Ich drück die daumen für den schlupf. Bitte berichte
Druckbare Version
Ich drück die daumen für den schlupf. Bitte berichte
Habe heut Mitttag nochmals kontolliert. Die Eier waren wie von Zauberhand an andere Stellen gerollt, als dort wo ich sie hinlegte. Ein Küken war schon drausen, aber es lebte nicht mehr. Die runde Seite vom Ei war schön abgepickert, aber der Dottersack war noch nicht eingezoogen. Es steckte noch zur hälfze im Ei.
juno
Und wie siehts aus?
Lg Marlen
1.2 Seidis, 0.3 Hybriden
Bis heute Morgen keine Anzeichen von Schlupf. Ich habe die Eier nochmal durchleuchtet und festgestellt, dass die Luftblase noch in Ordnung ist. Der Rest des Eies ist voll ausgefüllt. Meine Frau ist der Meinung noch 1-2 Tage zu warten, denn die Natur ist nicht berechenbar, sagt sie.
juno
Ich würde auch noch warten. und bevor du sie weg schmeißt in jedem Fall die schwimmprobe machen
Die Natur ist nicht berechenbar, eine Brut aber schon. Wenn alle Parameter gestimmt haben sind die ersten Eier am Tag 20 angepickt, der schlupf geht dann am Tag 21 recht zügig. Wie gleichmäßig so ein schlupf sein kann habe ich auch erst kennen gelernt nachdem ich mir einen Motorbrüter angeschafft habe.
Grundsätzlich kann man sagen das ein schlupf vor dem Tag 21 auf ein zu warmes brüten hin weißt, ein späterer schlupf auf zu kühles brüten.
Bei Dir ist heute aber auch erst Tag 21.
Brutfehler gibt es aber noch sehr viele: https://moenchengladbachergefluegel1...zumKueken.aspx
hagen, ich meinte BEVOR er die eier wegschmeißt.
schrieb ich das nicht?
Und das die schwimmprobe nicht sicher ist, dürfte jedem klar sein. aber bevor die eier im Müll landen, kann man das meiner Meinung nach noch machen.
Vollkommen richtig!
Und wenn man eine Schwimmprobe richtig macht, denn zeigt sich 100%tig was - wenn noch Leben drin ist!
Klaro, wenn ich nur lauwarmes Wasser nehme, denn tut sich vielleicht mal etwas - eben nur, wenn das Küken auch lust hat! Ist das Wasser aber heiss genug, denn tut sich IMMER etwas im Ei