Erstes mal Brut:
Unsere inzwischen 2 Glucken (12ter Bruttag) stehen 2-3 mal am Tag kurz auf und fressen und trinken was - danach gehen sie sofort wieder auf die Eier. (Dank Cam kann ich das gut beobachten).
Druckbare Version
Erstes mal Brut:
Unsere inzwischen 2 Glucken (12ter Bruttag) stehen 2-3 mal am Tag kurz auf und fressen und trinken was - danach gehen sie sofort wieder auf die Eier. (Dank Cam kann ich das gut beobachten).
Das mit der Cam ist echt gut =)
Gerade läuft auch meine erste Brut. Weil meine Gustl im Rang nicht ganz hoch hist wurde sie auch von den anderen von Ihrem Nest vertrieben. Jetzt ist sie in einem Seperaten knapp 6 m² großen Stall mit Lautkontakt zu den anderen (und Sichtkontakt zu den ausreißern) ;). Habe Sie am Montag umgesetzt und seit Diestag sitzt Sie fest auf den Eiern.
da ich den Stall vorher blitzblank geputzt habe und Einstreu komplett neu ist dacht ich das ich sehen kann wenn sie mal rausgeht und ein häufchen macht.
Gestern (also zwei Tage später) dachte ich mir ich sollte sie wohl mal rausnehmen und zum trinken und fressen animieren, da sie offensichtlich das Nest nicht von allein verlässt. Tränke und Futter stehen extra nicht vor ihr, damit sie ein paar schritte gehen muss.
Nach anfänglicher Starre hat sie sich schließlich geschüttelt und gestreckt und getrunken und zwei riesen große Haufen gemacht...fressen wollte sie aber nicht. Danach ist sie soffort wieder aufs Nest.
Eigentlich möchte ich sie allein machen lassen, aber wenn sie nicht frisst und trinkt mach ich mir schon sorgen. Stören möchte ich sie eigentlich nicht. Jetzt bin ich am überlege ob ich sie jeden Tag oder nur jeden zweiten Tag von den Eiern nehmen sollte, oder garnicht?? Irgendwie scheiden sich hier die Geister....
Eigentlich hast du es ja schon selbst geschrieben: Jeder macht es anders. Wenn dir wohler dabei ist sie täglich runter zu heben, weil du dann sicher bist, dass sie frisst, dann mach das doch. Ich habe meine meistens eingesperrt in eine Katzentransportbox bei den anderen im Stall stehen, manchmal mehrere gleichzeitig. Die lasse ich dann eine nach der anderen raus (zusammen gibt Gluckengezicke) und habe bisher immer gute Erfahrungen damit gemacht. Alle paar Tage nutze ich die Gelegenheit und suche sie nach Ungeziefer ab. Da sie ja noch in "Trance" sind, bewegen sie sich ja nicht und das geht prima so. Dann noch ein bisschen Lieselgur drüber und fertig.
Danke Vogemami
Ja das mit der Trance ist schon super ;p
Ich habe bevor ich sie umgesetzt hatte das Nest mit Kieselgur eingestäubt und ihr noch einen Tropfen Verminex mitgegeben. Vieleicht entscheidet Sie sich ja die nächsten Tage von allein raus zu gehen. Ansonsten werde ich wohl oder übel sie mal rausnehmen müssen.
Das Nest hat sie nicht voll gekotet und sie macht auch sonst einen zufriedenen Eindruck. wegen ungeziefer werde ich aber vorsichtshalber auch nochmal gucken.
Ich habe meine in einem Extra Stall und werde meine später auch in einem sicheren Gehege (wenn die Küken noch sehr klein sind) nach draußen setzen.
Ich hätte sie zwar gerne bei der Herde, aber da meine Hühner komplett frei leben und es hier einfach zu viele Krähen und Katzen etc. gibt, möchte ich warten bis sie eine gute Größe haben um ungefährdet mitlaufen zu können. Das gibt zwar keine Garantie aber in den fast 2 Jahren Hühner Haltung habe ich erst eine Henne an ein Raubtier verloren.
normal 1 besser noch 2 mal am tag, meine immer mit lautem geschrei...im sommer bleiben die auch mal länger draußen...kommt immer auf die temperaturen an
manche hennen mußt ich auch anfangs runterheben
Keine zu übergroße Vorsicht, die Glucken gewöhnen sich an tägliche Rituale.
Meine ist eingesperrt in ihrem Nest, weil die anderen sonst zu ihr kommen und sie stören würden. Sie wollte ja unbedingt im Hühnerstall brüten.
Früh mache ich das Gitter ab und hebe sie vorsichtig raus. Futter und Wasser sind ganz draußen, so muss sie sich bewegen und macht auch ihren Gluckenhaufen. Das Gitter ist währenddessen wieder vor dem Nest. Wenn sie fertig ist, kommt sie in den Stall, schaut zu mir (Zack, zack, mach das Gitter weg!). Ich denke sie weiß inzwischen, dass es sie und ihr Nest schützt.
Das trainiere ich natürlich erst mal 3-4 Tage und dann wird es ernst mit den BE. Jetzt ist die Hälfte rum und die Glucke voll in ihrem Brutrhythmus. Von den 13 Eiern sehen 12 gut aus, eins ist vielleicht unbefruchtet. Sie wird also ihre Küken haben :)
@piep
Ja, im Sommer kann so ein Ausflug auch mal 1 Stunde dauern, mit intensivem Staubbad!
LG Ute