-
hallo.
Ich möchte gar nicht dagegenreden. So gegen verschiedenes, was ihr alle hier so geschrieben habt....
Ich möchte nur , dass ihr wisst, dass auch 25, 26, 27,....noch Küken schlüpfen können.
Bei mir war es der Fall.
Naturbrut.
mitten in der Brut, eröffnete ein Haus weiter eine" super tolle Baustelle" !
Presslufthammer, und alles, was dazugehört.>:(.
Ich wusste, aus Büchern, dass das nicht unbedingt ideal für die Brut ist.
UNd so, schlüpfte nix.
Ich machte mir Sorgen.
Tag21; nix ...Baustell ohne Ende.
Tag 22 nix. Baustelle ohne Ende.
Tag 23: mir wurde klar, die küken sind durch die " Erdbeben" wohl abgestorben.
Und ich wollte die Eier entsorgen.
Ich gab ihnen noch einen Tag. nix. Und noch einen. nix.
Tag 25. nix.
Ich hatte einmal gelesen, dass Lärm und Unruhe dazu führen kann, dass die Küken absterben.
Und doch hatte ich auch gelesen??? Dass es sein kann, dass sich der Schlupf bei ungünstigen Verhältnissen verzögern kann. Da die Entwicklung gestört ist, und Alles langsamer vorangeht.???
Und da ich einmal eine Glucke hatte, mit einem Ei, wo es das Küken nicht schaffte, ... Und diese Glucke das Ei mit ihren bereits laufenden Küken mit sich mit schleppte und rollte,.(..zweiTage lang....)...um es dann letztendlich in eine Kack-Ecke zur Sewite zu rollen....( selbstentsorgung)
,....meinte ich, ich lass es einfach seinen Lauf gehen.
Und irgendwann, wird es auch hier so sein, dass die Eier in die Ecke gerollt werden, und die Brut aufgegeben wird.
Weil Die Henne merkt, dass kein Herzschlag vorhanden ist.
Ich war sehr geduldig.
Und am 27 Tag .war die Baustelle zu Ende.
Am nächsten Morgen:
war das Küki schon geschlüpft.
Und alsbald das nächste....Eswar wie ein kleines Wunder...:D
-
Interessanter Aspekt. Bei Pferden kommt es auch vor, dass sie sich die Geburt "verkneifen", weil die Umgebung zu laut und zu stressig ist.
Ich persönlich entsorge Eier erst, wenn beim Schieren eindeutig kein lebendes Küken mehr erkannt werden kann.
Es hat auch schon Glucken gegeben, die sich totgebrütet haben.
Trotzdem hast Du recht: Ausnahmen von der Regel gibt es definitiv!
-
Der Wassertest hat mir leider einiges klar gemacht...:unsicher
-
Ach Claudia.. lass den Kopf nicht hängen, du wirst noch viele Küken haben.. mehr als dir lieb sein wird :jaaaa:
LG
-
hast bestimmt recht....aber das erste Mal is doch immer was besonderes....
-
letzter Schlupf: 5 Tage später ....
Wollte die Eier schon entsorgen aber war froh, da nicht nur wie sonst, 3 Tage zugegeben zu haben...