Dann sind deine g'scheit hartnaeckig ;) ich muss dazu sagen meine hat vorger schon 3Wochen gebruetet
Druckbare Version
Dann sind deine g'scheit hartnaeckig ;) ich muss dazu sagen meine hat vorger schon 3Wochen gebruetet
Ich geb sie in einen Hasenkäfig separat in einen abteil mit Wasser und Futter, ohne Einstreu. Wenns dann länger als 4-5 Tage dauert kommt unten noch Wasser rein, dann vergeht es ihnen recht schnell.
Entglucken im Katzentransporter?
Das ist ja wie das Paradies für die Glucke - endlich allein und niemand der stört.
Nimm das Oberteil von einem großen Kleintierkäfig auf nacktem Boden, stell Futter und Wasser rein und das ganze mit Aussicht zu den anderen Hühnern. Kein Käfig, keine Box, keine Einstreu - einfach nur nackter Boden für die Glucke und dann noch der Neid, welchen Spaß doch die anderen Hühner haben (wenn die extra Leckerli bekommen und sie NICHT). Klar streichelt man die Glucke so oft es geht, ist ja auch nötig und man sucht zig mal am Tag unter der Glucke nach Eiern. Das macht keine Glucke lange mit und will wieder zu den anderen.
Abends wird dann das Käfigoberteil im Stall aufgebaut, ohne Einstreu nur mit Glucke drin.
Entglucken soll (aus menschlicher Sicht) ungemütlich sein, taghell ohne jegliche Nische, mit ganz vielen Streichelstörungen, täglichem Umzug vom Stall ins Freie und wieder zurück. Nach einer Woche spätestens ist die Henne entgluckt und will zu den anderen.
Ich hab erst zweimal entgluckt. Beides Mal funktionierte es im Katzentransportkorb blendend. Mitten im Hühnerstall plaziert wurde Frau Glucke ihrer Sache bald überdrüssig.
Aber zum Thema...
Meine Hoffnung ist nunmehr wahr geworden! Seit 2 Tagen sitzt eine Dame, und wenn eine Altsteirerdame sitzt, steht sie auch so bald nicht auf. So früh wie noch nie. Juhuu :D
Bei mir hat letztes Jahr die Seidi Henne erst im August gegluckt, muss aber sagen, das wir diese auch erst 2 Monate davor bekommen hatten. . .