Die normale Körpertemperatur beim Huhn geht bis 41 Grad . Ich würde dem Tier Gesellschaft holen . Aber gut aufpassen , daß keiner in die Wunde hackt . L.G. Catrin
Druckbare Version
Die normale Körpertemperatur beim Huhn geht bis 41 Grad . Ich würde dem Tier Gesellschaft holen . Aber gut aufpassen , daß keiner in die Wunde hackt . L.G. Catrin
da würde ich gar nichts nähen, genau, denn dazu ist das freie Feld viel zu groß. Das belastet in der Größe dann die Wundränder viel zu sehr und die Einstichbereiche reissen dort neue Micro-Löcher. Das Gewebe strebt schon wieder aufeinander zu. Hier macht man bestenfalls einen Deckel drauf, also Wundgaze zum Bsp. auf Betaisodonnabasis. Ansonsten Wundränder weich halten und alle Federn rückkürzen, das wird schon. Musst immer zusehen dass die Ränder sich nicht vernarben/verhärten sondern flott aufeinander zuwachsen. Miss mal den Durchmesser in Tagesabständen. Wenn es stagniert, immer wieder sachte anfrischen und neu Beta drauf
Hat zwar jetzt mit dem Thema hier wenig zu tun, wollte ich aber mal verlinken.
Beim Nähen wird vom Tierarzt aus eigentlich eher selten eine Lokalanästhesie vorgenommen. Nicht desto trotz habe ich mal gegoogelt.
Hier wird unter anderem als Lokalanästhesie Lidocain und Procain genannt. Das wundert mich doch sehr. Ich habe beides als 1% und 2%ig hier (nicht für die Hühner). Habe es aber schon bei den Hühnern angewand, hatte es zuerst bei einem Küken angewand dem ich helfen wollte weil es eine Verletzung hatte. Habe also nur einen kleinen Tropfen subkutan (unter die Haut) verabreicht, eine halbe Stunde später war es tot.
Das gleiche konnte ich dann später bei einer Henne feststellen.
Also so wie ich das sehe Vertragen sie Lidocain und Procain nicht.
Vielleicht tritt die Unverträglichkeit mit der Streßsituation des verletzten Tieres auf ? L.G. Catrin
Denke ich nicht, gerade wenn das Tier zum Tierarzt gefahren wird ist der Stress ja noch größer.
in der Regel tragen bei Lidocain Überdosierungen Schuld an Herz- oder Atemproblemen. Vertragen wird es von Vögeln sonst recht gut, man anästhesiert damit lokal kurz vorm Intubieren, geht bei Enten wie auch Papageien etc..
ich kann mir einmal vorstellen, dass es im Schock eines Unfalls kurz zu einem massiven Blutdruckaball kommt oder ein Blutverlust einen stark hypotonen Zustand verursacht. Da hinein verabreicht kann Lidocain wirklich zum Herzstillstand führen. Eine Möglichkeit der Überdosierung liegt noch in dem normal sehr flotten Blutduchfluss beim Vogel, wobei die Verteilung auf die Organe flott aber nicht gleichmässig ist. Wenn dann in Herznähe Lidocain getropft wird, kommt es vielleicht in einem herznahen Bereich spontan zu einer Überdosierung.