Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich habe auch keinen gedämmten Stall und nun geht es in den dritten Winter. An den Seiten hat mein Schlafstall zwei alte Dachfenster, die sind etwas höhenversetzt eingebaut. Die Stangen sind dahinter. So kommt genug Frischluft in den Stall. Feuchtigkeit hatte ich eigentlich noch nie drin, ich habe allerdings auch Tiefenstreu, das macht eine gute Stallathmosphäre! Hier mal ein Bild, die Hinterwand lässt sich in 3 Teilen komplett öffnen. Normalerweise zum Eier entnehmen klappe ich nur die untere linke Tür auf, die andern bleiben zu.
Anhang 158711Anhang 158715
Im Winter friert bei mir auch das Wasser ein, da stelle ich morgens und nachmittags einen Keramik-Wassernapf in die Voliere. Diese Stülptränken sind da nicht geeignet, der kleine Nachlauf friert als erstes zu...
Bei starkem Frost kommt noch ein Stein in den Napf dazu, der auf der Heizung lag.
Ich bin noch am experimentieren, ob ich mir so ein Grablicht-Wassernapf-Konstrukt baue... allerdings hatte ich nicht das Gefühl, dass meine Hühner zuwenig Wasser bekommen haben.
Ich habe von Anfang an mein Augenmerk auf wetterfeste Rassen gelegt (siehe Signatur!) und keine Hühner mit großen Kämmen genommen, denen was abfrieren könnte.
Ich denke, für eine Offenstall-Haltung muss man auch schauen, dass die Rassen als wetterfest gelten. Die Dresdner z.B. wurden wohl auch aus diesem Grund gezüchtet.
Ich habe ein Buch über Hühnerrassen, wenn Bedarf ist, suche ich da gerne wetterfeste rassen raus.
Der Stall ist insgesamt recht klein, nur 1,8qm Grundfläche. Da er als reiner Schlafstall (mit Voliere) fungiert, ist das ausreichend (für jetzt 8 Zwerge) und wird im Winter durch ihre Körperwärme "geheizt".
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Anhang 162367
Ich habe mal versucht ein Bild Hochzuladen, die Qualität ist leider schlecht ...ich übe noch:)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe auch nur so einen Unterstand; die Mauer nach hinten ist auch aus so löchrigen Blöcken. Bei mir wird es natürlich nicht sehr kalt. Aber Regen macht ihnen überhaupt nichts aus. Es schlafen ja auch einige in den Bäumen. Hier mal ein altes Foto, mittlerweile ist der auch schon ziemlich eingewachsen...
Anhang 162423