-
Werde ich machen, befürchte aber das geht gar nicht weil das MPI darüber gar nichts auf der Website stehen hat.
Das mit den Kükenpreisen und den Wartelisten wird hier eher schwierig. Denn wie gesagt wir haben gerade mal 4,5m Einwohner, davon halten ja aber nicht alle Hühner, auch wenn vermutlich prozentual hier viel mehr Hühnerhalter leben als sonst wo ist es für die meisten völlig egal was das für ein Huhn ist solange es Eier legt.
Dazu kommt aber auch ich bin Hühnerneuling und auch wenn ich gerne und schnell lerne, ich will keine 15K Hühnergruppe, da hätte ich keine ruhige Minute mehr :D
Bei meiner Frage in der Hühner-FB Gruppe ist reges Interesse und die Idee das ganze wenn dann als Kickstarter zu versuchen. Das finde ich eine ganz gute Idee, nur brauch ich dann einen der die ersten Hühner oder Küken nimmt und kauf mir lieber für teures Geld Nachkommen, als allein für die einzigen Marans im Land verantwortlich zu sein :D Es sei denn die Züchterin im Nachbarort erklärt sich bereit mir zu helfen, wobei ich dann vermutlich alle 5 Minuten bei ihr auf der Matte ständ: "Das Huhn hat komisch geguckt, meinst Du es ist krank?" Könnte also nervig für sie werden.
Aber das ist alles Spekulation, erst mal beim MPI anrufen und fragen wie es sich tatsächlich mit den Kosten verhält. Sollte das irgendwie machbar klingen wäre noch interessant was sich ein Züchter Bruteier die in Quarantäne gelegt worden kosten lässt und was am anderen Ende der Welt für Kosten wegen Tierarzt und Labor dazukommen. Ich gehe mal davon aus dass wenn man das ganze hinbekommt man vermutlich ja direkt aus Frankreich kaufen würde?
Ausgewachsene Zuchttiere wären ja vermutlich wirklich am einfachsten, auch wenn die Reise und die Klimaveränderung denen wohl wenig Spaß machen dürften... Was würde denn wohl der reine Einkaufspreis für 15 Erwachsene Tiere sein?
Achso und wegen fragen beim MPI: Über wie viele Eier sprechen wir denn wohl? Ich würde ja mal schätzen dass allein der Transport hier her die Schlupfrate auf 50%senkt, dazu dann noch "gewaschene und desinfizierte Eier" klingt fast so als ob 20% Schlupfrate schon ein Erfolg wären...
-
Wenn Du nur Bruteier importieren darfst, solltet Ihr 500-1000 Eier einführen. Dann könnt Ihr auch noch etwas selektieren.
Zum Verkauf:
Geh doch einfach mal davon aus, dass Du bei einer Mindestabnahme von 10 Küken für den Verkauf von 500 Küken, gerade mal 50 Käufer brauchst.
So viele Interessenten wird es bestimmt geben - wenn nicht noch mehr.
-
Ahhh hilfe, dann hoff ich mal ganz stark auf Erlaubnis für Ausgewachsene Hühner. Bei 500-1000 Eiern vermute ich fast derjenige der meinte 500K aufwärts hatte recht.
Das mit den 50+ Interessenten stimmt schon. Die Eierfarbe scheint ja extrem begehrt...