Noch so ein Pechvogel ich hatte von 2 Kunstbruten mit jeweils 6 eiern 0 Küken
Druckbare Version
Noch so ein Pechvogel ich hatte von 2 Kunstbruten mit jeweils 6 eiern 0 Küken
Oje das ist schon hart :( ich habe jetzt ganze fünf Küken und die hatten auch schon Schnupfen. Dieses Jahr ist es mit der Nachzucht nicht gut gelaufen.
Ohh und das waren auch noch Orpington in gsg ; ( meine Lieblings hühner :/
Oje das ist noch umso härter :-( Orpis sind glaube ich auch ne mittlerweile selterne Rasse oder? Vielleicht bin ich aber auch falsch informiert ???
1. wenn sie das Nest nicht verlässt, denn kann sie auch nicht fressen. Denn man stellt einer Glucke nie Wasser und Futter direkt vor dem Nest - es sollte immer mind. 1mtr. entfernt stehen. Eben damit sie ihr Nest dafür verlassen muss!
2. Wenn sie in den letzten 2 Tg. nichts frisst - eben, weil sie ihr Nest nicht mehr verlässt, denn muss sie auch nicht so viel Sche.... und hat damit auch keine Probleme!
3. Sie will ums verrecken sich nicht in der Kiste entleeren - das macht man auch nicht! Darum soll sie ja auch täglich das Nest verlassen.
4. Nimm sie vom Nest und setze sie etwas entfernt vor das Nest. Nicht auf die Wiese bringen - den Rest macht sie von selbst. So lernt sie aber, das sie rauss geht und von selber wieder rein kommt und sich dann auch von selbst auf das Nest setzt! Damit lernt sie auch, das sie im Notfall, in den letzten tg. auch vom Nest gehen kann - eben wenn es unbedingt sein muss.
Danke aber meine glucke sitzt in einem Kasten da kann sie alleime nicht raus gehen
Ja ich weiß aber hatte keine andere Lösung
Das könnte davon kommen!
Das Brutklima wurde zerstört und die Luftfeuchtigkeit ist dadurch gesunken und .............
Aber es muss nicht so sein!
Warum?
Glaubst Du, die verhungert an einem oder an zwei Tagen ohne Futter? Die fällt selbst nach 3 Tg. ohne noch nicht um! Überlasst das doch einfach der Glucke!
Aber ein Problem ist auch, das die Glucke das Nest nicht von selbst verlassen kann - muss jetzt bei dir nicht so sein! Habe es aber gerade hier gelesen. Denn wenn ich überlege wie lange Pausen meine Glucken jetzt im Sommer gemacht haben! Bei 30 Grad im Schatten waren die manchmal den halben Tag nicht auf dem Nest und dennoch sind die Küken super geschlüpft.
Ihr könnt die Glucken nicht in einem geschlossenen Kasten den ganzen Tag über einsperren - auch das kann der Brut schaden!
Also meine glucke kann aufstehen wann sie will sie hat einen Länglichen kasten in dem sie laufen kann fressen und trinken steht soweit weg wie es geht abet sie steht halt nicht selbst auf um in den Käfig zu machen