Hey Lolle, toll hört sich das bei dir an! Um den Stall beneide ich dich wirklich. Und als selbst frischinfizierte Hobbyhalterin empfehle ich dir: nimm gleich ne bunte Truppe! Ich selbst bin Araucana Fan: zutraulich, freundlich, verfressen, meine Marlene legt seit Anfang Januar sehr gut, schöne, große, mintfarbige Eier! Ich will jetzt im Frühjahr noch Marans dazunehmen. Die gelten auch als ruhig und freundlich, und die Eierfarbe :-*
Eine meiner Freundinnen hat mit Sussex und Australorps angefangen, auch das sind freundliche, gutlegende Hühner, die ihren 1,20 hohen Zaun nicht überfliegen. Mein Zaun ist 1 m hoch, bislang akzepiert meine Araucanerin ihn und die Seidis fliegen ja eh nicht.
Ich würde in den Auslauf noch etwas Struktur bringen, ein paar Beerensträucher wie Johannisbeer und ko sowie ein Holunder fänden die Huhns bestimmt toll. Vielleicht noch was Immergrünes das auch im Winter Schutz bietet. Meine bewegen sich auch sehr gern im Stauden und Rosenwald :)
Zeig unbedingt Bilder wenn die Huhns kommen :p und guck dir mal Rikeras Sitzstangengestell an, den Fred findest du auch hier bei den Ställen. Ist nämlich sehr milbensicher das Teil. Zum Einstreu kauf dir am besten gleich Kieselgur mit, dann haben die Milben von Anfang an verloren.