moinsen,
super das gerade jetzt dieses Thema wieder aktuell wird... ich habe nun wohl auch meine erste Maran Glucke :roll. Ich wollte Vorgestern Eier sammeln und da war das Nest belegt. Normalerweise wenn ich in die Nähe des Geheges komme sind sie alle da. Nun nichts bei gedacht, sammelst halt morgen die Eier. Da ich nicht wusste wann und ob sie überhaupt Glucken würden habe ich immer vier fünf Eier im Nest gelassen. Gestern Mittag dann wieder das selbe... Gestern abend saß sie immer noch im Nest. Zu meiner Freude auch heute morgen. Sie hat sich das Stroh ein wenig zurecht gelegt. Zur Mittagszeit ist sie dann vom Nest gesprungen als ich mit dem Essen kam, Essen steht ausreichend zur Verfügung, aber sie lieben nun mal Salat und Kartoffeln. Ich habe sie dann beobachtet und siehe da sie ist zurück ins Nest. Jetzt kommen meine Fragen.... eigentlich wollte ich die Nester und Stallungen am Wochenende sauber machen. das hat sich jetzt erledigt. Was kann ich vorbeugend gegen evt Milben machen, ohne die Henne zu verscheuchen?? Wieviele Eier kann die Henne ausbrüten ??? Umsiedeln wollte ich auf Grund anderer Beiträge nicht, ich versetze die anderen....