ne unten ist kein küken tot, habe jetzt gelesen das bei brahma küken es noch länger dauern kann bis 25.tag.
Ich denke ich warte einfach ab, und gucke was so die tage passiert..
Druckbare Version
ne unten ist kein küken tot, habe jetzt gelesen das bei brahma küken es noch länger dauern kann bis 25.tag.
Ich denke ich warte einfach ab, und gucke was so die tage passiert..
... woher weißt Du das so genau, wenn Du nicht nachfühlst ? ;)Zitat:
ne unten ist kein küken tot
Aber Du hast Recht, die Geschwister meiner Brahmas sind teilweise auch tageweise zeitverzögert geschlüpft :) .... ich wünsche es Dir ja auch, dass noch recht viele gesund und munter schlüpfen, habe ja auch lediglich geschrieben was ich machen würde, wie Du das dann für Dich umsetzt oder nicht, ist ja Dir überlassen.
Liebe Grüße
Kerstin
Die glucke ist kurz aufgestanden, halbe bewegung im nest da habe ich es gesehen, lasse ich sie aber nun in ruhe die tage...bin halt sehr sehr neugierig.
aber nun werde ich bis montag nicht schauen, ich versuche es zumindest:-)
Und wie ist es ausgegangen :)? Kam noch was ?
Stell mal ein paar Fotos rein, ich hab fleißig mitgelesen und bin ganz neugirig :)
Hi sorry var nicht mehr so on, von 7 eiern davon eig 6 angeblich sicher befruchtete sind leider nur 1 küken gekommen ich kann hier leider keine fotos reintuen mit mein handy aber auf facebook unter der gruppe brahma tue ich ständig fotos rein es ist super zu sehen wie die mutter auf das küken aufpasst ich lasse schon die mit denn anderen frei laufen und da passiert nichts mutter passt sehr gut auf denn kleinen auf.... ich habe heute zb was geswhen was ich nie gedacht habe das küken ist einfach auf die mutter geprungen und die mutter hat nichts gemacht küken war auf der mutter ich fand es einfach genial
Hallo,
ich schließe mich hier mal an, hoffe das ist ok.
Meine Henne brütet auch gerade und es ist für uns beide das erste mal.
Heute in der Früh habe ich drei Küken entdeckt und war super super happy. ;-)
Wie sie angefangen hat, hatte sie allerdings nur zwei Eier drinnen, drum hab ich jetzt nochmal nachgeschaut wieviele es jetzt sind und ich war geschockt. Sie sitzt jetzt noch auf 9!!! weiteren Eiern.
Anfangs bekam ich den Tipp, sie einfach machen zu lassen, das hab ich auch getan und wollte sie nicht stören.
Soll ich die neun Eier jetzt mal schieren??? Die Glucke sitzt noch drauf... Die sind ja dann bestimmt auch nicht alle gleich weit??? Was mache ich jetzt am besten?
Danke schon mal!!!
Hallo :)
Ich hab gehört, das man die schon geschlüpften Kücken aus dem Nest nehmen soll und unter Rotlicht, erstmal wie Kunstbruten aufziehen soll, damit die Glucke nicht auf die Idee kommt aufzustehen und die zu bebrütenden Eier verlässt.
Schieren ist mit Sicherheit erstmal eine gute Idee, damit du erstmal weißt ob sie überhaupt befruchtet sind ;) und ob du dann den ganzen Aufwand mit dem Kücken wegnehmen betreiben musst ;)
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel glück, das noch viele Küken schlüpfen :) halt uns auf dem laufenden ;)
LG
Hallo
danke für den Tipp, hab dann aber erstmal alles so gelassen, da Mona sowohl die Küken als auch die Eier mit einer Vehemenz verteidigt hat, die ich echt enorm fand :o
Vorgestern in der Früh fand ich dann leider ein zerdrücktes Ei, in dem ein fast fertiges Küken drinnen war. :( Wirklich sehr schade...
Aber am nächsten Tag in der Früh, war noch ein viertes dabei das lustig und fröhlich mit rumgehüpft ist Juhuuu
Mona hat ihre Brut immer noch sehr gut verteidigt nur ist dann eines der Küken schon so frech gewesen und im ganzen abgetrennten Abteil rumgerannt, dass Mona sich nicht entscheiden konnte, was sie machen soll... Bei den Eiern und den drei nicht so frechen Küken bleiben oder zu dem einen Küken gehen das draußen rumläuft??????
Tja, sie ist dann am Nachmittag leider von den sieben verbleibenden Eiern aufgestanden. Jetzt versuche ich sie gerade unter einer Wärmelampe weiterzubrüten, da ich keinen Brutapperat auftreiben konnte.... Versuche gerade alles richtig zu machen mit der Temperatur und der Feuchtigkeit, bin mir aber nicht sicher ob das klappt.... Bin momentan nicht überzeugt aber sehr bemüht. Fände es doch sehr schlimm wenn jetzt die Küken in den Eiern sterben würden.....
Liebe Grüße
Hallo,
na ja, die Glucke einfach machen lassen .... dabei sollte man aber drauf achten dass keine anderen Eier von Hennen dazu gelegt werden, das geht selten gut :/
Leider sind die Aussichten auf einen weiteren Schlupf unter Rotlicht ziemlich gering, je länger die Küken noch brauchen, desto geringer die Chance dass es was wird unter solchen Umständen.... hast Du die restlichen Eier denn nun mal geschiert?
Liebe Grüße und viel Glück
Kerstin
Hi,
ich habs versucht, da ich aber keine Schierlampe habe mit einer Taschennlampe, die ich außenrum abgeklebt hab. Seh aber gar nix???? Alles schwarz, das leuchtet gar nicht in das Ei rein... Die Taschenlampe ist eigentlich sehr stark. Naja, ich denke da merkt mann wirklich den Anfänger....
Glaube momentan auch, dass des eher nichts wird mit den Eiern, wollte es aber wenigstens versuchen und sie nicht einfach wegwerfen wie mir andere Hühnerbesitzer gesagt hatten... Ich dachte zumindest eine kleine Chance besteht dann doch...
Viele Grüße
Sabrina