Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Och, die sind recht zierlich. Jedenfalls kleiner als die Zwerg Wyandotten. Ich schätze sie auf max. 1kg. Eier sind gelblich-hellbraun. Die schwarzen haben tollen Grünglanz im Gefieder, wenn die Sonne scheint, ist das DER Hammer!
Anhang 163863
Hier ein Bild vom Herbst, noch nicht legereif. Deshalb der blasse Kamm...
Eben weil ich selber Dresdnerin bin, wollte ich unbedingt welche haben.
Braune würde ich mir nicht zulegen, braune Dresdner haben wir hier grad im Überfluss (sorry, konnte ich mir nicht verkneifen!)
Kannst auch gern vorbeikommen und sie in natura anschauen!
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Oh, das ist eine laaaaaange Geschichte! Die Kleintiermärkte im Umfeld waren entweder gut versteckt, sodass wir sie nicht fanden oder es gab nix gescheites...ist etwas komisch hier in der gegend, so scheint es mir.
Ich habe bei Kleinanzeigen gesucht und auch den SV angeschrieben. In Richtung Ostsachsen gibt es wohl einen Züchter für die braunen. ich wollte aber unbedingt die schwarzen haben.... Ein Züchter hatte welche für mich, allerdings in JWD im Süden.
Zur Jahresversammlung in Norddeutschland hat er seinem Züchterfreund "meine" Damen mitgegeben und dort durften sie 2 Tage Urlaub bei einem anderen Züchter auf dem Hof machen bevor sie wieder ein anderer Zuchtfreund mit in Richtung Sachsen brachte und ich sie dort abholen konnte. Und das alles für 10 Euro pro Henne!!!!
Wahnsinn!
Also einfach mal kontaktieren:
http://www.sv-dresdnerhuhn.de/
Übrigens sind die Dresdner Rassehuhn des Jahres 2015 gewesen.
Anhang 163864
links eine Zwerg Wyandotte aus unserem fast-Nachbarort, mit denen habe ich angefangen. rechts die Zwerg Dresdner- Dame. Die zwerg Wyandotten sind auch süß! Die Dresdner sind stromlinienförmiger. Muss man echt live erleben, um sich entscheiden zu können.