-
Das mit dem Johanniskrautöl habe ich von den Omis hier im Dorf gelernt . Wir stellen es selbst her . Ist ein Allheilmittel der Region . Im ersten Moment brennt es etwas im Auge . Kannst auch noch zusätzlich ein Löffelchen eingeben . Drücke Euch feste die Daumen . L.G. Catrin
-
Hallo Mommel..., meine Freundinn stellt das KS auch regelmäßig her . Mir hilft das prima wegen meiner chronischen Augen und Ohrenprobleme .L.G. Catrin
-
Uns hilft das auch immer prima. Ich verwende es gern (Silber allgemein) bei chronischen, stinkenden Wunden.
-
Moin zusammen,
hmmm... Maja saß heute morgen wie immer noch auf der Stange, das rechte Auge wieder zu. Also habe ich sie mir geschnappt, Johanniskrautöl drauf, und sie vor Futter gesetzt.
Sie frißt nicht :(
Sie kratzte dann am rechten Auge, und da kommt jetzt eine dicke Eiterschicht zum Vorschein. DAS finde ich schonmal gut, besser als dieses ewig unklare, glasig-blutig-schleimige Geschehen.
Also habe ich sie nochmal genommen, noch etwas Öl auf das Auge, und habe sie erstmal zwangs-getränkt, denn es ist ja brütend heiß hier, und sie hat fast 12 Std auf der Stange gesessen.
Zuerst wollte sie überhaupt nicht, aber schließlich hat sie dann doch gut getrunken, wenn ich ihr den Kopf sanft nach unten zum Wasser gebogen habe.
Sie stieg dann auf meine Hand, und was mich sehr verdutzte: sie hat warme, fast heiße Füße und Beine!
Jetzt meine doofe Frage: ist das bei dem Wetter normal, oder muss ich jetzt davon ausgehen, dass sie Fieber hat? Meine anderen Hühner sind leider nicht handzahm, deswegen konnte ich jetzt keine Gegenprobe machen.
-
Hühner haben eine Körpertemperatur von ca 40-41 Grad . Das mit den Unmengen Eiter war bei uns auch so . Als wenn durch das Öl alles zum fließen kam . Nicht fressen ist aber sehr schlecht . Kannst Du mit rohem Eigelb plus etwas Honig einflößen überbrücken . Unsere Meerschweine haben mal so viel AB bekommen , das sie auch die Futteraufnahme verweigerten . Ja mensch , da kann man nur Daumen drücken . L.G. Catrin
-
Ich warte jetzt erstmal etwas ab. Ich denke es war auch der Flüssigkeitsmangel bei den Temperaturen. Werde sie jetzt beobachten, denn nachdem sie getrunken hatte dauerte es nicht lange, und sie richtete sich auf, öffnete das besser Auge und sah sich um. Habe sie in den Stall gesetzt, weil draußen im Auslauf dann immer der Hahn sie sofort umbaltzte.
-
So, es ist vorbei.
Ich habe sie eben zu einem Nachbarn gebracht, mit der Bitte, sie zu erlösen. Nachdem ich Freitag doch noch schrieb "es ist ja nicht eilig, ihr Allgemeinbefinden ist ja gut, sie frißt, trinkt und nimmt Staubbäder", wr es gestern dann schon wieder deutlich schlechter. Sie hat aber nachmittags gefressen und ist abends auch mit auf die Stange geflogen.
Als ich sie heute morgen von der Stange gepflückt habe, waren wieder beide Augen zu. Und dieses mal hat sie überhaupt nicht versucht, die Augen auf zu bekommen. Kein Kopf-Reiben am Gefieder, kein kratzen mit dem FUß. Sie saß einfach nur zusammengesunken da.
Da habe ich dann den Nachbarn angerufen und gefragt, ob ich sie bringen kann, damit er sie erlöst. Ja.
Ich also mit Maja auf dem Arm und Tränen in den Augen dahin.
Er gab mir einen Karton und sagte ich solle sie erstmal darein setzen, er würde sie erlösen, wenn ich weg bin.
Und mir liefen die Tränen, oh verdammt, ich hätte die sogerne aufgehalten bis ich wieder zuhause bin, wo es keiner sieht, aber es ging nicht.
Da hat man das Tier 8 Wochen lang gepflegt und gepäppelt und immer wieder gehofft...
Die Frau sagte dann auch zu mir "aber so ist das, Andrea, und das sind Tiere!"...
Ja, ich weiß. HIlft mir aber auch nicht.
Tschüß kleine tapfere Maja, Deinen Platz in meinem Herzen wirst Du behalten :heul
-
Tut mir leid um Deine hübsche Henne :(
Es muss was bakterielles gewesen sein , sonst hätte das Antibiotikum gar keine Wirkung gezeigt.
Ich denke , es war einfach das falsche Antibiotikum.
Deshalb sind Antibiogramme so wichtig , denn einfach ins Blaue irgendein Antibiotikum geben , hilft niemanden, am wenigsten dem Huhn. Ich weiss echt nicht , was sich manche TÄ dabei denken...es gibt KEIN Antibiotikum , das gegen alle Bakterien hilft.
Ein Huhn zeigt bis zum Schluss nicht , dass es ihm schlecht geht. Wenn man es sieht , ist es meist zu spät. Deshalb eine Bitte:
Wenn Du wieder sowas hast , lass frühzeitig ein Labor machen. Dazu brauchst Du keinen vogelkundigen TA. Das kann jeder TA machen.
Homöopathie mag ja als Unterstützung ganz okay sein , ist aber als alleinige Behandlung kaum ausreichend. In Deinem Fall wäre eine passende chemische Keule hilfreicher gewesen.
LG,
phoenix27
Gesendet von meinem SPX-12
-
Hallo Phoenix27,
ich denke, es waren nicht nur die Augen. Sie war mit 1,7KG - vorgestern sogar nur 1,6kg viel zu leicht.
Das erste Mal beim Tierarzt war Freitag Abend im Notdienst. Das Antibiotikum hat ja sehr gut angeschlagen, beide Male. Beim ersten Mal hat sie es Freitag Abend bekommen und 4 TAge später noch eine Dosis. Dann ging es ihr ja 6 Wochen gut! Nur es kam ja immer wieder. Vielleicht hat sie eine Immunschwäche gehabt oder wer weiß was sonst.
Und Du magst recht haben, Labor kann jeder TA machen, WENN ER WILL.
Hier haben ja 6 Tierarztpraxen schon abgewunken bei der Frage nach Wurmkur "Geflügel behandeln wir nicht".
-