Super :D
Druckbare Version
Super :D
Hier wird in etwa sieben Tagen ~Mittwoch Nacht/Donnerstag (+) Nachwuchs erwartet.
Samstag schier ich nochmal, am 10. Tag haben wir von 13 Eiern 10 wieder unter die Glucke geschoben.
Fotos
So eine hübsche Ente :*
Meine Laufis sind beide Jungs und ich kann/will das Risiko von zusätzlichen Weibern nicht eingehen, da sie sich bei der Vorbesitzerin, mit einem weiteren Erpel, bis aufs Blut bekriegt haben.. Trotz 6 Mädels. Jetzt sind sie ein Herz und eine Seele und das will ich ungerne wieder zerstören. Und unzählige Enten kann ich bei dem kleinen Gemüsegarten eh nicht gebrauchen.
Na das Kompliment geb ich ihr mal weiter. Sie hat auch einen ganz besonderen Charakter, den hat nicht jede Ente. Sie ist ganz besonders zutraulich aber auch ganz besonders bissig 😉
Ich hab zwei Erpel und zwei Enten die sich bestens vertragen, haett ich nie geglaubt. Der junge Erpel vom letzten Jahr haett eigentlich als Weihnachtsbraten enden sollen aber wir konnten es dann wieder nicht 😏 weil er ja was gaaanz besonderes ist. Natuerlich 😋
Guten Morgen!
Er beginnt mit vier putzmunteren Entenkueken
Ente hat vorhin das Nest kurz verlassen, da hatte ich die Gelegenheit sie alle zu begruessen. Eins schoener als das andere
2/3 geschafft. Jetzt nur noch Zwergi (die sitzt wieder brav).
Guten Morgen!
Die Enten- und die beiden Hühnerküken wachsen und gedeihen prächtig.
Mit der Zwergenbrut haben wir nicht so das Glück :-(
Es sind fünf ausgefallen aber vier davon nach einem Tag gestorben obwohl sie anfänglich ganz fit waren und schon im Stall herumliefen. Dem fünften Zwerg gehts gut.
Echt blöd und schade. Wo die Zwerge diesmal sogar schon verstellt waren.
Wie schade :( ....
Hast du denn mal neue Bilder?
LG Silvia
Nein hab ich noch nicht gemacht.
Eine Frau aus dem Dorf hat mir gestern erzählt dass bei ihr von 9 Eiern nur 3 ausgefallen sind und die sind dann auch gestorben.
Bei einem Arbeitskollegen sind heuer sogar zwei Glucken während der Brutzeit im Nest gestorben :-o
Ich weiss auch nicht. Mir wäre jetzt auch nichts Besonderes aufgefallen. Die Küken lagen im Nest als hätten sie nur geschlafen.
Sag mal - kann es sein, dass du einen massiven Vogelmilben-Befall hast und es nicht weißt!?
Hast du mal die Umgebung deiner brütenden Tiere angeschaut? Die Ecken mit dem Federstaub? Oder spät abends im Dunkeln mal die Tiere angesehen?
Diese ätzenden Milben vermehren sich manchmal explosionsartig und saugen die Glucken auf den Nestern leer!!
Was du schreibst, hört sich ganz danach an ... :-X
LG Silvia