Aber das typische Gourmethuhn (Bresse) haste nicht.
Viele Gruesse aus Antibes
Francoise
Druckbare Version
Aber das typische Gourmethuhn (Bresse) haste nicht.
Francoise
NOCH nicht! Aber vorerst probiere ich es mit den Jerseys. 8) ;)Zitat:
Original von Françoise...Aber das typische Gourmethuhn (Bresse) haste nicht...
Die Menge und die Groesse war noch nie entscheidend. Auf die Qualitaet kommt es an.
Hey ihr Leckermäuler, so war das eigentlich nicht gedacht. ;)
Ich weiß ja nicht, wie holländische Zwerghähchen in Jungausführung schmecken. Ich sag euch Bescheid, wenn ich einen Hahn zuviel hab. Dann könnt ihr den zum Nachtisch probieren, ist ja nicht viel dran an so einem lütten Zwerghähnchen. :)
Abholen und schlachten müsst ihr natürlich selber - ich bring das nicht :heul
Und danke allen, die sich ernsthaft mit dem Thema auseinandergesetzt haben. Es wird etwas erträglicher, wenn man sagt, das ist naturgegeben. Vielleicht muss ich mir das nur lang genug einreden :roll
Ah, na super :-/, das erklärt auch das meistens die Küken sie schlüofen, alsow enn es nur eins oder zwei sind, immer oder meistens Hähnchen sind. Das ist schon sehr enttäuschend.Zitat:
Original von Françoise
Bei abgestorbenen Eiern handelt es sich in den meisten Fällen um Hennen. Lt. Aussage eines französischen Zuchtzentrums sind die Hähne schon als Kücken stärker, dadurch stabiler und widerstandsfähiger. Fazit: Hähne sind in der Mehrheit.
Das kommt auf die größe deines Geländes, die Anzahl deiner Hennen und die toleranz deines Gockels an. Ich habe 3 Hähne bei 30 Hühnern auf der einen Seite und auf der anderen 4 Hähne (3 Seidis) rumlaufen, da sklappt ganz gut.Zitat:
Noch ne Frage: Ist es auch denkbar, neben unserem Althahn einen Junghahn zu lassen?
Aber vermutlich geht das überhaupt nicht.
Schreibt mir doch Eure Erfahrungen, und vielleicht habr Ihr auch noch gute Tipps auf Lager.
Ich will dich ja nicht entmutigen, aber die Chance das du alle Hähnchen los wirst ist sehr gering.Zitat:
Der Gedanke ans Abgeben fällt mir doch sehr schwer, und ich hätte es dann so gerne gut für sie.
:D :D :D :D :DZitat:
Original von witte5
Hey ihr Leckermäuler, so war das eigentlich nicht gedacht. ;)
Ich weiß ja nicht, wie holländische Zwerghähchen in Jungausführung schmecken. Ich sag euch Bescheid, wenn ich einen Hahn zuviel hab. Dann könnt ihr den zum Nachtisch probieren, ist ja nicht viel dran an so einem lütten Zwerghähnchen. :)
Abholen und schlachten müsst ihr natürlich selber - ich bring das nicht :heul
Hi Inken,
selbst manche Leute, die kein Problem damit haben, große Hühner zu schlachten, mögen den kleinen Kobolden nix tun ("die sind doch sooo niedlich!") :roll
Ich habe Ulli endlich interviewt (letzte Woche waren wir doch mit viele Motorräder im Thüringer Wald), die sagt, die Junghähne bilden kleine Gruppen, und gehen auf Suche nach anderen Herden, um dann zu versuchen, die Althähne dort abzulösen. Dabei haben allerdings bei den Hühnern auch die Hennen "ein Wörtchen mitzureden", die akzeptieren nämlich nicht jeden Hahn... :P
Gruß, Brigitta
Bei der Brut mit den starken Temeraturschwankungen war es bei mir anders herum. 5 Hähne und 9 Hennen ??? Aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel ;DZitat:
Bei abgestorbenen Eiern handelt es sich in den meisten Fällen um Hennen. Lt. Aussage eines französischen Zuchtzentrums sind die Hähne schon als Kücken stärker, dadurch stabiler und widerstandsfähiger. Fazit: Hähne sind in der Mehrheit.
Es geht in diesem Fall ja auch nicht um Temperaturschwankungen. Schwankungen sind recht natürlich und daher kein allzugroßes Problem für die Eier.
Der Fall, dass mehr männliche Embryonen überleben, tritt dann ein, wenn die Bruttemperatur konstant zu hoch und somit schädlich für die Tiere ist.
Bei mir hat sie konstant geschwankt... Tagsüber Bullenhitze und Nachts locker 15 Grad (Außentemperatur) kälter. Im Brüter hat das locker 3 Grad gemacht, ging immer rauf und runter... Mal höher mal niedriger.
Zum Ausgangsthema würde ich mal fragen ob es überhaupt Lebewesen gibt die eine konstant höhere Geburtenrate eines bestimmten Geschlechts hat? Mir fällt da keine Tierart ein. Warum sollte es bei Hühnern anders sein?
Zum Bankiva Huhn: Außerhalb der Brutzeit leben sie in Trupps von bis zu 50 Tieren beiderlei Geschlechts zusammen.
Im Frühjahr erkämpft sich der Hahn ein Revier, das er sich mit 3-5 Hennen teilt.
Die überschüssigen Hähne, werden wohl einfach allein weiter leben, evtl. in einer Hahnengruppe. Darüber konnte ich aber nichts finden.
Hallo,
es gibt viele Lebewesen, die eine konstant höhere Geburtenrate eines bestimmten Geschlechts haben!
Zum Beispiel Homo sapiens ;) !
Ansonsten können die Königinnen Staatenbildender Hautflügler das Geschlecht festlegen.
Mit freundlichen Grüßen,
Kilian