@ enemy. ohne kletterhilfe und wenn dann wäre die auch erst in über 2m. nene, meinen trau ich alles zu. die einzigen die nicht fliegen bei mir sind die hamburger..... nur zum pennen. verkehrte welt....
Druckbare Version
@ enemy. ohne kletterhilfe und wenn dann wäre die auch erst in über 2m. nene, meinen trau ich alles zu. die einzigen die nicht fliegen bei mir sind die hamburger..... nur zum pennen. verkehrte welt....
@Godfather:
*prustvorLachen* - da haste aber wirklich verkehrte Welt...
@Moorhühnchen: Latte oben am Zaun, Latte unten am 'Zaun bis auf den Boden, dazwischen Kükendraht.
@conny: Was sind denn "Katzensteine"?
überigens, ich hatte immer nur 1m Zaun. Und auch meine ersten Mixhühner gingen da net drüber und auch nicht in den Baum. Bis... die Bantams kamen und vormachten, wie man aus dem Stand heraus da rein kommt. Danach durfte ich dann abends im Dunkeln mit nem Besen die Hühner aus dem Baum schütteln...
Zäune sind reine Gewohnheitssache. Während meine erst sogar 2 Meter Zäune schafften, weil sie es gewohnt waren über den Winter den ganzen Garten zu nutzen bleiben sie nun sogar hinter einen Meter provisorischem Zaun (wegen Auslaufbegrünung) - ohne Stutzen!
was sind denn Katzensteine ???
Katzensteine sind kleine Findlinge oder auch Kopfsteinpflaster.
LG
Conny
na ja, dann habt mal alle schönen Dank für eure Kommentare.
Die Lachshühner würden mich schon sehr interessieren. Seidenhühner werd ich wohl auf alle Fälle wieder nehmen. Allein des Brütens wegen.
Mal sehen, was es nächsten Monat so alles in Kaunitz zu ergattern gibt. Vieleicht hab ich ja Glück, und treff eines eurer hier genannten Hühner wieder. Also dann, nochmal Danke.
LG aus dem Solling
H-T
Habe gerade mit einer netten Dame vom Bauamt telefoniert da meine Ställe zu groß sind (über 10m³ im Aussenbereich) da fragte sie mich ob ich auch einen Zaun hätte - naja - logisch.
Ein Zaun von 2m Höhe ist nicht genehmigungsfrei, meinte sie !!!
Jetzt kommt sie mich nächste Woche besuchen um zu sehen ob ich Ausgleichflächen für die Ställe geschaffen habe und ob sonst noch kriminelle Elemente vorhanden sind. Musste sogar Obstbäume einmessen.
Wenn das so weiter geht habe ich bald die Lust verloren...
Grüße
Leh
...tut mir zwar leid für dich Leh - aber das sind doch gängige Gesetze mit dem mehr als 10 m3 umbauten Raum und Zäune nur bis 1,80...
@godfather
Dass Zwerglachse auf Bäume fliegen, bedeutet nicht, dass sie auch über Zäune fliegen. Sogar meine kleinen Paduaner flogen schon 80 cm hoch, aber übern Zaun geht nicht.
Ich denke, dass Haubenhühner allgemein nicht über Zäune fliegen.
Der Zaun bei meinen gr. Lachshühnern ist 1 m hoch. Selbst an 50 cm versagen sie, laufen immer hin und her, wenn sie auf die andere Seite wollen. Nur in Panik schaffen sie das mit Müh und Not.
Bei den Paduanern habe ich ohnehin nur ein 50 cm Zäunchen. Das reicht vollkommen. In der Mitte des Grünauslaufs steht ein Rhododendron. Um den herum ist Rindenmulch und um den Rindenmulch ist ein max. 25 cm hohes Zäunchen. Dort würden sie zwar gerne rein, wissen aber nicht wie drüber kommen. Aber Paduaner sind ja was zum Lachen. Einmal habe ich beobachtet, wie die Henne, auf der Flucht vor dem Hahn über das Zäunchen gestolpert ist. Jetzt war sie drin in Sicherheit, wußte aber nicht, wie wieder rauskommen. Aufgeregt lief sie auf dem Mulch hin und her und fing dann an dort zu scharren. Raus kam sie erst wieder, als ich sie über das Zäunchen hob.
*schmunzel* mein Zuchtfreund erzählt immer, das die Zwerg Paduas mit dem Fuß bei Seite schieben mußte, wenn er durchwollte. Geflogen sind die bei ihm auch nie. Er sagt "Wie sollen die auch, die sehen doch nix".
Nun ja - da es bestimmt schon 15 Jahre her ist, daß er (bzw. seine Tochter als Jungzüchter) die Paduas hatte und in den letzten Jahren ja immer "Sichtfreiheit" gefordert wird dachte ich eigentlich, daß die heutigen Tiere da doch mehr sehen könnten.
Sind deine denn wirklich im Gesichtsfeld so eingeschränkt, daß sie die 50 cm nicht anpeilen können?