ist es normal das die kleinen 99% unter der glucke sitzen? essen die nichts?
Druckbare Version
ist es normal das die kleinen 99% unter der glucke sitzen? essen die nichts?
Die kommen schon raus wenn sie Hunger haben. - Biete ihnen mal Ei an und hole mal jedes Küken dazu.
Das sollten sie nicht verschmähen.
Hast Du eigentlich in die anderen Eier hineingeschaut? Waren sie befruchtet? Faulig? Entwickelt aber tot?
entwickelt aber tot, ein ei war unbefruchtet, das habe ich beim schieren glaub ich versehentlich wieder dazugelegt.
aber ich bin ja nicht der erste, wo dann erst nichts geschlüpft ist. beim nächsten mal klappt es bestimmt besser.
die glucke hat die kleinen wirklich extrem gut akzeptiert, lässt mich nicht an sie ran und die kleinen verstecken sich unter ihr sobald sie ein geräusch hören, wird bestimmt eine gute hühner-mutter werden.
ich muss die glucke jetzt mit den kleinen in einen anderen stall umsetzen, der etwas größer ist und der einen überdachten auslauf hat.
wie mach ich das am besten?
glucke einfach wegheben, die kleinen das in den neuen stall ins nest setzen und dann die glucke einfach davor stellen?
So was kann mal passieren. Bei mir Gott sei Dank selten, einmal fast eine ganze Brut - fertig im Ei. Weiß bis heute den Grund nicht. Die Henne ist jedenfalls brav gesessen und hat alles richtig gemacht. Zwei hab ich noch rausgeholt (was man ja nicht tun soll) - und waren kerngesund.
Umsetzen: Am stressfreiesten wär es, wenn Du sie samt dem Nest hinübertragen könntest.
Geht das nicht dann - am besten alle Küken schnappen, Mama mitschnappen.
Geht das auch nicht - wird's eben ein kurzes Theater, Küken schreien, Mama rebelliert, Du rennst.
Sobald sie wieder beinander sind ist gut.
werde ich am nachmittag machen, zur zeit regnet es...
sie haben gerade kleingehacktes hartes ei bekommen.
innerhalb von 3 Sekunden waren alle küken in der fressschale drinnen...;D
:bravo Gel, so ein Ei macht Beine! ;)
das wird ich beibehalten, jeden tag ein ei. gibt's sonst noch "Geheimtipps" was den kleinen am anfang gut tut?
umgesetzt habe ich auch gerade, unter massivem protest der glucke....
Fütterst du ansonsten Fertigfutter? Wenn ja, ab morgen das Ei mit Haferflocken, Brennesseln, Hirse, Sonnenblumenkerne (da freuen sich meine Glucken besonders drüber), ein wenig Hanf und einer Prise Mohn strecken, damit du im Eiweiß nicht zu hoch kommst, kann Durchfall geben.
Such mal hier im Forum, da gibt es ganz viel über Kükenfutter und noch mehr verschiedene Meinungen dazu:)
ok, danke für eure tipps.
ich habe kükenstarter gekauft, soll ja am anfang ganz gut sein.
aber ich wird mich noch ein wenig einlesen.