf jeden fall züchten.
lg ute
Hallo,
ich finde die Rasse auch sehr schön, da ich sie aus meiner Jugend kenne, züchten würde ich sie auch gerne, passen zu meinen gegebenen Ausläufen und Ställen. Grade den blau-rotbraunen Farbschlag finde ich wunderschön. Jetzt kommt das große ABER: Es gibt kaum eine Austellung wo ich noch keine New Hamhire gesehen habe, ich habe jetzt keine "Angst" vor besserer Konkurrenz, aber ich finde es gibt genug alte, sehr stark bedrohte, ebenfalls wunderschöne und gute Zwiehuhn Rassen, die es genauso verdient haben erhalten zu werden. Dann züchte ich erstmal die Augsburger, die sieht man hier nämlich auf keiner Schau (2013 noch nichtmal in Dortmund) sieht. Vielleicht trage ich ja dazu bei, das sich das ändert.
LG Thorben
Hallo Freunde,
mir würden diese Hühner sehr gut gefallen, auch das Wesen ich mag schöne ruhige und friedliche Hennen. Aber einmal liest man Hennen von 2 bis 2,25 kg und dann wieder bis zu 3 kg. Wenn ich Eure Beiträge so durchlese sagen auch einige das sie riesig werden.
Die wären für eine Hobbyhaltung und nicht für Ausstellungen, mir wäre die Legeleistung wichtiger.
Meine New-Hampshire-Henne ist die absolute Chefin. Sie ist groß, schön und imposant und hat Gewicht bis 3 kg. Allerdings legt sie wie der Weltmeister. Also für Dein Vorhaben mit Eiern sehr gut geeignet.
Hallo Roksi
gefallen würden mir die sehr gut auch nach der Beschreibung wären das schon welche für mich. Nur ich scheue die größe von 3 kg.
Die echten Marans sind mir zu groß.
Es kommt auf den Zuchtstamm an, welche N-H Du bekommst. Du musst dann den Besitzer gründlich ausfragen. Es gibt durchaus leichtere N-H. Meine ist eigentlich nicht unbedingt die Regel. Allerdings musst Du auch im Auge behalten, dass die leichteren N-H auch auf einmal fliegen können. Meine tut es natürlich nicht - dafür ist sie zu schwer. Aber wenn Du eine sehr leichte Zuchtlinie erwischt - kann es durchaus passieren.
Die schwere N-H legt allerdings (zumindest bei mir) ohne Wenn und Aber. Der Nachteil, welchen eine schwere Rasse mit sich bringt, sind - logisch - Futterkosten. Je größer das Huhn, desto mehr Futter vertilgt es - da kommt man nicht drumrum. Dafür glänzt aber meine Dame mit großen schmackhaften Eiern - an die 60g können die Dinger durchaus werden. Und ich würde sagen - für ihre imposante Größe passt auch die Eiergröße wunderbar.
Was Gemütlichkeit und Ruhe angeht, so ist man bei N-H voll bedient. Meine ist zahm und hopst sofort auch auf den Schoss, wenn Leckerlies gibt. Lässt sich auch von meinen Kindern rumtragen - und das ohne auch nur einmal ungemütlich zu werden. Obwohl - wie gesagt - sie die Nr.1 in der Rangordnung ist. Ich hätte eigentlich erwartet, dass die Chefin nicht so zahm werden kann. Aber sie übertraf in dieser Hinsicht alle meine Erwartungen.
Achja, was sie noch für Nachteil haben kann: Futterneid! Ich habe manchmal den Eindruck, wenn man ihr nur Leckerlies geben würde (und nicht Alleinfutter), so würde sie nicht durch die Stalltür passen. ;D Aber zu meinem Erstaunen hält es sich trotzdem in Grenzen. Meine Damen haben neben dem Biofutter von Meika noch ab und zu Ausgang in den großen Garten. Sie ist , wie auch andere, eine exzellente Futtersucherin.
Danķe Roksi
Müsste noch mal nachfragen in einer Rassebeschreibung steht das die weisse Eier legen in einer anderen braune Eier, was stimmt nun?
New Hampshire legen auf jeden Fall braune Eier.
LG, Sonja
Das habe ich bei Hühnerwelt.de gesehen.
Gerne, stoeri - ich bin immer bereit, über meine feurige (weil rotfedrige ;D) Schönheit zu sprechen.
Zu den Eiern: bei meiner sind sie ebenso "normal" hellbraun.
Habe gerade Zwerg und große NH im Brüter und würde gerne wissen in welchem Alter man sie am besten zum Essen einlädt
Bräuchte mal euer Wissen!
Hab gerade NH Küken und würde gerne wissen wie schnell man das Geschlecht erkennt.
"Streifenhörnchen" = Z-NH; gibt's aber in dunkel und hell - sind die Kennfärbig?
NH groß in schwarz, goldbraun und weiß (wobei da welche dunkle "Rückenfleckchen" haben)
NH in schwarz? Gibt es die nicht nur goldbraun, goldbraun-blaugekennzeichnet und weiß?
Bisher habe ich nur gold-orangefarbige NH Küken gesehen.
Ja, wobei die Läufe noch nicht passen... (sind nicht ganz gelb)
Aber keine Ahnung ob die zugelassen sind.
Wann fangen eure NH bzw Z NH eigentlich normal zu legen an?
Nun hat meine Bibs wohl doch zu legen begonnen.
Sind die 33 Wochen echt üblich?
Mit wurde was von 7-8 Monaten gesagt was ich nicht glauben konnte...
Meine fangen mit ca. 24 Wochen an..
Ok danke!
Das halte ich auch für normal -besonders bei gr. NH
Dann hat der wohl ne extrem Spätreife Linie....;)
Na hoffentlich legt sie nun brav.
Liebe New-Hampshire Freunde!
Ich habe in einen sehr kurzen Video die wichtigsten Informationen zu den New-Hampshire Hühnern zusammengestellt. Ich beziehe mich dabei nicht auf Wikipedia oder andere noch kuriosere Seiten. Ich habe beim BDRG und auch viel beim diese Rasse betreuenden Sonderverein der Züchter der New Hampshire recherchiert.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr kurz in das Video reinschaut:
https://youtu.be/ahzr1_nFVCg
Falls Ihr schon mal New-Hampshire hattet oder noch habt wäre es wunderbar wenn ihr bei YouTube dazu etwas in die Kommentare schreiben könntet. Irgendwie behauptet nämlich jeder zu fast jeder Rasse, dass sie friedlich, ruhig, leicht zu zähmen, fliegt nicht etc sei.... daher wäre über reale Erfahrungsberichte dankbar.
Lieben Gruß
Bene