Redcap, meine "Gegenfragen"-Antwort hatte einen schlechten Touch, das sollte nicht so sein.
Druckbare Version
Redcap, meine "Gegenfragen"-Antwort hatte einen schlechten Touch, das sollte nicht so sein.
Hallo,
habe auch ein Problem mit dem Lüften. Wir haben im Stall keine eingebaut weil ich dachte die Hühnerklappe, die den ganzen Tag auf ist reicht. Nun lese ich das reicht nicht.
Die Feuchtigkeit im Stall liegt bei 80 %, an der Fensterscheibe ist Eis von innen, ich krieg das nicht auf die Reihe. Ich habe Einstreu und Stroh auf dem Boden. Das ist auch trocken. Das Fenster den ganzen Tag auf lassen, wird es denn nicht zu kalt, können meine Hühner das ab. Wenn doch Löcher, wo am besten oben oder unten .
Sind es doppelverglaste Fenster? Ist Stall wärmegedämmt? Wie groß ist es?
das Fenster hat Doppelverglasung.Dar Stall ist aus OSB Platten gebaut, isoliert haben wir mit 10 cm Styroporplatten.
Das Fenster ist 80x80.
Bloss im Winter keine Ventilatoren in unbeheizten Ställen. Damit bringt ihr eure Hühner nur um. Ich würde erstmal alle Möglichkeiten der Schwerkraftlüftung nutzen. Alles andere halte ich für gefährlichen Leichtsinn.
nee, an Ventilatoren hatte ich auch nicht gedacht. Ich habe keine Lüftungslöcher im Stall.
Werde wohl erst mal die Tür am Tag auflassen, damit die Luft zirkulieren kann.
Ich lasse immer das Fenster ein Spalt offen, je kälter, desto kleiner Spalt. Wenn doppelverglaste Fenster morgens angeschlagen sind, ist Lüftung unzurechend.
Lüftung ist wichtig, die Hühner sind sehr empfindlich, was schlechte Lüft angeht.
lässt Du das Fenster auch Nachts auf.
Wir haben hier schon mal so -6 Grad, da hätte ich doch Angst das ich Morgens Hühner am Stiel habe.:laugh
Ein Spalt offen bleibt Fenster immer auf, auch bei -20°. Ein mal habe ich bei Frost Fenster tagüber geschlossen, weil 2 Hühnerklappen offen standen und dann abends vergessen den wieder zu öffnen, am nächsten morgen haben die geniest und mit Köpfen geschutelt, seit dem lasse ich immer Fenster wenigstens einfingerbreit offen, egal wie kalt es ist. Kommt natürlich auf Anzahl den Tiere an. Große Stall mit paar Hühner kann man auch schliessen.
also, da sich die Tür im Außengehege befindet, werde ich sie jetzt den ganzen Tag bis sie zu Bett gehen offen lassen.
Ich denke das ist erst mal genug Lüftung. Werde es auf jedenfall beobachten.