-
Huch:laugh! Guten Morgen!
Natürlich, wenn schon Eier dann hartgekocht und aus dem Mixer, das war eigentlich klar für mich!
Grund meiner Frage war die Unterhaltung mit einer Nachbarin und die gibt ihren Hennen jede Woche 1 - 2 Eier gemischt mit Salat, Schnittlauch, Oregano und z.B. Körndeln (selbergezogen) . Und ihre Hennen ,sind auch 4 Stück, lieben diese Mischung. (eine Eierpickerin/-fresserin hatte sie noch nie) So entstand meine Frage dürfen/sollen erwachsene Hennen Eier fressen...
-
Meine kriegen auch hart gekochte Eier. Wenn ich übrig habe oder bei Eiern die sie z. B. im Auslauf gelegt haben und von denen ich nicht weiß, wie alt sie genau sind. Da mach ich Wassertest - alle ganz alten werfe ich weg, die anderen werden zwischen Hühnern und Hunden brüderlich geteilt. Wobei die Hunde Eier nur gebacken mögen;)
Wenn ich rauskriege, wer unser "Viechzeuch" immer so verwöhnt :neenee: der kann was erleben.
Lisa
-
Wenn es ab und an mal welche für die Hühner gibt, dann bekommen meine die immer roh. Ich habe trotzdem noch nie eine/n Eierfresser dabei gehabt. Ich mache die direkt im Stall auf und lasse auch die Schale in zwei Hälften da. Die haben sie allerdings noch nie gefressen. Die rennen nur immer stolz wie Bolle im Schnabel damit rum und alle anderen hinterher.
"Hühnereier stellen mit signifikanten Mengen an den Mineralstoffen Calcium, Phosphor, Eisen, Natrium, Zink, Kalium, Selen und fast allen Vitaminen (ausschließlich Vitamin C) diesbezüglich fast schon ein perfektes Lebensmittel dar."
Durch Erhitzen gehen viele Vitamine verloren oder sind nicht mehr in der ursprünglichen Menge vorhanden.
Ich glaube nicht, dass Eierfresser aus Genussgründen diese Unart entwickeln. Entweder fehlen dem Huhn in der Nahrung wesentliche Komponenten oder die Haltungsform ist nicht artgerecht. Es entspricht nicht der Natur, dass Hühner ihre eigenen Eier zerstören.
-
Da kann ich Dir nur recht geben. Auch ich habe in fast vier Jahren Hühnerhaltung noch bis jetzt keine Eierfresser(in) . Wenn es durch rohe Eier entstehen würde, hätten wir bestimmt alle nur Eierfresser. Denn bei jedem wird doch bestimmt schon mal ein Ei kaputt gegangen sein und die Hühner haben es gefressen ohne das man es mitbekommt.hatte den Fall gestern Abend noch. Eine Henne war spät mit Ei legen dran, andere waren schon zu Bett am gehen,dadurch ist immer Unruhe im Stall und Legende Henne legte auf das Brett, Ei kullerte nach unten und schwups alle Hennen mit Gebrull auf das kaputte Ei. Oder die Elstern Hacken eins entzwei, der Rest vertilgen die Hühner. An heile Eier hat sich noch nie eins vergriffen.