Dann gehen sie eben in Drittländer.
Vorgestern war so eine Anmerkung vom Bauernverband, fasten bringt nichts in Bezug auf die CO2-Werte, also bitte weiter extrem viel Fleisch essen. :-X
Druckbare Version
Dann gehen sie eben in Drittländer.
Vorgestern war so eine Anmerkung vom Bauernverband, fasten bringt nichts in Bezug auf die CO2-Werte, also bitte weiter extrem viel Fleisch essen. :-X
Da gibt es schon genügend, die im Osten grenznah produzieren.
wenn wir dochmal Eier zukaufen bzw. Fleisch, dann von so einem Unternehmen:
http://www.bruderhahn.de/
Bzw. versuchen wir, unsere Umwelt zu überzeugen....
Das Ei muss um 4 cent erhöht werden um das Hähnchen länger leben lassen zu können, damit es genug Fleisch ansetzt.
Verkauft soll es aber pro Ei für 60 cent. Halte ich für sehr überteuert.
Das Problem ist, daß es nur 3 Copyrightbesitzer für Legehybriden auf dem Markt gibt. (Voll pervers)
Also muß Lohmann oder andere (im Biobereich gibts auch nur 3 Große glaub ich) ein Zwiehuhn das passt züchten.
Passiert auch nicht von jetzt auf gleich.
Vielleicht sollten sie sich mit dem forum zusammentun:biggrin:. Gibt doch viele Züchter hier.
Die toten Küken werden doch benötigt...
Da müssten die dann in Zukunft ihren Bedarf züchten.
Für was bitte braucht man 50 Millionen geschredderte oder vergaste Küken pro Jahr?
Die vergasten werden als Eintagsküken für Echsen, Schlangen, Raubvögel und zum Barfen benötigt.
Die geschredderten gehen ins Hunde- und Katzenfutter.
Die Industrie wirft nicht weg, was man noch irgendwie zu Geld machen kann.
Das Problem sind eigentlich nicht die Bruderhähne, sondern die Masthybriden. Wenn man mal zurücktdenkt, oder auch bei sich selbst schaut, da lässt man die aufgezogenen Hennen als Eierlieferanten und der Bruder wird ebenfalls aufgezogen und geschlachtet. Nun mal grob, das würde für die Hühnerindustrie bedeuten, pro Kunden eine Henne als Eierlieferant, nach einem Jahr Suppenhuhn und der Bruder wird aufgezogen und geschlachtet. Ich denke aber der Kunde würde sich mit zwei mal Hühnerfleisch im Jahr nicht zufrieden geben. Nun kommen die Masthybriden ins Spiel, und dagegen können sich die Legerassen oder auch vielleicht Zwiehuhnrassen nicht behaupten sei es vom Geschmack, Bemuskelung und Qualität. Gibt es überhaupt noch Suppenhühner zu kaufen?
So ist es. Der Markt ist da.
Die VK lassen sich die Küken gut zahlen...
Ja, die werden eigens als Suppenhühner gemästet. Suppenhühner werden ähnlich wie Masthähnchen produziert und gefüttert, dürfen/müssen aber etwas länger leben. Das habe ich auch erst letztens beim Metzger erfahren als ich den Unterschied zwischen Hähnchen und Suppenhuhn (beide sehr fleischig) erfahren wollte .Zitat:
Gibt es überhaupt noch Suppenhühner zu kaufen?
Grüße
Monika