Ich haue mich nicht, sage nur, wie ich es sehe.
Meine ganze Nachbarschaft sind beispielsweise die 5 nächstliegenden Häuser, bei der Themenerstellerin sind es halt deren drei. Ich finde es nur nicht gut, dass (wie man es hier im Forum auch in vielen anderen Fällen lesen kann- bestes Beispiel SetsukoAi mit ihren üblen Nachbarn!) wenn einer sich negativ äußert, der in diesem Fall Hahnenhalter aber sowas von sofort den Schwanz einkneift und seine persönlichen Rechte völligst in den Schatten stellt, nur "des lieben Friedens wegen". Nahezu IMMER wird dem Querulanten zupass gehandelt, anstatt, wenn man das Recht dazu hat, einfach auf seinem Standpunkt zu bestehen! Ich lese nur äußerst selten von Fällen, wo der Beklagte sich erfolgreich widersetzte und seine Rechte weiterhin wahrnahm- zu allermeist aber bekommt der Kläger sein Recht.
Das finde ich nicht gut, denn die meisten schweigen "um des Friedens Willen", und so können die Stinkstiefel dieser Welt (ich bin Berliner, ich kann nicht anders schreiben und meine es weder böse noch beleidigend!) eins ums andere Mal ihre oft asozialen Züge voll auskosten, und ganze Nachbarschaften müssen unter ihnen leiden...
Im übrigen ist es weder albern noch infantil, wenn ich mich mit Händen und Füßen wehren würde, wenn ein Keulungskommando bei mir auf den Hoff wollte. Ich weiß, dass meine Tiere gesund sind und kann im Zweifelsfalle auch sehr gut selber erkennen, ob was nicht passt. Was ich hier habe, sind für Euch Rassezüchter sicher wertlose Mixgrütz- Viecher um die es nicht weiter schade ist. Für mich aber sind das meine Hühner, von denen ich jedes persönlich kenne, und die aufgrund ihrer Abstammungen noch viel unersetzlicher sind als irgendwelche Rassetiere. Ich habe 15 legende Hennen und kann sie alle bis zum Ei hinunter individuell erkennen. Was ich da habe, sind unwiederbringliche Unikate, mein Weg zu meinem eigenen mir genehmen Zweinutzungshuhn, und wenn ich weiß, dass es Unfug ist, was da angeordnet wurde, was nützt es mir denn dann, wenn nachher rauskommt, das, oh Schreck, meine ganzen Tiere ja doch gesund waren. Oh, das tut uns aber leid, hier haben 'Se 5 € pro Huhn, können 'Se sich neue von kaufen...
Ja, Allerweltshybriden, die kann ich mir neu kaufen, aber meine Linie, die ist damit erloschen, und ich darf nochmal von ganz vorne anfangen. Was würdest Du denn sagen, wenn die zu Dir kommen und Deinen Bestand keulen wollen, den Du seit Jahrzehnten auf den hohen Stand bringst, auf dem die Tiere jetzt sind? Würdest Du mit vollkommen ungerührter Miene sagen "Immer herein, meine Herren, da hinten links um die Ecke, dritte Tür!"? Und denen noch helfen, die Gaskammer auf den Hof zu manövrieren? Bedeutet Dir das Ergebnis Deiner jahrzehntelangen Arbeit so wenig, dass Du da völlig entspannt kaffeeschlürfender Weise auf der Terrasse sitzen würdest, während die Deinen gesunden Bestand "rein prophylaktisch" im Container versenken? DAS wäre in meinen Augen albern und infantil! Oder denkst Du, du persönlich könntest in Deinem restlichen Leben bei einem völligen Neubeginn nochmals den hohen Stand erreichen, den Du vorher hattest?
ICH habe keine beliebig austauschbare Massenware zu laufen, Du garantiert ebenfalls nicht, von daher weiß ich nicht, was Dein Kommentar sollte...
Dies jetzt aber nur, weil Du hier, völlig unpassend zum Thema, das Zitat brachtest...