:o
:dance
Ich nehm Dich beim Wort!
;)
Druckbare Version
:o
:dance
Ich nehm Dich beim Wort!
;)
Gerne doch :D
Nun hoffe ich, dass meine Brahmajoungsters auch die Kurve kriegen und endlich mal Eier produzieren, alt genug wären sie jedenfalls dafür, nur der blöde, aber wunderschöne Hahn, macht so überhaupt keine Anstalten, die Damen zu beglücken.
Wie machst Du das, wenn Du beim Schieren erkennst: da wird was.?Zitat:
Original von moorhühnchen
Nein, jetzt läuft das Ding und wir gucken mal was passiert. Obwohl ich versuche, meine Küken-Vorfreude zu dämpfen.
Man könnte den Brüter auch an eine schaltbare Steckdose anschließen, gibt es im Baumarkt, mit Kabel dran.Zitat:
Wenn du die Heizung nicht anders ausschalten kannst, muss wohl der Stecker gezogen werden.
:(
Du malst den Teufel an die Wand..
Dann werden das verdammt lange 15 Tage.
>:(
Hallo,
guck mal bei: www.kunstbrut.net
Das sind ganz genaue Anleitungen für Flächenbrüter und Motorbrüter,außerdem für alle möglichen Sorten von Eiern.Brutfehler usw.Der Link ist ganz toll.
Liebe Grüße Trixi und meinen 2 Zwergseidibabys.Sie sind 1 Woche alt und knuddeln den ganzen Tag,zum Knutschen!!!! :P
Hallo,
der Link ist allgemein bekannt, wobei ich aus Erfahrung sagen muss, dass da so einiges nicht ganz korrekt ist. In der Bruttabelle gehen sie von einer LF bei Hühnern von 50-60% aus. Für einen Motorbrüter zu hoch. Diese LF-angabe ist für Enteneier korrekt. Auch dass die ersten zwei Tage nicht gewendet werden soll, kann ich so nicht stehen lassen. Es kann ab dem ersten Tag gewendet werden, die Glucke wendet ebenfalls ab dem ersten Tag.
LG
Conny
Aber LF im Flächenbrüter von 50 - 60% sind ok? Sonst hab ich ein Problem..
:(
Ich finde die Angabe der LF genau richtig.Ich brüte vom 1.Tag an mit genau 60% und habe jedes entwickelte Kücken zum Schlupf gebracht.Sowohl Zwergseidis als auch Zwergwachteln.
Allerdings wendet mein Brüter auch vom 1.Tag an.Wieso das auf der Seite nicht endlich mal korrigiert wird,verstehe ich auch nicht.
Liebe Conny,
ich möchte mich auch für meinen Hinweis auf den "allseits bekannten Link" entschuldigen-ich bin einfach davon ausgegangen,dass es vielleicht noch Jemanden gibt,der den Link nicht kennt.Kommt nicht wieder vor.
Trixi!
...ich brüte ebenfalls mit Motorbrüter seit vielen Jahren bei ca. 55 % (Also zwischen 50 und 60 %) Luftfeuchte (Hühner und Zwerg Hühner)- und wüßte definitiv nicht, was daran zu hoch sein sollte? Wäre dies zu hoch, würden seit vielen Jahren die zu den Brutmaschinen mitgegebenen Anleitungen von Hemel, Heka und auch Grumbach fehlerhaft sein.
…ebenso vorstellbar ist allerdings auch die Theorie von meinem Zuchtwart (der seit Jugendalter mit teils selbstgebauten Brutmaschinen experimentiert ;-) )
<<Wenn innerhalb einer Linie/Zucht immer mit feststehenden Werten gebrütet wird, selektiert man automatisch dahin. Dann man erhält ja immer nur Nachwuchs aus Eiern, die bei den Werten optimal geschlüpft sind. Werden dann plötzlich bei der Brut andere Werte gewählt, kann ein deutlich schlechteres Ergebnis dabei herauskommen. >> Klingt für mich zumindestens plausibel…
Richtig ist, man kann vom ersten Tag an wenden. Man muß aber nicht - die ersten 3 Tage nicht zu wenden, schadet nicht. Das KANN man ausnutzen, wenn man z.B. einen kleinen Motorbrüter mit geringer Kapazität hat - dann legt man eben auf die Eier noch ein paar weitere, schiert am Ende des 3. Bebrütungstages und sortiert dann eben die Unbefruchteten aus und hat (mit Glück und nach Befruchtungsgrad) wieder genug Platz für alle befruchteten Eier.
Eine Luftfeuchte beim Motorbrüter zwischen 40 und 45 % entspricht in etwas der Luftfeuchte, die während einer Naturbrut unter der Glucke herrscht, wüsste nicht, warum man das in der Kunstbrut ändern sollte. Bei zu hoher LF läuft man Gefahr, dass die Küken quasi im Ei etrinken.Zitat:
Original von Enemy
...ich brüte ebenfalls mit Motorbrüter seit vielen Jahren bei ca. 55 % (Also zwischen 50 und 60 %) Luftfeuchte (Hühner und Zwerg Hühner)- und wüßte definitiv nicht, was daran zu hoch sein sollte? Wäre dies zu hoch, würden seit vielen Jahren die zu den Brutmaschinen mitgegebenen Anleitungen von Hemel, Heka und auch Grumbach fehlerhaft sein.
Richtig ist, man kann vom ersten Tag an wenden. Man muß aber nicht - die ersten 3 Tage nicht zu wenden, schadet nicht. Das KANN man ausnutzen, wenn man z.B. einen kleinen Motorbrüter mit geringer Kapazität hat - dann legt man eben auf die Eier noch ein paar weitere, schiert am Ende des 3. Bebrütungstages und sortiert dann eben die Unbefruchteten aus und hat (mit Glück und nach Befruchtungsgrad) wieder genug Platz für alle befruchteten Eier.
Die Aussage, die ersten drei Tage nicht zu wenden, finde ich gewagt. Da ist die Gefahr, dass der Keim "anklebt" und nicht mehr mit Nährstoffen versorgt wird, und sich dadurch kein Leben entwickelt, riesengroß.
Auf jeden Fall sollte man sich an die Angaben des Hersteller halten, dann liegt man auf der sicheren Seite.
Hallo Beatrix: war nicht böse gemeint und ist überhaupt nicht Schlimmes, dass Links auch mehrmals angegeben werden.
LG
Conny