Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So sieht das unterlegene "Wedeln" aus:
Anhang 145156
(Die blaue droht der schwarzen)
Es ist kein richtiges Flügelschlagen, sondern mehr ein Hochheben.
Zitat:
Zitat von
Detschkopp1
Hat jemand von Euch schon mal mit dem Nachahmen der Hühnerlaute (Drohruf / Warnruf o.ä.) „gearbeitet“ und wie waren die Ergebnisse?
Ich habe einen Hahn, der unglaublich sensibel auf meine Stimme reagiert, das habe ich vorher noch nie so erlebt, von daher würde ich sagen, es ist individuell, wie sehr sie auf einen hören können. Er trat z.B. mal eine schon sehr alte Henne, keine Vergewaltigung, aber vielleicht doch etwas grob für meinen Geschmack. Ich wollte es ihm nicht verbieten, sie war ja grundsätzlich einverstanden, sondern ihn nur etwas beruhigen. Ich stand vielleicht 2-3m weit weg und sagte nur "voorsichtig" und seinen Namen (den er kennt). Zu meinem Erstaunen brach er den Paarungsversuch sofort ab und ging weg. So ähnlich ist das mit ihm öfter. Bewußt Hühnerlaute habe ich dabei nicht verwendet, es könnte höchstens sein, daß ich langsam selber zum Huhn werde :p Aber sie kennen ja auch ihren Pfleger, und wenn der z.B. plötzlich losschreit "ey, hast Du ne Macke oder was?!", weil ein Huhn was böses macht, verstehen sie sehr wohl den Tonfall. Mir ist aufgefallen, daß ein warnendes "Duuuuu...!" (mit tiefer Stimme drohend gesprochen) ähnlich klingt wie der dominante Laut einer Henne, und meine reagieren auch so darauf.
Bei Greifvogelalarm mache ich immer mit, ein langgezogenes Pfeifen, das sie auch kennen und auf das sie reagieren. Schließlich reagieren sie ja auch auf die Warnrufe des Eichelhähers etc., also muß man nicht unbedingt genau wie ein Huhn klingen, um mit ihnen "sprechen" zu können. Ich locke sie mit "Hühner!" andere machen putt, putt und imitieren damit den Hahn, funktioniert beides. Meine Naturbrutküken kann ich mit kuscheln und "gluck, gluck" beruhigen. Ich habe auch schon mal "bokbokbokbokbok" zu einer Katze o.ä. Gefahr gesagt.
Ich habe mal gelesen, daß man einen aggressiven Hahn dreimal ums Haus jagen und sich dann auf den Misthaufen stellen und krähen soll :laugh Ich hoffe, Du hast tolerante Nachbarn...