-
Hallo
mach Dir nicht zu viele Sorgen...
Bei mir haben 3 Hennen (Zwergseidenhennen) in einem Nest gebrütet.
Gestern habe ich Küken 1 u. 2 gesehen heute 3 u. 4 !! die laufen schon um die "Muttis ", zu wem sie gehören? keine Ahnung ; schlüpfen mal bei jeder Glucke unter.
Wasser und Futter habe ich neben ihr Nest gestellt. Und alle drei locken sie mit Futter.
Obwohl eine ja noch auf den beiden Eiern sitzt.
Viel Freude mit den Kleinen
LG
-
und? was ist nun rausgekommen?
-
:laugh... sie sitzt vor dem Nest und hat alles um sich herum vergessen.
-
So ähnlich…
Die Geschichte nahm leider einen teilweise unerwarteten und traurigen Verlauf:
Ich bin also gestern nachhause (mit Auftrag 'Ei kochen'). Meine Männer hatten zwischenzeitlich schon ein Küken gesichtet! Unsere beiden Glucken 'Fritzi' und Feline' saßen auf dem Nest - soweit alles gut.
Dann stand Fritzi auf und machte sich im Stall auf den Weg, war im Gehege und stand dann im Garten. Sie war im Nachhinein gesehen etwas wackelig auf den Beinen (was nach wochenlangem Sitzen vielleicht nicht verwunderlich ist). Kurze Zeit später fanden wir sie an genau der Stelle im Garten - umgefallen und tot! Das war wirklich ein Schock.
Sie war die 'aktivere' auf dem Nest gewesen, hat getrunken und gepickt, aber es war auch diejenige, der in den letzten Tagen immer die Augen zufielen (da dachte ich, dass Brüten eben doch ganz schön anstrengend ist). An einer Stelle, seitlich am Rücken hatte sie in einem Bereich von einer Größe von ca. 1€ kein dichtes Federkleid mehr (das fiel mir schon im Nest auf), vielleicht ist das ein Anzeichen für das, was mit ihr passiert ist??? Vielleicht war es auch die Hitze und totale Erschöpfung??? Es ist jedenfalls verdammt traurig. Fritzi saß auf zwei unbefruchteten Eiern, den Rest hat sich möglicherweise ihre Kollegin Feline geklaut, als Fritzi vom Nest ist, um in den Garten zu gehen.
Feline habe ich dann das Ei angeboten, hat sie aber leider ignoriert. Ich habe es vor ihr liegen lassen und später war es dann doch weg! Sie sitzt weiterhin stoisch im Nest und ist ganz liebevoll mit ihrem Küken. Da das Nest jetzt für sie alleine sehr geräumig ist, zieht sie mal von der einen Ecke in die andere und hinterlässt keine Spuren (Eierschalen oder ähnliches). Da ich immer nur dieses eine Küken sah, habe ich die Hoffnung schon aufgegeben und mich gefragt, was mit den restlichen sechs Eiern wohl passiert ist. Habe die Mama aber in Ruhe gelassen und lediglich regelmäßig vorbeigeschaut und nachgesehen, ob es allen gut geht.
Beim letzten Mal (vor ca. 30 Minuten) torkelte dann doch tatsächlich ein zweites Küken unter Feline hervor!! Vielleicht passiert ja doch noch was! Zwei sind schon mal toll!
Wasser, kleingehackte Brennessel, Haferflocken, Ei ...wird von allen verspeist. Kükenstarter gibt‘s auch noch.
Trudel, das dritte, nicht brütige Huhn macht auch einen guten Job als Patentante, ist ganz zurückhaltend und freut sich über das ein oder andere Leckerli, was für sie anfällt.
Mal schauen, ob sich die Familie noch weiter vergrößert.... jetzt muss ich erstmal eine Runde trauern gehen.
LG Stine
-
Oh, dass tut mir leid mit der Fritzi! Wie unendlich gut, dass du eine zweite Brüterin hast! Ich drück die Daumen!
-
Schau' mal, ob die verstorbene vllt. Milben im Gefieder hat.
-
OOh, das sind aber keine schönen Neuigkeiten! Das tut mir echt leid. Das eine kommt, das andere geht :-X
-
Wie traurig! Tut mir leid für Fritzi und für Dich!
Da würde ich doch mal Ursachenforschung betreiben. Ich bin sehr empfindlich und bräuchte nur mal hinfassen. Wenn es mich juckt und krabbelt, sind Milben da. Da wäre Umsetzen jetzt ganz gut. Das Schlimme ist, daß die Glucken halt kaum Zeit für ein Staubbad haben und mit Kieselgur mal eingepudert werden müßten - falls es Milben sind.
Alles Gute dem Rest der Bande!
-
Tut mir leid,Stine.Sind inzwischen noch weitere Küken gekommen?
-
Ganz lieben Dank für euren Beistand!
Himmel! Milben…bisher sind wir verschont geblieben, aber das könnte natürlich sein. Leider konnte ich Fritzi nicht mehr weiter untersuchen, weil wir sie schnell beerdigt haben (am Freitag war es so heiß). Aber mal ehrlich, daran sterben Hühner doch nicht, oder etwa doch :o ? Bitte nicht! Die rote Vogelmilbe setzt ihnen zu, das weiß ich, aber die erkennt man doch an den Stallwänden, oder? Rot ist da zum Glück nichts.
Ich habe den Stall inspiziert, aber man sieht die anderen, nicht roten Biester, ja nicht unbedingt. Wenn Fritzi befallen gewesen sein sollte, heißt das, dass die beiden anderen es vermutlich auch sind …und was ist mit dem Küken???
Umsetzten klingt natürlich logisch, aber dazu haben wir gar nicht die Möglichkeit.
Alles Mist, ich kann nämlich leider auch nur noch von einem Kücken sprechen…es läuft hier nämlich eher bescheiden: Heute morgen fand das zweite Küken tot auf. Es schien im Nachhinein beim ersten Anblick gestern so viel schwächer als das erste, aber die Freude war eben so groß, dass da noch ein Zweites ist und ich dachte, womöglich ist der Schlupf auch noch nicht allzu lange her.
Feline war verstört und versuchte das Küken immer wieder anzustupsen. Dadurch, dass sie dabei aufgestanden war konnte ich endlich mal sehen, wie der Stand im Nest so ist. Aber es war nichts da - fünf Eier - komplett weg! Stimmt es, dass Hennen das Gelege fressen, wenn es nichts ist?
Natur hin oder her, ich weiß nicht, ob das mit dem 'laufen lassen' alles so gut war, mache mir Vorwürfe. Wir starteten mit 3 Hennen und 10 Eiern und nun sind es zwei Hennen und ein Küken…und ggf. Milben!
Bin echt ratlos…
LG in die Runde!
Stine