Also, um nochmals die Fakten auf den Tisch zu bringen, ohne in irgendeine Richtung zu mutmaßen: Zwei Kinder sind über zwei Zäune auf ein fremdes Grundstück gestiegen und sind - nach eigener Aussage - auf der "Flucht" gestürzt, was Hühnerkot an der Hose zur Folge hatte. Was genau sie bei Dir auf dem Grundstück zu suchen hatten, ist nicht klar, auch nicht, ob Eier gestohlen wurden oder was genau vorgefallen ist. Somit bleibt übrig, dass zwei Jungs auf einem fremden Grundstück in die Hühnerkacke gefallen sind. Soweit ärgerlich für Dich an dem Vorfall also nur, dass die Jungs da, wo sie durch zwei Zäune am Eindringen gehindert werden sollten, trotzdem eingedrungen sind.
Dies muss man den Eltern klarmachen, deutlich, kurz und knapp. Ohne Drohung, ohne Jugendamt, einfach nur z.B. durch einen Brief, der per Einschreiben oder unter Zeugen abgegeben wird. Formulierungen wie bspw. "Ich erwarte, dass Ihre Kinder die gegebenen Grenzen und den Schutz fremden Eigentums künftig akzeptieren. Sollte dies nicht der Fall sein, werde ich mein Eigentum künftig durch anderweitige Maßnahmen zu sichern wissen. Dies wird im Zweifel auch ohne entsprechende Vorankündigung geschehen, da das Respektieren fremden Eigentums in Jedermanns Interesse liegen sollte. Ich bitte Sie daher, entsprechend auf Ihre Kinder einzuwirken und Ihrer elterlichen Aufsichtspflicht entsprechend nachzukommen, damit weder Personen noch Sachen künftig Schaden erleiden." sollten hoffentlich ausreichen.
Ein anderes Problem sind die offensichtlich überforderten Eltern, die versuchen, ihre Kinder und deren Taten durch idiotische Aussagen zu schützen. Auf so etwas würde ich mich aber gar nicht einlassen - das nützt NICHTS, sondern treibt nur die Theatralik einer solchen Situation unangemessen nach oben ;) Zur Reinigung der Hose, der Gefährlichkeit der Hühner, dem möglicherweise (!) geschehenen Eierklau o.ä. würde ich mich daher überhaupt nicht äußern, sondern einfach bei der Kernaussage bleiben, dass die Kinder auf meinem Grund und Boden nichts zu suchen haben und dies bereits durch die Errichtung zweier Zäune ausreichend angezeigt wurde sowie nunmehr ausdrücklich durch besagten Brief ein für alle Mal klargestellt sein dürfte.
Wenn ich mir überlege, wie mir der Bauer früher Maulschellen verpasst hat, als ich auf seinen Obstbäumen rumgeklettert bin - meine Güte, und heute sind immer die Anderen schuld... Traurig, wie die Werte mittlerweile überall verdreht werden!! Aber bei so einem Affentanz mitmachen bringt einem selbst ja auch nichts :neee: Von daher: klar Position beziehen, stur dabei bleiben und auf keine Schläge unter die Gürtellinie (oder neben das Hirn :p) einlassen! Solche Deppen regen sich auch wieder ab...