Hella, meine Erfahrungen sagen etwas anderes. Wie gesagt, ich habe 2013 sechs Tiere an den Greif verloren - das Schema war nahezu immer das gleiche. Ein einziges Mal hat er eine Junghenne so erwischt, dass er sie defakto ausgehöhlt hatte. In allen anderen Fällen entsprach das Fraßbild nicht dem typischen Habichtangriff - und doch war er es. Die Tatsache, dass er am Rücken mit dem Fressen beginnt, ist kein Ausschlusskriterium. Ein Junghahn wurde am Zaun dingfest gemacht - sein Kopf hing lediglich noch an seiner nackten Wirbelsäule. Das war schon recht hässlich.
Es spricht ja auch nichts dagegen, dass es ein kleinerer Genosse war - z.B. ein Sperber oder ein Terzel.
Mit Katzen habe ich gar keine Erfahrung. Meine macht immer einen gebührlichen Bogen um den Käfig, wenn ich mal ein krankes Tier in der Garage pflege. Die Nachbarskatzen besuchen den Hühnergarten sehr gern - aber zum Mäuse jagen. Die Hühner werden wie UFOs begutachtet. Ich weiß, dass es Katzen gibt, die Hühner erlegen - bei einer Sebright passt das ja auch mit der Größe - aber das sähe m.E.n. anders aus. Die fängt doch das Tier, spielt, rupft, lutscht dran rum und frisst dann erst. Glaube nicht, dass die gemeine Hauskatze ganz tigerlike den Genickbiss anwendet und sich dann trollt, ohne zu fressen.
So ein Netz ist schon Luxus - am Wohnhaus schaut das natürlich mitunter nicht so günstig aus. Hast du die Möglichkeit für einen Hahn? Vorhin war Frau Habicht erst wieder da - das zweite Mal, dass ich sie im Flug erwischt habe. Heimlich, still und leise verschwand sie in einer Tanne oberhalb des Berges - aber alle Hähne waren sofort in größter Alarmstimmung. Die Spatzen haben bestätigt, dass es der besagte "Gast" war. Ein Hahn ist ein sehr guter Aufpasser! Mein alter Zworpi hat so gut aufgepasst, dass er es letztlich mit dem Leben bezahlt hat...
Edit(h) sagt: Auch ich hatte zuerst eine Katze im Visir: Hier schlich ein riesen Gerät - Typ Nordische Waldkatze - herum und beobachtete immer heimlich die Hühner, die wiederum einen riiiiiesen Terz gemacht haben, wenn die da war. Die Katze - davon unbeeindruckt - ließ sich nur von mir verscheuchen. Wildkameras und dergleichen gaben mir auch keinen Aufschluss und ich würde es noch immer nicht für wahr halten, wenn ich den Vogel nicht selbst erwischt hätte. Auf meinem frisch gekauften Seidi. Diese doofe Ziege...