-
Hallo Doro
Für mich hört sich das an als wenn sie will und sie kann/darf nicht.
Ich wurde das Nest entfernen.
Irgend wann gibt sie es auf und schließt sich den anderen wieder an.
Sie jeden Tag aufs Est zu lassen halte ich nicht für gut.
Bringt die Gans durcheinander.
-
Hallo Martina,
Du hast sicher recht. Aber sie baut sich immer wieder einen kleinen Kreis und setzt sich zwischendurch rein!
Wenn wir im Garten sind - und das fast den halben Tag - ist sie ja immer bei uns. Leider gibt es keine anderen GÄnse!
Sie ist eine Kunstbrut und ist als einzige geschlüpft. Seitdem läuft sie wie ein kleine Hund hinter uns her. Das nun schon seit 3 ! Jahren. Ein Ganter, den wir dazu gekauft haben, hat sie zwar nicht gestört, aber auch nicht sonderlich gemocht. Seit Febr. ist er tot und sie trauert keinen Augenblick! Man hat das Gefühl, sie versteht jedes Wort! Hört sich komisch an, ist aber so!!
Wir wollten sie, als sie 3 Mon. alt war, zu einer Gruppe Gänse tun. Hat überhaupt nicht geklappt. Allerdings schlachtet unsere Tochter die GÄnse und das wollen wir unserer nun wirklich nicht mehr antun. Das brüten hat sie jedes Jahr gemacht, aber noch nie so lange.
LG Doro
-
Hallo Doro1952,
vielleicht versucht ihr nächstes Jahr mal mit Bruteiern? Dann könnte sie sich ihre Gesellschaft selber heranziehen.
LG
Sternenvogel
-
Das sind einige Probleme, die man auf eine Fehlprägung schieben kann.
Klar hat die Gans kein Interesse an anderen Gänsen. Sie ist ja auf Mensch geprägt und etwas anderes ist ihr egal. Die Idee mit befruchteten Bruteiern für nächstes Jahr könnte funktionieren. Allerdings würden die Gössel dann auch wieder eine große Portion Fehlprägung mitbekommen, da die Gans ja ihr Verhalten dadurch nicht ändert.
So ist es eben wie in einer Zwickmühle - egal was man macht, das Kind ist im Brunnen und kommt da nimmer so schnell raus.
Mit viel Zeit und guten Nerven könnte man versuchen die Gans den Menschen abzugewöhnen. Das geht am Besten, wenn man die Gans immer länger "allein" läßt und sie sich so angewöhnt, der Mensch ist nicht immer da sondern nur noch der Futtergeber (morgens und abends 5 Minuten Mensch). Zeitgleich würde ich einen Altganter (mind. auch 3 Jahre alt) als Begleitung für das Mädel suchen. Wenn die Gans den Menschen nicht mehr so viel sieht, dann wird sie irgendwann den Ganter bemerken und sich ihm anschließen. So etwas geht nicht von heute auf morgen, das kann Monate dauern bis die Gans über den Verlust des Menschen hinweg kommt. Eine Erfolgsgarantie gibt es allerdings nicht...