Ging mir auch nicht anders als ich im Sommer "unsere" Milben entdeckte. Ich dachte, mich trifft der Schlag. Alle Hühnis komplett normal, keinerlei Auffälligkeiten.
Eines Tages kroch ein kleines Etwas an meinem Arm hoch, als ich das Kotbrett reinigte. Noch nichts dabei gedacht, aber vorsichtshalber bin ich daraufhin einige Male in der Nacht in den Hühnerstall gegangen, und habe Hühner und Sitzstangen beobachtet. Diese Viecher schlichen sich gemächlich über die Stangen und Hühnerbeine hinauf zum Hühnerkörper. Unter Tags war nix zu sehen, gar nix. Sitzstangen abgeschraubt und zwischen den Holzstücken war es einfach nur schwarz, x-tausende von diesen Viechern... wäääh! Hochdruckreiniger inkl. anschließender Trocknung und kompletten Stall kalken zeigten nur geringe Wirkung. Zwei Wochen später fand ich schon wieder Milbennester. Daraufhin in großer Verzweiflung Kieselgur besorgt und überall verteilt. Das hat gewirkt, seitdem seh ich nur mehr vereinzelt bei gezielter Beobachtung in der Nacht im Stall ein Milbchen. Alle zwei Wochen fülle ich das Pulver in eine Puderdose und verteile es im Hühnerstall so, dass eine leichte weiße Schicht auf der gesamten Obefläche zu sehen ist. Und Ritzen etc. bekommen eine ordentliche Dosis. Zur stichprobenartigen Überprüfung der Milbenanzahl klebe ich hin und wieder doppelseitiges Klebeband unter die Sitzstangen :)