Ich hatte dieses Jahr schon zwei Küken, die nicht angenommen wurden. Die haben wir auch großgezogen bevor sie dann raus durften
Druckbare Version
Ich hatte dieses Jahr schon zwei Küken, die nicht angenommen wurden. Die haben wir auch großgezogen bevor sie dann raus durften
Drei Hummeln sitzen noch im Brüter, eins davon wirkt aber nicht sehr fit. Die restlichen Küken wuseln im Käfig herum, fressen teilweise schon und die Tränke wird auch gerade entdeckt. Ich konnte die Rennmäuschen immer noch nicht zählen. Ich mache dann mal Inventur, wenn die Nachzügler umziehen.https://uploads.tapatalk-cdn.com/202...4f07516910.jpg
Gesendet von meinem X20 PRO mit Tapatalk
Total süss:love:love:love
Eben habe ich fünf Nachzügler ins Kükenheim verfrachtet. Das Eine, dem es nicht so gut ging, ist noch im Brüter verstorben. Den Brutapparat lasse ich noch bis Morgen früh laufen. Alte Gewohnheit... Gezählt habe ich noch immer nicht. Ich zähle dann einfach die unversehrten Eier. Die Hummeln düsen so schnell herum... :) Insgesamt werden es wohl 20+ sein.
Hast Du die handvollweise aus dem Brüter genommen? Das wäre doch die Gelegenheit zur Zählung gewesen...
Vermutlich ja....habe ich auch gemacht :jaaaa:
Ja, handvoll. Musste ja schnell gehen. ;)
Klar. Dachte nicht daran, dass der Brüter ja nicht so lange offen stehen soll, wenn der Schlupf noch nicht beendet ist. Nicht nachgedacht.
Sodele. 23 quietschfidele Hummeln sind es geworden. Ich bin so glücklich!https://uploads.tapatalk-cdn.com/202...3b89895ed2.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/202...7dd47b2640.jpg
toll! echt süß.
Sehr niedlich :love ich kann mich nicht satt sehen.
Da hast du ja ordentlich was zu tun bei 23 Hummeln :D
Geniess die Zeit, die werden wirklich soooo schnell gross!
Danke, danke! Sie entwickeln sich bis jetzt prächtig, man kann ihnen wirklich beim Wachsen zusehen. Die Kleinen sind jetzt in einem Meerschweinchenkäfig, 120x60cm Grundfläche. Ich bezweifle, dass sie darin Platz haben, bis zur "Auswilderung". Ich habe aber noch einen zweiten Käfig.
Nächste Woche besorge ich mir dann die Inneneinrichtung, Einstreu, Pflanzen etc. Ich dachte, ich kaufe Bio-Rindenmulch. Habt ihr damit Erfahrung, schadet das den Wachtelfüsschen nicht?
Hier noch ein paar Fotos von den Streifenhörnchen:
Anhang 231011
Anhang 231012
Anhang 231013
Anhang 231014
Anhang 231015
Meine kommen mit ca 14 Tagen raus. Da laufen sie auf Hobelspäne, Stein, Erde und Rindenmulch.
Das hat noch keinem Zwergi geschadet und mit zwei Wochen sind die schon so gross!
Ich hatte von privat welchen bekommen. Wie der aus dem Handel ist, weiss ich nicht.
Die Wärmeplatte hatte ich mit draussen bis Woche 3. Danach hab ich sie ausgemacht, aber die haben vorher schon sehr wenig Gebrauch davon gemacht.
Ich dachte auch erst mit drei Wochen. Und das mit dem rindenmulch interessiert mich auch :jaaaa:
Und die Temperatur senkt ihr auch einmal pro Woche?
Sobald die ordentlich befiedert sind, kommen die super klar. Ich senke die Temperatur je nach Bedarf. Aktuell ist es ja echt warm und meine Küken waren nur noch nachts drunter.
Ich habe Hekawärmeplatten, da müssen die Küken keinen Kontakt zur Platte haben. Die Stelle ich einfach schräg, dann suchen sich die Kleinen von alleine den richtigen Ort.
Und die Höhe ändere ich dann einfach nach Bedarf. Also bei Hühnerküken... Bei den Wachteln ist es wohl dasselbe.
Danke euch
Ich habe einen Regler (nicht dass Original von heka) an der Wärmeplatte. Ab Tag 3 senke ich die Temperatur täglich um 1 Grad. Wenn sie raus können, hat die Platte eine Temperatur knapp um 23 Grad. Dann sind die gut abgehärtet. Ab der ersten Woche stelle ich sie stundenweise in den Garten. Die Hälfte der Box im Schatten .. So können sie es sich aussuchen.
Ich habe übrigens unbehandelten Mulch, der auch in Schlangen Terrarien genutzt wird, in der Voliere.
Zum Futter: ein erfahrener Züchter hat mir gesagt "kein Grünfutter in den ersten 3 Wochen!"
Nur Kükenfutter, Mohn und getrockneten Oregano. Warum hast er auch gesagt, aber ich muss zugestehen....es ist mir entfallen.....
Aber nein....der ist nicht so teuer. Der wird haltnur ohne Chemie "haltbar" gemacht. Ich glaube, der Händler sagte was von Dampf....der Sack 15kg kostete ca 9€...
Habe mir eine neue Wärmeplatte gekauft, gestern ist sie endlich gekommen. Natürlich totales Unverständnis bei meinem Mann.... dabei hab ich mich gefreut und gleich ausprobiert . Da ist auch ein Regler dabei , aber mit Stufen 1-7.
Die ersten Flügelchen wachsen bereits. Ich glaube am Dienstag werde ich die ganze Einstreu wechseln.
Mit Häufchen einsammeln komme ich gar nicht hinterher. Und irgendwie ist alles feuchter, als bei Hühnerküken.
Es geht allen prächtig und sie sind sehr zahm. Noch. Vielleicht ändert sich das noch.https://uploads.tapatalk-cdn.com/202...488d65715e.jpg
Was ist es denn für eine? Es gibt WP, bei denen die Küken Kontakt zur Platte haben und andere, die von oben Wärme nach unten abstrahlen und die Küken gar keinen Kontakt zur Platte haben dürfen. Zur Kontaktplatte kann ich nichts beitragen, zu den anderen: Wie bereits beschrieben, die Küken beobachten, sie sollten locker flockig unter der WP verteilt liegen. Alle in der Mitte, zu kalt. Alle am äusseren Rand, zu heiss.
Man soll sie auf die Größe der Küken einstellen. Hab jetzt den Tipp angenommen , eine Seite höher zu stellen als die andere.
Oder ist das falsch bei meiner? Eins ist etwas winziger und ich dachte so passen auf jeden Fall alle drunter? Also es ist nicht zu niedrig, alle gehen unter die wp. sie sind auch oft nicht drunter, ist ja recht warm momentan. Hatte sie erst runter gedreht also glaub nicht , dass sie zu warm ist
Das wird schon passen.
Wenn es zu warm ist gehen sie nicht drunter und wenn es zu kalt ist drängeln sie wie wild ...jeder will in der Mitte sein.
Danke. Sind ja jetzt auch schon 15 Tage alt. Möchte aber natürlich nix falsch machen
Mit 14 Tagen nehme ich die Wärmeplatte raus, bei Zimmertemperatur (24°C).
Bei der jetzigen Hitze, kann man das ohnehin bedenkenlos tun.
Hier steht was zur Absenkung der Temperatur:
https://www.wachtelhof-dittrich.de/b...Cken/?mobile=1
Heute heisst es Abschiednehmen. Auf Wiedersehen Daunen, willkommen Federn. Eine Woche alt sind sie heute.https://uploads.tapatalk-cdn.com/202...3703583034.jpg
Ja, die wachsen wie Unkraut.
In einer Woche ist nur noch das Köpfchen "Küken" der Rest schon fast voll befiedert.
Kann ich bestätigen....hier sind auch schon Federn da. Wie sieht es bei euch mit der Wärmeplatte aus? Hier wird sie ignoriert....man könnte sich ja drunter "verkühlen"...:laugh
Meine haben gar keine Zeit für solchen Kinderkram. Sie verbringen ihre Zeit lieber mit dem Futterspender... [emoji16]
Manchmal sind ein paar unter der Platte, die meisten liegen um die Platte herum. Vorhin habe ich das erste Mal eine in seitlicher Chillposition gesehen, mit lang ausgesteckten Beinchen. So süss!
Nachts verschwinden alle unter der Platte.
Das musst du aber schon mit Fotos beweisen, Nati :p
Meine haben ab der 2ten Woche auch aufgehört die Platte zu benutzen. Ich mache sie dann aus und lasse sie noch ein bisschen im Käfig stehen.