-
Diese Henne ist auf jeden Fall krank, was ich bei einer neuen Legehenne noch nie gesehen habe. Wie verhält sie und ihr Immunsystem sich wohl, wenn sie sich jetzt durch Medis usw. wieder aufrappelt und der Winter beginnt. Der Auslauf ist dann belastet und sie muß dann auch noch Eier legen. So ein Tier auf kleinem Raum ist dann immer eine Gefahr für die anderen gesunden Hennen. Es ist halt ein Unterschied, ob ein Huhn beim Besitzer krank wird, oder schon krank gekauft wird.
@WhiteyZ : warte nicht zu lange, sonst sind die übrigen Hühner eine feste Gruppe und du kannst kein einzelnes Huhn mehr dabei setzen. Es würde für immer gemobbt. Also entweder jetzt ein tauschen, oder später zwei neue holen. Je kleiner dein Auslauf, desto größer dein Problem.
Gruß, Laura
-
Okay. Ich habe gerade beschlossen das ich auf das Angebot des Verkäufers eingehe und Molly "umtausche" (wie blöd das bei einem Lebewesen klingt...). Die Gründe sind folgende:
1. ich möchte gerne mit der Hühnerhaltung beginnen, dabei sollten mindestens die gekauften Hühner gesund sein.
2. wenn ich Pech habe, wird das mit dem Tierarzt eine Never-Ending-Story, wenn er nicht auf Anhieb feststellen kann, das es nur eine "leichte" Krankheit ist. Ich möchte ungern Stammgast sein, egal wie nett er ist.
3. solange ich noch die Chance habe ein neues Huhn in die Gemeinschaft problemlos zu integrieren, werde ich diese auch nutzen.
Wäre die Krankheit erst in 2-3 Monaten aufgenommen, hätte ich vermutlich anders gehandelt.
Molly wirkt zwar heute etwas fitter, aber ich habe im Auslauf wieder den gelben Kot gefunden. Im Anhang mal ein Foto davon.
http://img.tapatalk.com/d/13/10/21/eru9ehed.jpg
p.s. ist leider etwas unscharf, da die anderen Hühner dachten mein Handy wäre was zu essen...
-
Darf ich vorstellen? Das ist Hermine:
http://img.tapatalk.com/d/13/10/21/vysana8a.jpg
Die Verkäufer waren sehr nett und haben Molly wieder zu sich genommen. Hermine ist schon nach zehn Minuten aus dem Stall in den Auslauf gegangen, vermutlich weil die vier anderen auch draußen waren.
Dann will ich mal hoffen, dass ich jetzt doch erstmal Ruhe habe...
-
Sehr lieb, daß du uns auch das Ende deiner Geschichte mitteilst, macht nicht jeder.
Viel Spaß mit den Damen wünsche ich dir und das sie lange gesund bleiben.
Gruß, Laura
-
Schade .., daß Du nicht in meiner Nähe wohnst ! Ich hätte das Huhn aufgenommen . L.G. Catrin